Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, habe ich derartiges zuerst beim wohl geschätzten paisly gesehen - now your turn ;)
 
Ich habe bei meiner Frau welche gefunden. Sind wohl Erbstücke, Das Tragen dieser Tücher als Einstecktücher wurde mir als zu schwul untersagt. Ich glaube, ich mach es mal heimlich. Müsste eh mal wieder eine Fortbildung besuchen. ich werte dann ev. Reaktion, if any, des geneigten Publikums für das Forum aus.
 
Ich habe bei meiner Frau welche gefunden. Sind wohl Erbstücke

Du meinst vielleicht sog. "Spitzen-Taschentücher", ggf. aus Urgroßelterns Zeiten oder weit davor und natürlich handgeklöppelt -
das ist ja im Prinzip (Region, Technik, Zeit/Historie, Material/Details) eine eigene Wissenschaft ?

Ich hatte da mal anlässlich einer Hochzeit einige Erbstücke von vermutlich der Uroma mitgebracht und natürlich auch mal mir in die Brusttasche gesteckt: diese wie eine Spitz(en)tüte gedrehte Version -vergleichbar der auf die Füße gestellten Bauschfaltung- habe ich aufgrund der Blütenähnlichkeit spontan als "Rosettenfaltung" bezeichnet... :)
 
Ja werter bertone ich meine diese sog. Spitzen-Taschentücher aus Urgroßelterns Zeiten. Dass diese Gegenstand wissenschaftl. Erörterungen sind, wußte ich gar nicht. Hast du einen Link auf einschl. wiss. Veröffentlichungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben