Sakko: Normal Fit -> Slim Fit?

der Dennis

Member
Hallo liebe Stilmagaziner,

ich bin ja schon fasziniert, was alles möglich ist in der Änderungsschneiderei, nun wüsste ich gerne, wie weit der Zauber der Änderungsschneidereireichen kann.

Wäre es möglich aus einem ganz "normalen" Sakko (Gr. 46 für "dicke Menschen") ein Sakko zu machen, welches mir (Slim Fit, wenn nicht sogar noch "slimer") passt? Oder geht das zu weit?

Ich kann mir vorstellen, dass das ganze Sakko dazu an allen Enden quasi auseinandergenommen werden müsste und es deswegen nicht akzeptabel möglich wäre, aber ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung ;)

Freue mich auf die Antworten!

der Dennis :)
 
Ich hab schonmal einen Anzug insgesamt enger schneidern lassen (damals einen Abrams-Anzug direkt bei Anson's machen lassen) .. hat insgesamt ca. 100 € gekostet und war ganz ordentlich. Hab den Anzug danach trotzdem nie wieder getragen, aber das lag eher daran, dass es ein schwarzer Nadelstreifenanzug ist.. nicht wegen der Änderungsarbeit. ;)

Also nur taillieren ist bei einem Sakko relativ einfach möglich, vielleicht reicht das ja schon.
 
Eigentlich geht es nur um die Taille, wenn ich ein "normales" Sakko trage, dann bekomme ich da locker noch einen Handball unter (ich bin halt relativ dünn).
Nun sind aber viele Sakkos nicht als Slim-Variante zu haben, weshalb ich mir daher überlege, ob es möglich ist ein Normales zuzulegen (das mir gefällt) und es auf die richtige Weite schneidern zu lassen.
Ärmel, Abstich und Schultern sind da kein Problem (Ärmel müssen ohnehin meist gekürzt werden).
 
Hallo,

mein erster Beitrag bei euch :)

Ich bin kein Änderungsschneider, noch gelernte Maßschneider. Von letzterem habe ich allerdings doch eine Menge Ahnung.

Es ist nicht gerade einfach, ein Sakko stark! zu taillieren, ohne dass sich erhebliche Passformmängel einstellen. Auf die grundsätzliche Schnittkonstruktion möchte ich gar nicht eingehen, aber ein Sakko hat versteckte Taschenabnäher, einige Bereiche sind mit Schrägstellung geschnitten usw. usf., die es unmöglich machen, die Jacke wie ein Hemd immer weiter an die Taille zu ziehen.

Die Taillierung einer Jacke ist nicht gleich die der eigenen! Die meisten Männer bekommen durch die Jacke ja erst eine.

Es kommt gerade bei den Jacken immer auf die gesamt Proportionen an, die es zu einem "schönen" Sakko machen. Fängst du an, an der Taille zu spielen, bringst du die gesamten Proportionen aus ihrem Gleichgewicht. Damit beginnt dann auch die Arbeit. Brustpartie, Hüfte, Armlöcher, Kragen, Belege und das gesamte Futter müssen bei einer sehr starken Tallierung angepasst werden. Wenn du einen richtig guten Schneider findest, wird der dir das Sakko auch noch irgendwie und bis zu einem gewissen Punkt auf den Leib zaubern können, ohne, dass sich irgendwelche Passformstörungen bemerkbar machen. Aber im Endeffekt ist man damit fast besser beraten, sich gleich eine Sonderanfertigung machen zu lassen.

Liebe Grüße
Basti
 
Verstehe ich das also richtig, dass "Slim Fit" ein anderer Stil ist, also ein anderer Schnitt/andere Variante?
Muss man also nicht unbedingt als dünner Mann auf "Slim Fit" zurückgreifen? Gehen normal (zu weite) Sakkos auch?
 
Nun, den Slim-Fit-Sakkos liegen die gleichen Hauptmaße zu Grunde wie bei den normal geschnittenen. Das Zauberwort sind hier nur die Zugaben. Wie die aktuelle Konfektion das gerade handhabt, weiß ich nicht.
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe einen Brustumfang von 92cm und schneide für ein Slim-Fit Sakko 8cm Mehrweite an. Für ein normal bequem geschnittenes käme ich auf 12cm effektive Mehrweite. Trotzdem dient noch immer die 92cm Brustumfang als Basis. Wenn ich jedoch der Brust 12cm Mehrweite gebe, habe ich nach unten hin mehr Platz eine Taille zu modelieren als bei den 8cm. Verständlich? Das Sakko zeichnet ja nicht deinen Körper nach, sondern zeichnet dir einen. Es gibt aber schmächtige Herren, die zwar einen starken Brustumfang haben, dann aber vielleicht schmale Schultern. Oder breite Schultern wenig Brustumfang... die Liste ist lang...

Ich persönlich finde ein gewisses Maß an Taille, was die Konfektion im Moment vorgibt schon recht ordentlich. Alles andere wirkt meiner Meinung schnell feminin. Aber das ist wiederum reine Geschmackssache. Ich würde an deiner Stelle eben mal durch die Kaufhäuser streifen und testen.

Fazit:
Ein SF-Sakko ist insgesamt enger geschnitten. Betont durch ein schmaleres Revers, schmalerern Ärmel usw. Der Unterschied zwischen Brust- und Taillenumfang ist aber zumeist der selbe oder nur geringfügig größer als bei einem normal geschnittenen Sakko das heißt, sie haben nicht mehr Taille als die Normalen.
 
Soll nun aber das Sakko nicht möglichst "genau" am Körper anliegen?
Laut der Erklärung (danke die war wirklich sehr hilfreich) haben die "normalen" Sakkos also mehr Luft "um den Körper" herum in der Standardversion als die SlimFit-Sakkos, sodass eine Änderung des normalen Sakkos für mich also nicht nur die Taille beträfe sondern auch den Rest (nicht unbedingt bei der Brust und den Schultern), sodass es theoretisch möglich wäre aus einem normalen Sakko (zwar mit uU deutlich mehr Aufwand) ein mir passendes Sakko zu schneidern, was ab einem gewissen grad aber auch wieder unrentabel bzw. übertrieben wäre.
Habe ich das so richtig verstanden?
 
Nein, ein Sakko was am Körper anliegt ist eine Zwangsjacke.

Ein Sakko muss Plazt haben um den Körper umspielen zu können. Ihn dort betonen zu können, wo es wichtig ist und gleichfalls kaschieren, dort wo es notwendig ist. Eine Zwangsjacke lässt kein Umspielen zu.

Aber auch wieder reine Geschmackssache!

Den Rest hast du soweit richtig verstanden. Aber die Schneiderei ist ein Handwerk, jeder Stoff ein anderes Material. Es kann passieren, dass bei stärkerer Taillierung Schrägzüge entstehen. Das kann man aber vorher testen.
 
Oben