Sartorial Street Photography

Theoretisch könnte man auch nach dem Schnappschuss Fragen, ob es in Ordnung ist es anonymisiert zu verwenden.

Ich fände es nicht gut, wenn man mich einfach fotografieren würde und das ganze im Internet veröffentlicht wird (wobei das bestimmt keiner tun würde). Auch wenn ein Bild anonymisiert wird, kann man die Person oft noch erkennen.

Zur Befürchtung des negativen Charakter des Threads habe ich auch ein schlechtes Bauchgefühl. Von Quest bestimmt nicht so gewollt und geplant, sind wir doch schnell wieder bei: Zu viel Burberry = Landeitussi, schlimme Produktfotos = Knastprodukt oder was hier sonst noch so an abwertenden Beiträgen durch das Forum fliegt.
 
Das mit der Burberrytussi war ich. Bitte dann auch richtig zitieren. Sonst landen wir hier ganz schnell beim Plagiarismus.
 
1. [...]und ich vermute rein rechtlich liegt es auch so - aber ich habe noch nie Scott Schumann oder Konsorten gesehen, dass die einen gefragt hätten.

2. Das ganze Internet ist voll von ungefragten Bildern.


1. Wenn es sich um Kunst handelt, bzw. eine künstlerische Absicht in der Aufnahme/Bearbeitung/Präsentation erkennbar ist, dann ist es wiederum gestattet. Die Grenze zu ziehen, wann ein Foto der Kunst dient und wann nicht - ja, da bewegt man sich irgendwo innerhalb einer Grauzone.
Ich weiß es, weil ich mich bezüglich Ausstellungen damit befasst habe, wie auch insbesondere von Kollegen, die sich der Street Photography verschrieben haben.

2. Ja, leider. Aber ich finde dies nicht in Ordnung.

VG, Jane
 
Oben