Sakko noch tragbar?

cabby

New Member
Hallo in die Runde,

ich habe eine kleine Modefrage zu dem abgebildeten Sakko. Ist das Sakko nocht in der heutigen Zeit tragbar? Es sitzt wunderbar, allerdings machen mir die auffälligen Knöpfe meine Gedanken. Sind die zu altmodisch? An den Armen ist auch nur jeweils ein Knopf. Schlitze sind gar keine vorhanden. Des Weiteren sind keine klappen an den Taschen vorhanden.

Dieses Sakko würde ich zu einem Vorstellungsgespräch mit einer Jeans kombinieren. Dazu brauner Gürtel und braune Schuhe.

Was ist eure Meinung?

Grüße

cabby
 

Anhänge

  • IMGP9016.geaendertausgang.jpg
    IMGP9016.geaendertausgang.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 313
  • IMGP9018.geaendertausgang.JPG
    IMGP9018.geaendertausgang.JPG
    61 KB · Aufrufe: 232
Die Knöpfe sind goldfarben, nehme ich an? So eins kannst du heute noch genauso kaufen.
Die Taschen sind aufgesetzt, was für einen Blazer (darum handelt es sich bei der Jacke nämlich) genau richtig ist. Ähnliches gilt für den einzelnen Ärmelknopf: er setzt den Blazer von Anzugjacken ab. Ein etwas ungewöhnliches Detail, aber vollkommen korrekt.
Das einzige, was das gute Stück als älter verraten könnte ist die Reversform; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das vielen Leuten auffällt.

Wenn du grundsätzlich den klassischen Blazer gut findest und er gut passt, spricht nichts dagegen, ihn zu tragen. Ob er bei einem Vorstellungsgespräch angebracht ist, hängt sehr vom Kontext ab.
 
Hallo cabby,

OHA! Mir gefällt es sehr gut! Würde ich ohne weiteres so tragen.

Schlitze kann ein Änderungsschneider eventuell noch machen.

Nur über die Jeans würde ich mir nochmal Gedanken machen.

LG
Kansuke
 
Hi, ich bin nicht der Sakko-Experte, dazu schreiben besser andere was.

Allerdings solltest Du schon dazu schreiben, in welcher Branche Du Dich bewirbst. Bewirbst Du Dich als Banker, bist Du wahrscheinlich schon mit der Jeans unten durch, bewirbst Du Dich im Handwerk, dann könnte Dein Outfit durchaus gut ankommen.

Gruß Change
 
Die Knöpfe sind goldfarben, nehme ich an? So eins kannst du heute noch genauso kaufen.
Die Taschen sind aufgesetzt, was für einen Blazer (darum handelt es sich bei der Jacke nämlich) genau richtig ist. Ähnliches gilt für den einzelnen Ärmelknopf: er setzt den Blazer von Anzugjacken ab. Ein etwas ungewöhnliches Detail, aber vollkommen korrekt.
Das einzige, was das gute Stück als älter verraten könnte ist die Reversform; ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das vielen Leuten auffällt.

Wenn du grundsätzlich den klassischen Blazer gut findest und er gut passt, spricht nichts dagegen, ihn zu tragen. Ob er bei einem Vorstellungsgespräch angebracht ist, hängt sehr vom Kontext ab.

Hallo Sander,
die Knöpfe sind silberfarben und nicht glänzend.

Eine genauere Beschreibung wäre da hilfreich ;) (wie-was-wo) bevor hier die Tipprunde losgeht....

Ok ok:) Bewerbung als Gartenbauingenieur bei einem großen Unternehmen. Werde beruflich keinen Anzug tragen. Deswegen auch die Jeans.

Hallo cabby,

OHA! Mir gefällt es sehr gut! Würde ich ohne weiteres so tragen.

Schlitze kann ein Änderungsschneider eventuell noch machen.

Nur über die Jeans würde ich mir nochmal Gedanken machen.

LG
Kansuke

Hallo Kansuke,

das Sakko ist noch von meinem Vater. Das mit den Schlitzen lasse ich lieber erst einmal. Hätte jetzt nur die Knöpfe geändert.

Hi, ich bin nicht der Sakko-Experte, dazu schreiben besser andere was.

Allerdings solltest Du schon dazu schreiben, in welcher Branche Du Dich bewirbst. Bewirbst Du Dich als Banker, bist Du wahrscheinlich schon mit der Jeans unten durch, bewirbst Du Dich im Handwerk, dann könnte Dein Outfit durchaus gut ankommen.

Gruß Change

Hallo Change,

die Branche ist der Gartenbau. Allerdings kommt es da speziell auch darauf an welche genaue Sparte. Ich bevorzuge ein schönes Hemd ohne Krawatte und ohne Button Down Kragen mit dem gezeigten Sakko. Ich habe auch noch eine Menge Hemden von Seidensticker in verschiedenen Farben. Die meisten Farben sind Creme, Blau (alle Haikragen) und ein neu gekauftes mit Kentkragen in weinrot und taliert. Welche Farbe würdet ihr zu dem Blazer empfehlen?

Gruß

cabby

PS: Danke für die schnellen Reaktionen!
 
Um welches Material handelt es sich bei dem Blazer ?

Im Forum gibt es einige Themen zum Blazer und den Details.

Die Knöpfe lassen sich einfach durch passende Alternativen aus Büffelhorn oder Steinnuss ersetzen -
ebenso ist eine mittel(hell)graue Wollhose als gut geeignete Kombination zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welches Material handelt es sich bei dem Blazer ?

Im Forum gibt es einige Themen zum Blazer und den Details.

Die Knöpfe lassen sich einfach durch passende Alternativen in Büffelhorn oder Steinnuss ersetzen -
ebenso ist eine mittel(hell)graue Wollhose eine der gut geeigneten Kombinationen.

Hallo Bertone,

zu dem Material kann ich dir leider nicht viel sagen. Es ist dickerer Stoff. Fühlt sich hochwertig an. Ich habe ein Bild hinzugefügt. Würde dickere Baumwolle vermuten. Gerade die Knöpfe bringen mich in das Grübeln. Möchte ungerne wie ein Seemann wirken.:D Die Knöpfe sind zwar silbern, bin mich denoch unsicher.

Danke für den Link Bertone.

Gruß

cabby
 

Anhänge

  • IMGP9020.geaendert.jpg
    IMGP9020.geaendert.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 108
Schlitze kann man natürlich reinschneiden. Aber ob dann auch noch Stoff zum umnähen da ist?:)
Selbst wenn, wird der Schlitz nicht ordentlich schließen, weil sich der Stoff niemals überlappen kann
 
Ok ok:) Bewerbung als Gartenbauingenieur bei einem großen Unternehmen. Werde beruflich keinen Anzug tragen. Deswegen auch die Jeans.


Hallo Change,

die Branche ist der Gartenbau. Allerdings kommt es da speziell auch darauf an welche genaue Sparte. Ich bevorzuge ein schönes Hemd ohne Krawatte und ohne Button Down Kragen mit dem gezeigten Sakko. Ich habe auch noch eine Menge Hemden von Seidensticker in verschiedenen Farben. Die meisten Farben sind Creme, Blau (alle Haikragen) und ein neu gekauftes mit Kentkragen in weinrot und taliert. Welche Farbe würdet ihr zu dem Blazer empfehlen?

Gruß

cabby

PS: Danke für die schnellen Reaktionen!

für mich is weinrot eine extrem heikle farbe, das kann ganz schnell komisch aussehen. ich empfehle auf jedenfall ein hellblaues.
mach doch einfach mal ein foto mit dem outfit, dass du anziehen möchtest.
 
Kurz meine Einschätzung:
Mir gefällt das Sakko, ich mag auch Metallknöpfe sehr gern, -sie wirken aber immer etwas auffälliger als andere.
-Eine Jeans würde ich zum Vorstellungsgespräch nicht anziegen, -insbes. nicht zu den (wie gesagt) auffälligeren Metallknöpfen. Da Du in Deiner Branche wohl eher etwas derber und nicht zu "fein" auftreten willst, nimm lieber eine Cord- oder wie schon ober vorgeschlagen Stoffhose dazu, -oder gleich ein anderes Sakko. Schlitze werden sich nicht mehr einnähen lassen und es ist auch nicht nötig. Hemdentechnisch halte ich blau für die beste Wahl.
 
Zurück
Oben