Sakko passt, Hose nicht - lohnt sich der Gang zum Schneider?

Wenn du ohnehin recht klein bist würde ich ein Muster, wie ein Obercheck sowieso eher vermeiden.

Wenn's der erste anständige Anzug ist würde ich dunkles Navy oder Anthrazit wählen. Wenn unbedingt mit Muster dann sehr fein und zurückhaltend, sodass es erst Nah wirklich sichtbar ist. Und tendenziell eines welches eher optisch streckt.
 
Ich habe ähnliche Körpermaße, wiege nur etwas weniger.
Mit 172cm brauchst du i.d.R. keine Kurzgröße, sofern du einen Anzug tragen willst, der klassische Proportionen hat.
Pauschal kann man sagen, dass das Ende des Sakkos dich (abzüglich Kopf) „halbieren“ sollte. Eine andere Faustregel ist, dass das Sakko das Gesäß komplett bedecken sollte.

Mit dem Budget wirst du außerhalb der bereits genannten Marken nicht hinkommen, sofern du etwas Vernünftiges willst.
Die einzige Alternative wäre auf BestSecret oder ähnlichen Plattformen nach stark reduzierten Angeboten Ausschau zu halten.

Meine Empfehlung wäre, sofern es dir möglich ist, bei SuitSupply oder Anton Meyer vor Ort vorbei zu schauen. Probiere die Größen 46 und 48, mach Bilder und stelle sie gerne hier ein.
Anton Meyer hat meines Wissen bei Sakkos nur einen Schnitt, SuitSupply hat verschiedene Schnitte, sprich Passformen (Havana, Roma, etc…).

Du schreibst auch von Fitnessstudio (inkl. der klassischen Sprache „Lauch“).
Ich nehme ebenfalls an, dass du hierdurch - wie viele andere ebenfalls - ein verzerrtes Bild davon hast, wie ein Anzug sitzen sollte.
Der Schließknopf des Sakkos sollte nicht spannen, allgemein sollten wenig/keine Falten zu sehen sein. Ein Anzug „verbirgt“ auch eine muskulöse Statur, einfach dadurch, dass er selbst eine Form hat (Ich hoffe folgender Link funktioniert: https://www.pinterest.de/pin/333055334927422757/ ).
Gerade im Fitnessbereich geht es aber genau um das Gegenteil, nämlich durch möglichst enge Kleidung zu zeigen „wie trainiert/shredded/whatever man ist (für was macht wenn es denn sonst?!?)“
 
Wenn dein Budget bei 600€ liegt, bitte nicht Hawes and Curtis. Zumindest wenn du ihn länger tragen willst. Alternativen sind: Anton Meyer, Spier & Mackay oder SuitSupply.
Was spricht eigentlich gegen Anzüge von H&C ? Hab dort zwar bisher nur Hemden und Accessoires gekauft, aber find die Läden in London und Köln bislang ganz charmant.
Einen Dreiteiler in S120er von Marzotto für unter 500€ klingt auf den ersten Blick ja auch nach einem vernünftigen P/L-Verhältnis.
 
Mindestens die 1913 Linie hat doch half canvas. Die Günstigeren keine Ahnung...
Marzotto würde mich jetzt aber auch erstmal nicht vom Hocker hauen. Immer noch besser als keine Angabe ist es aber allemal.
Also ich habe zwei Marzotto Sakkos und kann nix negatives dazu sagen. Trag sie sehr gerne…und wenn ich sehe, was einem teilweise sonst so alles in dieser Preis-Range im RTW-Bereich angeboten wird, ist das mE doch schon mal ganz brauchbar.