Sakko passt, Hose nicht - lohnt sich der Gang zum Schneider?

GlenMori

New Member
Für eine Hochzeit im August benötige ich einen Anzug. Zur besseren Einordnung kurz zu mir und meiner Statur: 24j, 172cm, ca. 68kg, sportlich-schlank Von Natur aus das, was manch einer als als "Lauch" bezeichnen würde, aber die Arbeit im Fitness-Studio macht sich inzwischen doch bemerkbar.

Grundsätzlich möchte ich es eher klassisch halten, damit ich den Anzug auch danach für hoffentlich bald anstehende Vorstellungsgespräche nutzen kann. Ein komplett schlichter, glänzender Business-Anzug soll es allerdings auch nicht werden. Gesucht ist also ein dunkelblauer Zweiteiler mit *dezentem* Muster/Struktur, etwa in Richtung Prince of Wales Karomuster. Mein Budget liegt bei ca. 500€-600. Dass man in dem Preisbereich Abstriche machen muss, ist mir bewusst.

Vom Look hat es mir dieses Modell von Hawes & Curtis sehr angetan. Ich habe das gute Stück heute in der Filiale in Köln anprobiert: Der Stoff gefällt und ist ziemlich genau das, was ich suche. Das Sakko passt in Größe 46 Short und sitzt rechtkörperbetont aber nicht zu eng und mir persönlich gefällt der leicht "klassisch-britisch angehauchte" Schnitt mit den strukturierten Schultern und der etwas kantigeren Silhouette deutlich besser als der von Marken wie Cinque, Strellson und vieler anderer in dem Preisbereich.

Soweit, so gut. Genau dieser etwas klassischere Stil sagt mir bei den Hosen jedoch nicht wirklich zu. Hier liege ich außerdem dooferweise genau zwischen zwei Größen: Die 30 ist v.a. oben am Bund n Ticken zu eng, die 32 sitzt dort recht gut, ist jedoch dafür an den Beinen für meinen Geschmack zu weit, fällt zu gerade und insgesamt hab ich das Gefühl, dass dort zu viel Stoff rumflattert, sodass ich mir darin etwas "verloren" drin vorkomme. Deshalb stellt sich nun die Frage: Was tun?

Option 1: Weiter suchen - aber wo? Breuninger, Anson's und P&C habe ich (mehrmals) durchgeschaut und nix passendes gesehen. Bei SuSu habe ich auf der Webseite kein Modell gesehen, das mir vom Stoff zusagt..

Option 2: Anzug kaufen und die Hose umändern lassen. Da wäre meine Frage, inwieweit das hier eurer Meinung nach sinnvoll ist. "Wieviel" in Größen gesprochen, lässt sich da noch machen? Dass das Ding am Ende nicht wie ne Tapered Fit Jeans sitzt (und auch gar nicht so sitzen soll), ist mir bewusst. Mir geht es nur darum, etwas überschüssigen Stoff loszuwerden, damit die V-Form vom Sakko etwas mehr unterstützt wird und ich nicht das Gefühl habe, die Hose hängt wie ein Sack an mir runter (geht da mehr um persönliche Präferenz, die 32 ist ja auch nicht komplett zu groß). Ist so eine Änderung noch sinnvoll machbar und in welchem preislichen Rahmen bewegt man sich da? Die Hose kommt eh ungesäumt und am Sakko müssten die Ärmel auch noch angepasst werden, d.h. ich müsste mit dem Ding sowieso zum Schneider..

Ich weiß, dass sowas von außen ohne Fotos nur schwer beurteilbar ist (das Licht in dem Laden und die bescheidene Qualität meiner Handykamera waren eine sehr schlechte Kombination), aber ich würde mir trotzdem gerne mal ein paar Meinungen anhören. Danke schon einmal im Voraus!
 
Vom Sakko habe ich noch ein Foto. Ist leider auch nur von vorne, aber besser als nix. Wie würdet ihr die Passform an den Schultern bewerten? Das hier ist 46 Regular, ich würde aber die kurze Version nehmen
 

Anhänge

  • Sakko vorne.jpg
    102 KB · Aufrufe: 121
Hört sich für mich nach Hose in 32 und ab zum Schneider an. Fotos wären aber natürlich noch viel besser um sich eine Meinung zu bilden, denn oft ist die eigene Wahrnehmung (vor allem als Unerfahrener) getrübt.
Edit: ah, da kommen ja noch Bilder
 
Wenn dein Budget bei 600€ liegt, bitte nicht Hawes and Curtis. Zumindest wenn du ihn länger tragen willst. Alternativen sind: Anton Meyer, Spier & Mackay oder SuitSupply.
 
Vom Sakko habe ich noch ein Foto. Ist leider auch nur von vorne, aber besser als nix. Wie würdet ihr die Passform an den Schultern bewerten? Das hier ist 46 Regular, ich würde aber die kurze Version nehmen

Obenrum ok, sieht auch aus, als wäre es nicht zu kurz – aber die Taille ist halt vieeel zu eng und es klafft unten massiv auf. Das sieht aus wie Drop 7 oder sogar 8, da würde ich 1-2 Nummern niedriger einsteigen.
Ein guter Test für Hochzeitstauglichkeit ist auch, einfach mal die Arme auf Tanzhöhe zu heben. Das Sakko sollte dann nicht kneifen. Dieses sieht eher aus, als würde der Dame der Knopf ins Gesicht springen.

Also: Was Articus sagt.
 
Zeig doch mal Fotos von der 46S.
Die reguläre 46 sitzt katastrophal, so dass sich der Gang zum Schneider nicht lohnt.
Für 600€ solltest du auch bei SuSu oder Anton Meyer fündig werden.
Notfalls auf SuSu MTM zurückgreifen, was bei deiner Statur aber eigentlich nicht notwendig ist.
 
Leg 100€ drauf und SuitSupply mtm, am besten bei einem guten Berater oder jemandem der Ahnung hat.

Das Sakko auf deinem Foto spannt am Knopf und gleichzeitig sind die Ärmel viel zu lang. Auch sehen die Ärmel etwas zu eng aus.
 

Danke. Mit solchen konkreten Begründungen kann ich auch schon mal mehr anfangen als "sieht schlecht aus". Tatsächlich hatte ich in anderen Läden Sakkos an, die an der Taille ähnlich eng saßen und dort hieß es von den Verkäufer*innen, das soll so. Aber das muss ja nix heißen.

Die 48 von H&C war halt definitiv zu groß. Vllt ist die Marke dann einfach nix für mich.

Wenn dein Budget bei 600€ liegt, bitte nicht Hawes and Curtis. Zumindest wenn du ihn länger tragen willst. Alternativen sind: Anton Meyer, Spier & Mackay oder SuitSupply.

Spier & Mackay gibt es, wenn ich das richtig sehe, nur online aus Kanada? Dann ist das definitiv keine Option für mich. Was die Größen angeht, bin ich ja offensichtlich noch ziemlich ahnungslos, deshalb bin ich sowieso kein Fan von blind online kaufen, und schon gar nicht, wenn Retoure nicht ohne weiteres möglich ist. Versandkosten für die Retoure muss man selber tragen, die bei Einfuhr fällige Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll zurückholen ist wohl auch n ziemlicher Akt.....ne danke. Der erste Anzug ist kompliziert genug.

Anton Meyer und SuSu habe ich beide durchgescrollt. Von den Standard-Modellen gibts dort wie bereits gesagt nichts, was mich von Muster und Farbe so richtig anspricht. Gerade die von Anton Meyer sagen mir auf den Fotos durch den extrem schlichten, glatten Stoff nicht wirklich zu. Bei SuSu könnte ich natürlich personalisieren, aber dann wirds halt teuer. Die Option "Dark Check Pure Wool Traveller" ist vom Look, das was ich suche, aber da bin ich bei 973€

Aber gut, einen Tod muss man wohl sterben, wenn man ein begrenztes Budget hat. Letztendlich ist Passform wohl wichtiger als das Muster. Heißt, ich werde wohl mal bei SuSu vorbeischauen.