Sakko nach Änderungsschneider: in Ordnung oder nicht?

Turner

Active Member
Vor 14 Tagen habe ich bei einer Änderungsschneiderei in Frankfurt ein etwas festeres Baumwoll-Sakko von Boglioli zum Kürzen der Ärmel abgegeben. Das Sakko habe ich hier im Forum von einem Mitglied erworben und machte bis auf die Ärmellänge einen sehr guten Eindruck. Beim Abstecken fiel auf, dass meine rechte Schulter etwas schmäler ist. Mit der Mitarbeiterin war verabredet, dass man schauen solle, in wie weit da was machbar ist, wenn die Ärmel abgenommen sind.

Gestern habe ich nun das Sakko abgeholt, kurz anprobiert, Armlänge gut. Aber mir fiel eine komische Längsfalte/Beule an der rechten Schulter auf, die wie ich wetten möchte, vorher nicht da war. Der ebenfalls anwesende Chef murmelte was von der Stoff sei "rigido", das komme von den fehlenden Polsten und würde sich beim Tragen schon bald geben. Auf dem Sprung zum nächsten Termin hatte ich keine Zeit für weitere Erörterungen, zahlte und ging.

Abends zu Hause viel mir dann auf, dass neben der Falte/Beule an der rechten Schulter 1-2 cm Spiel zwischen Hemd- und Sakkokragen da ist, der links fehlt. Auf der rechten Schulter sitzt das Sakko auch glatt. Die rechte Schulter kommt mir dagegen irgendwie verzogen wie ein Auto nach einem Unfall vor. Die Stelle, an der die rechte Schulternaht auf den Kragen trifft, scheint im Gegensatz zur linken auch geöffnet (aber nicht wieder geschlossen) worden zu sein. Nur zum Ärmelkürzen wird doch hier normalerweise hier nichts aufgemacht, ggf. war die Stelle auch schon vor dem Besuch bei der Satoria offen, was aber nicht aufgefallen ist.

Wurde hier schlampig gearbeitet oder ist das Sakko nur durch schlechtes Bügeln oder die Arbeit lediglich äußerlich verzogen und das gibt sich tatsächlich wieder? Oder bin ich einfach zu kritisch?

Front
SDC10100.jpg


Linke Schulter
SDC10083.jpg

Rechte Schulter (gemeint sind die Längsfalten)
SDC10089.jpg

Nochmal rechte Schulter
SDC10101.jpg

Intakte Naht am Kragen/linke Schulter
SDC10117.jpg

Offene Naht Kragen/rechte Schulter
SDC10119.jpg
 
Danke für die erhellende Erklärung, ich bin davon ausgegangen, nur das Armloch würde aufgetrennt, aber nicht auch die Naht auf der Schulter. Wenn ich dich recht verstehe, müsste man mindestens die Naht auf der Schulter nacharbeiten? Oder die am Armloch?

SDC10101-2.jpg

Verdammt, ich habe dort gestern das Suit Supply Sakko von letztens abgegeben, ob das mal eine gute Idee war...
 
Ich habe (wie so viele) eine hängende Schulter rechts und solche Falten bei den meisten RTW-Sakkos.
 
Zunächst einmal danke für eure Antworten und Entschuldigung für die Konfusion, die meine links und rechts falsch beschrifteten Fotos verursacht haben mögen.

Was ich wegen der nur schlecht selbst zu machenden Fotos nicht deutlich rüber bringen konnte ist: es geht nicht nur um die Querfalten auf der - von mir aus gesehen - linken Schulter, sondern auch um den sich auftuenden Kragenspalt gegenüber.

Während das Sakko linkerhand, hinten fast bündig anliegt, tut sich rechterhand ein ca. 2 cm breiter Spalt zwischen Hemd und Revers auf. Es scheint fast so, als wäre der Stoff von der Front der linken Schulter (deshalb die Falte) auf die Rückseite der rechten gezogen (deshalb der Spalt).

Unbenannt.jpg

Wenn ich so lange am Sakko ziehe, dass der Kragen auch hinten rechts anliegt, sitzt der oberste Schließknopf ca. 2-3 cm unter dem zugehörigen Knopfloch und die Beule/Falte linke Schulter wird größer. Wie gesagt, wenn man das Sakko trägt, kommt es einem wie verzogen vor.
 
Oben