Salzschaden

schilhart

New Member
Hallo,

ich bin neu im Forum und schon richtig begeistert!

Ich habe ein paar Gordon & Bros., die an der Unterseite des Oberleders aber nach ein paar Monaten aufgequollen sind. Ich nehme an das ist wegen dem Salz dass ich nicht jeden Tag ordentlich entfernt habe? Ist das normal?
 

Anhänge

  • 2012-02-23 08.17.19.jpg
    2012-02-23 08.17.19.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 235
Guten Morgen,

ich denke, ja. Dass das aufgequollene Leder eine "normale" Beschädigung darstellt. Leider. Es gibt einfach für "schlechtes Wetter" geeignetere Schuhe... (wobei selbst diese - gern auch während des Tragens - stets von allem Anhaftenden befreit werden sollten. Auch und gerade Salz)

Auf der anderen Seite stöbere doch einfach durch die "Pflege-Diskussionsbeiträge"; ich denke nämlich auch, dass die abgebildeten Schäden zu beheben sind. Von Dir, mit den richtigen Mitteln.

Dabei viel Erfolg!
 
Ja, in der Tat: Leder quillt durch Fechtigkeit auf. Die Lederfaser nimmt Wasser auf und
vergrößert somit das Strukturvolumen. Kein Problem, solange das Wasser wieder ablüftet
und es sich um reines, sauberes Wasser handelt.

Aaaber...
Strassenfeuchtigkeit, speziell im Winter enthält häufig Salze, die auch alkalisch sind.
Alkalische Salze werden auch in der Gerbwerkstatt verwendet. Alles klar..? ;)
Das bedeutet, je weniger das Leder von dem Winter-Schnee-Matsch-Gemisch-Wasser
befreit wird, um so mehr erhält das Leder eine Art Gerbung.
Die allerdings zerstört mehr, als dass sie die Struktur festigt.

Daher: nach jedem "feuchten Gang" draussen die Schuhe trocknen oder ggf. eben mal
schnell gründlichst mit handwarmem Wasser abwaschen und trockenlegen.

Aber grundsätzlich...es gibt ja für jeden Anlaß das geeignete Schuwerk.
So feine Leder haben im Winterklima nicht wirklich was zu suchen.
Klar, Man(n) sieht gut beschuht aus, aber der Preis...?

Hope you learned a little lesson. :)
 
Ich stimm dir zu, bis auf, dass die Schuhe bei dem Wetter draußen nicht verloren haben, oder dass es geeigneteres Schuhwerk gibt.
Wenn man die Schuhe, wie auch im Sommer ja sinnvoll, in Rotation trägt, und nach dem Tragen vom gröbsten Schmutz und Salz befreit, machen ihnen der Winter nichts aus.

Jede entsprechend tragbare Alternative benötigt ebenso viel Pflege, und ist sicher nichts günstiger zu haben (es handelt sich hier um Gordon & Bros und nicht um Lobb).
Ich trage im Winter ausschließlich Rahmengenähte mit Ledersohle, auch Gordon & Bros, und werde das weiterhin tun.
 
doucement..doucement.

>> Ich trage im Winter ausschließlich Rahmengenähte mit Ledersohle, auch Gordon & Bros, und werde das weiterhin tun.

Das ist absolut in Ordnung so!
 
>> Ich trage im Winter ausschließlich Rahmengenähte mit Ledersohle, auch Gordon & Bros, und werde das weiterhin tun.

Das ist absolut in Ordnung so!

In Ordnung schon. Es wäre auch in Ordnung bei solchem Wetter in Sandalen zu laufen. Wir leben immerhin in einem (halbwegs) freien Land.

Bei winterlichen Wetterverhältnissen würde ich jedoch Schuhe mit Gummisohle und -Absatz vorziehen. Gerne auch rahmengenäht! Einen Kommentag zu G&B spare ich mir an dieser Stelle :)
 
Der Winterschuh meiner Freundin hatte letztens deutlich heftigere Auswölbungen. Wir sind mit Sattelseife ran. Beim ersten Mal hat sich noch nicht viel getan, aber eine zweite Reinigung mit deutlich mehr Ellenbogenschmalz hat das Leder wieder völlig glatt gemacht.

Viel Erfolg beim Wiederherstellen und poste mal ein paar Nachherbilder, wenn Du Erfolg hast! :)
 
Ich mach mir durch das Salz jeden Winter Schuhe kaputt.
Ich lerns einfach nicht. Vor allem sehr dünnes Leder leidet sehr schnell darunter.

Hier in Wien salzens ja wie die Verrückten. Sieht man immer wenn der Schnee geschmolzen ist, bzw. sich die Feuchtigkeit verabschiedet hat. Salzschlieren überall zu sehen.

Also entweder gescheite Winterschuhe, oder eben seine Schuhe über kurz oder lang opfern.


Grüße, André.
 
Oben