Rolex DJ

Bisher bin ich an den DJ-Modellen immer vorübergegangen, ohne großes Interesse zu verspüren. Etwas durchschnittlich, nichts aufregendes.

Mittlerweile habe ich aber Gefallen an dem unaufdringlichen, klassischen Design gefunden. Daher meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit den DJ-Modellen? Üblicherweise wird sie ja auch mit dem Jubi-Band getragen, ich finde sie mit Lederband fast schöner. Welche Bänder passen? Last but not least: Ich interessiere mich vor allem für die älteren Modelle aus den 70ern. 36mm ist natürlich das Minimum, was heute von einer zu tragenden Uhr noch erwartet werden kann. Wie macht diese sich dann tatsächlich am Handgelenk?
 
Üblicherweise wird sie ja auch mit dem Jubi-Band getragen, ich finde sie mit Lederband fast schöner. Welche Bänder passen? Last but not least: Ich interessiere mich vor allem für die älteren Modelle aus den 70ern.

Passen tun alle Bänder, was ja auch einer der Vorteile aus dem Rolex-Baukasten ist. Die Bandbreite einer Date Just ist 20mm, so dass du problemlose sämtliche 20er Jubilee- und Oysterbänder anbringen kannst. Gleiches natürlich für Lederbänder. 36mm Durchmesser hat sich zwischen den Jahrzehnten nicht verändert (von den aktuell überarbeiteten Trümmern mal abgesehen). Deshalb gibt es optisch auch keinen Unterschied zwischen 70er, 80er, .... Jahre. Falls du eine Uhr mit 19mm Bandbreite und kleinerem Durchmesser siehst, ist das keine DJ sondern eine Date.

Ich persönlich würde immer eine aus den 80ern nehmen, dass hast du auch schon Schnellschaltung bei der Datumsumstellung.

Und zu deinem allgemeinen Interesse an der Datejust. Ich habe im Moment das Gefühl, dass die DJ ein Revival erlebt und die wieder sehr vielen gut gefällt. Also: trau dich !!
 
Die DJ ist in Europa wirklich die meist unterschätzte Uhr, in Asien sieht das bei den Sporty Modellen so aus. Hier sieht man sehr oft DJ, DD oder auch Grand Seiko Modelle.
Wie schon gesagt würde ich auch eher zu Modellen aus den 80´ern greifen da hier schon die Datumschnellschaltung vorhanden ist, ansonsten ist Tod-Kurbeln angesagt;)
Am besten gefallen mir die Bi-Modelle mit champ. farbenen Zifferblatt. Diese machen auch am Leder eine gute Figur, am besten gefällt mir die DJ aber am Jubile. Hier ist allerdings auch der Schwachpunkt da die meisten Bänder schon ziemlichen Stretch haben. Klar ist das Tragegefühl damit eine Wucht, allerdings wird irgendwann Ersatz bzw. Aufarbeitung fällg(so denn noch möglich) und da bist Du im 4stelligen Bereich unterwegs.
Alternativ, GG DD mit Lederband, oder DJ in GG am Leder, das Band kann man austauschen und die Uhr wirkt sehr elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ermutigungen :)

Ich trage gerade heute eine 36mm-Uhr und habe auch das Gefühl, das geht. Die 80er haben natürlich auch den Vorteil, dass da schon nicht mehr Plexi verbaut wurde - obwohl das auch seinen eigenen Charme hat.

Wieviele Farben gibt es eigentlich bei der Datejust? Dunkelgrau, Silbergrau, Champagner, Schwarz - sonst noch was?
 
Blau, silber, weiß, silber-jub. Es gibt viele Varianten, die klassischste wäre aber weiß, champ, oder schwarz.
Ich bin gespannt was Du Dir heraus suchst:D
 
. Die 80er haben natürlich auch den Vorteil, dass da schon nicht mehr Plexi verbaut wurde - obwohl das auch seinen eigenen Charme hat.

Die 80er-Modelle haben doch noch Plexi, wobei ich das immer vorziehen würde. Neues Plexiglas kostet 50€ aber du kriegst die meisten Kratzer auch günstig wegpoliert. Außerdem gefällt es mir besser, aber das ist ja Geschmacksache. Genauso gefällt mir auch die Stahllünette besser als Weißgold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acryl-Glas ist wirklich super! Ich habe gleich 2 Tag Heuer Modelle mit Plexi weil ich das so toll finde, dieses Gefühl von einer längst vergangenen Epoche.
 
Oben