Sakko passt, Hose nicht - lohnt sich der Gang zum Schneider?

Aufgrund der Vielzahl an Ratschlägen möchte ich nochmal ein kurzes Update geben. Ich habe heute SuSu mit Termin einen Besuch abgestattet. Die Verkäuferin hat mir zu einer 23 geraten, was auf jeden Fall schon mal deutlich besser saß, als alles was mir vorher in anderen Läden gezeigt wurde.

Am Ende entschied es sich zwischen einem Navy Havanna Perennial mit leichtem Strukturmuster und einem Navy Lazio (auf dem Foto in Grau, weil in Navy grad nicht in 23 da. Hose kann auf beiden ignoriert werden). Der Havanna hat mir vom Stoff besser gefallen, weil er etwas Struktur hatte, der Lazio ist sehr fein und "clean". Dafür haben mir beim Lazio die etwas strukturierteren Schultern mehr zugesagt, weshalb ich mich letztendlich für den entschieden hab. Der wird jetzt bestellt, Freitag nochmal zusammen mit Hose anprobiert und dann kann ggf. noch etwas angepasst werden.

Letztendlich ist es vom Stoff nicht ganz das, was ich mir ursprünglich gedacht habe (den Lazio in einem anderen, strukturierten Stoff machen zu lassen wäre natürlich ebenfalls möglich, aber da wäre man bei 670€ und das war mir dann doch zu viel) Dafür gefällt mit die Passform wirklich gut und mit dem Stoff macht man denke ich nicht viel falsch.

Jetzt stehen also nur noch Krawatte, Einstecktuch, Hemd und Schuhe auf dem Einkaufszettel...

PS: Bevor das kritisiert wird, die Falte und der dadurch entstehende Schatten rechts unterm sieht durch den Lichteinfall von der anderen Seite auf dem Foto deutlich extremer aus als in echt. Wenn ich gerade und aufrecht stand, fiel das Sakko ziemlich glatt. Bessere Fotos werden nachgereicht
 

Anhänge

  • Havanna.jpg
    Havanna.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 93
  • Lazio.jpg
    Lazio.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 92
Die Falten deuten auf eine zu starke Taillierung hin, die man vermutlich korrigieren kann. Beide Sakkos sitzen aber zudem wirklich nicht gut an den Ärmeln. Ich würde die nicht nehmen ehrlich gesagt.
 
Die Falten deuten auf eine zu starke Taillierung hin, die man vermutlich korrigieren kann

Hier ist nochmal ein weiteres Foto (inzwischen in der richtigen Farbe und Größe) auf dem das Licht anders fällt. Da sind mMn nicht viele Falten im Brust- und Taillenbereich zu erkennen, die auf ein zu enges Sakko hindeuten..

Beide Sakkos sitzen aber zudem wirklich nicht gut an den Ärmeln
Kannst du vielleicht genauer erklären, was du mit "wirklich nicht gut" meinst..?
 

Anhänge

  • Anzug SuSu.jpg
    Anzug SuSu.jpg
    113 KB · Aufrufe: 72
Das ist ja aber auch ein anderes Sakko?!
Nein. Bzw jein.

Wie ich geschrieben hab, die entsprechende Größe war in Navy am Montag nicht vorrätig, deshalb hatte ich es auf den Fotos oben in grau an. Nun ist es in Navy angekommen. Also so gesehen ja, es ist nicht dasselbe Sakko weil andere Farbe, aber es ist der gleiche Schnitt: Beides ist ein Lazio und beides ist Größe 23.
 
Hier ist nochmal ein weiteres Foto (inzwischen in der richtigen Farbe und Größe) auf dem das Licht anders fällt. Da sind mMn nicht viele Falten im Brust- und Taillenbereich zu erkennen, die auf ein zu enges Sakko hindeuten..


Kannst du vielleicht genauer erklären, was du mit "wirklich nicht gut" meinst..?
Das sieht deutlich besser aus, finde ich. Hätte jetzt auch gedacht das ist ein anderes Sakko. Mit den Ärmeln meinte ich, dass die total viele Falten werfen, ist hier aber ebenfalls besser, wenn auch nicht komplett weg. Beim Hemd scheinen mir die Ärmel noch zu lang auf dem aktuellen Foto. Wenn das Sakko auch hinten halbwegs fällt warum nicht.
 
Das sieht deutlich besser aus, finde ich. Hätte jetzt auch gedacht das ist ein anderes Sakko. Mit den Ärmeln meinte ich, dass die total viele Falten werfen, ist hier aber ebenfalls besser, wenn auch nicht komplett weg. Beim Hemd scheinen mir die Ärmel noch zu lang auf dem aktuellen Foto. Wenn das Sakko auch hinten halbwegs fällt warum nicht.
Denke auch, ist total in Ordnung. Könnte man noch ein bisschen verbessern, wenn man möchte, muss aber nicht sein.
 
Das sieht deutlich besser aus, finde ich. Hätte jetzt auch gedacht das ist ein anderes Sakko. Mit den Ärmeln meinte ich, dass die total viele Falten werfen, ist hier aber ebenfalls besser, wenn auch nicht komplett weg. Beim Hemd scheinen mir die Ärmel noch zu lang auf dem aktuellen Foto. Wenn das Sakko auch hinten halbwegs fällt warum nicht.
Ja, das Licht auf dem ersten Foto kam halt wirklich sehr ungünstig schräg von oben rechts, wodurch die Falten auf dem Foto viel größer wirkten, als sie in Wirklichkeit waren.

Mit dem Hemd hast du vollkommen recht. Das ist ein altes Modell von mir das ich so heute nicht mehr kaufen würde. Da wird auf jeden Fall noch ein neues, weißes angeschafft.

Denke auch, ist total in Ordnung. Könnte man noch ein bisschen verbessern, wenn man möchte, muss aber nicht sein.
Das freut mich zu hören! Und klar, mit Maßkonfektion könnte man sicherlich noch mehr rausholen - die Frage ist halt nur zu welchem Preis. Der Punkt ist eben, dass es für mich (vom Abiball mal abgesehen, der ist Jahre her und den zähle ich nicht) die erste richtige "Anzugausstattung" ist - heißt, es bleibt also nicht nur beim Anzug. Da kommen jetzt noch Schuhe, weißes Hemd, Krawatte und Einstecktuch dazu und das ist nur das Outfit. Ausgaben für den JGA, Hotel an dem WE und das Hochzeitsgeschenk kommen ebenfalls noch oben drauf. Wenn man mal alles zusammenrechnet, läppert sich das ganz schön und das als Noch-Student zu stemmen, ist echt nicht so einfach, sodass man irgendwo Abstriche machen muss. Der Anzug sitzt sicher nicht perfekt, aber für mein Budget ist er hoffentlich ganz gut und ist ein vernünftiger Spagat zwischen Qualität und Passform einerseits und Budget andererseits, sodass man damit einigermaßen arbeiten kann.
 
Ich nutze diesen Post jetzt auch mal einfach ganz schamlos für weitere Fragestellungen: Welche Hemdenmarke würdet ihr mir bei meiner Statur tendenziell empfehlen? Die fallen ja alle ein wenig unterschiedlich aus. Über Eton habe ich meine ich mal gelesen, die sind eher was für schlanke, große Männer und CT eher was für etwas kräftigere. Was wäre der Go-To-Marke für etwas kleinere, athletisch-schlanke Männer? Ums An- und Durchprobieren komme ich natürlich trotzdem nicht drum herum, aber damit ich etwas gezielter suchen kann
 
Oben