Sakkokragen etwas höher machen - möglich?

Ist dies denn bei allen Hemden so? Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell nur der Kragen eben dieses Hemds sehr hoch ist.

Am Sakko kann man wenn das bestehende Revers bestehen bleiben soll meiner Einschätzung nach nichts machen, da wohl nicht ausreichend Stoff da sein wird. Eine Möglichkeit wäre höchstens, das Revers zu einem schmalen umzuschneidern, aber ob dies Sinn der Sache sein soll?

Wie sieht das Revers von unten, also der umgeschlagenen und nicht sichtbaren Seite aus?
 
@Luigi_muc

Am Hemd liegt es nicht, zumindest ist es bei anderen Hemden genauso, bei anderen Sakkos jedoch nicht.

Das Revers sieht von unten aus wie von oben — also der selbe Stoff, falls das gemeint war.

@Doktor_Hasenbein

Das beruhigt mich etwas. Es wäre nämlich schade um den Anzug, da dieser mir ziemlich gut gefällt.
Manchmal steigert man sich ja auch etwas hinein, und je mehr man es betrachtet, desto mehr fällt es einem auf.



Da ich auf dem Bild praktischerweise ein Hemd mit Karos trage, kann ich etwa sagen:
Bei anderen Sakkos sind hinten am Kragen etwa vier, statt der hier sichtbaren fünf Karos zu sehen.

Damit fällt mir zumindest auf, dass der Unterschied geringer ist, als ich es jetzt eingeschätzt hätte.
 
Ich kann Doktor Hasenbeins Meinung uneingeschränkt beipflichten!
Allerdings bevorzuge ich (aus einer heimlichen Vorliebe für alte/hohe Stehkrägen heraus) ohnehin hohe Hemdkragen, von denen man überm Sakko auch viel sieht; also konträr zu den oft genannten circa anderthalb Zentimeter :D.
 
Ich kann Doktor Hasenbeins Meinung uneingeschränkt beipflichten!
Allerdings bevorzuge ich (aus einer heimlichen Vorliebe für alte/hohe Stehkrägen heraus) ohnehin hohe Hemdkragen, von denen man überm Sakko auch viel sieht; also konträr zu den oft genannten circa anderthalb Zentimeter :D.

Daran hab ich mich mit meiner Aussage auch orientiert. Die Geschmäcker gehen natürlich auseinander, genauso wie ich gern mehr als nur 0,5-1,5mm der Manschette sichtbar habe
 
Ich würde keinen Änderungsversuch unternehmen, der Kragen sieht absolut in Ordnung aus. Abgesehen davon kann man die Kragenhöhe am Sakko nachträglich nicht mehr ändern, sofern man nicht den gesamten Oberkragen abtrennen und ersetzen will.
 
Hm,

dann ist's vielleicht eine Sache der Gewöhnung.
Kann ja gut sein, dass es mir morgen gefallen wird, aber es einfach (für mich) ungewöhnlich viel war, und dadurch auffiel.
Schließlich mag ich ja auch "viel" sichtbare Manschette.

Dann werde ich wohl einfach darüber schlafen, und wohl morgen nur Ärmel und Beine anpassen lassen.
Oh, und dankeschön.
 
Sakkokragen zu hoch?

Hallo und Prost Neujahr! Ich schließe mich mal hier an, da ich auch Probleme mit dem Sakkokragen habe.

Problem 1: (Bilder A und B): Ist der Abstand zwischen Sakko- und Hemdkragen ist zu klein?

Das Hemd steht nur 0,3-0,5 cm über den Sakkokragen. Ich finde das einen Tick zu wenig. Das Hemd hat einen eher niedrigen Kragensteg (3,1cm an der niedrigsten Stelle hinten am Kragen - meine anderen Kent-Hemden haben 3,3cm Kragensteg), aber gerade bei Bild B frage ich mich, ob nicht der Sakkokragen zu hoch ist.

Problem 2: "Lücke" zwischen Sakko- und Hemdkragen

Die Bilder C und D zeigen noch ein weiteres Problem beim zweiten Sakko. Das Sakko ist RTW, wurde aber schon recht umfassend angepasst (u.a. Schulterpolster gekürzt) Wenn ich es zuknöpfe rutscht das Sakko etwas nach oben und es entsteht eine sehr unschöne Lücke zwischen Sakkokragen und Hemdkragen. Hier ist meine Frage, woran das liegt und ob ein Änderungsschneider das ändern kann. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass der Knopf am Sakko falsch platziert ist.

Vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare im Voraus.
 

Anhänge

  • Kragen_A.jpg
    Kragen_A.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 196
  • Kragen_B.jpg
    Kragen_B.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 194
  • Kragen_C.jpg
    Kragen_C.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 189
  • Kragen_D.jpg
    Kragen_D.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 190
Der Kragen des Sakkos ist, wenn ich das richtig interpretiere, einfach zu groß, das heißt, das Sakko passt dir einfach nicht. Kann auch nicht geändert werden.

Die Kragenhöhe des Sakkos finde ich dagegen vollkommen ok. Wenns dich stört, einfach Hemden mit höherem Kragen tragen, das ist die sinnvollste und einfachste Änderung.
 
Oben