Sartorial Street Photography

Quest

Member
Der Thread für sartoriale Glanzlichter im Alltag. Ob auf der Straße, in der Fußgängerzone oder der Parkanlage, fragt die Leute oder schießt unbemerkt und postet die Ergebnisse.
 
Finde die Threadidee auch alles andere als gut! Veröffentlichen darfst du die Bilder nur mit Einverständnis von demjenigen der darauf zu sehen ist.
 
Damit begibst Du Dich rechtlich auf ziemlich dünnes Eis! Nicht alles, was fotografiert werden kann, darf auch veröffentlicht werden, auch, wenn sich viele nicht an die Bildrechte halten.

VG, Jane

Finde die Threadidee auch alles andere als gut! Veröffentlichen darfst du die Bilder nur mit Einverständnis von demjenigen der darauf zu sehen ist.

Ich verstehe euch ja beide - und ich vermute rein rechtlich liegt es auch so - aber ich habe noch nie Scott Schumann oder Konsorten gesehen, dass die einen gefragt hätten. Das ganze Internet ist voll von ungefragten Bildern.
Nur 2x auf der Pitti wurde ich persönlich nach meinem Einverständnis gefragt. Aber das waren dann auch "gestellte" Fotos und keine "on the street".
 
Ich verstehe euch ja beide - und ich vermute rein rechtlich liegt es auch so - aber ich habe noch nie Scott Schumann oder Konsorten gesehen, dass die einen gefragt hätten. Das ganze Internet ist voll von ungefragten Bildern.
Nur 2x auf der Pitti wurde ich persönlich nach meinem Einverständnis gefragt. Aber das waren dann auch "gestellte" Fotos und keine "on the street".

Ja das stimmt schon. Aber ich habe auch die Befürchtung, dass der Thread schnell in ein sich über Leute auf der Straße lustig machen abdriftet und das fände ich halt schon echt ungut!
 
Ich verstehe euch ja beide - und ich vermute rein rechtlich liegt es auch so - aber ich habe noch nie Scott Schumann oder Konsorten gesehen, dass die einen gefragt hätten. Das ganze Internet ist voll von ungefragten Bildern.
Nur 2x auf der Pitti wurde ich persönlich nach meinem Einverständnis gefragt. Aber das waren dann auch "gestellte" Fotos und keine "on the street".

Die Rechtslage ist in den USA auch grundlegend anders. Daher muss Scott Schumann nicht fragen, genauso wie andere Fotografen. Gibt da ganz tolle Filmclips mit Bruce Gilden. Gibt es bei Youtube.Die schönsten Bilder entstehen als candid und nicht gestellt (m.E.). Wenn ich vorher hingehe und frage, dann zerstöre ich den Moment...

egal, inb4 #aufschreirechtameigenenbild

Bruce Gilden: http://www.youtube.com/watch?v=kkIWW6vwrvM&feature=youtube_gdata_player
 
Ja das stimmt schon. Aber ich habe auch die Befürchtung, dass der Thread schnell in ein sich über Leute auf der Straße lustig machen abdriftet und das fände ich halt schon echt ungut!

Also ich finde Streetphotography sehr spannend. Allerdings mache ich das nicht auf Kleidung bezogen, sondern halt um gewisse Momente einzufangen. Hat m.E. mehr mit Wertschätzung als mit sich lustig machen zu tun. Wenn man jetzt einen Thread verdammt, aus Angst er _könnte_ sich in eine negative Richtung bewegen. Hmm...
 
Minority Report...

Dann macht man eben wie Quest die Gesichter unkenntlich.
 
Also so gerne ich euch das zugestehen möchte, so deutlich muss ich leider auch sagen: Lasst uns bei der bewährten Praxis bleiben. Ladet eure Bilder gerne auf externen Plattformen hoch und verlinkt diese hier. Sollte das jemand nicht beachten, bitte nicht wundern falls dann Posts gelöscht werden.

Dass das den Lesefluss (sehr) stört ist hinlänglich bekannt, aber es ist auch der einzig saubere Weg. Vlt. sollte ich demnächst mal eine Gesellschaft in den USA gründen, dann wäre das auch alles viel einfacher :D

Danke für euer Verständnis!
 
Oben