Risse in Brandsohle – Anlass zur Sorge?

Tschitschikow

Active Member
Guten Abend,

nachdem ich heute meine Bertl-Sportschuhe vom Schuster abgeholt habe (neuer Absatz und Decksohle), fällt mir bei einem Blick in das Schuhinnere auf, dass die Brandsohlen ungefähr auf Ballenhöhe jeweils deutliche Einrisse zeigen. Das nach knapp zwei Jahren intensiver Nutzung (etwa 2x wöchentlich getragen, jedoch auf Ruhepausen, Schuhspanner, regelmäßige Pflege geachtet).

Habe dann noch mein zweites Paar begutachtet, das nicht ganz so häufig in Aktion ist, aber fast gleich alt: auch hier sind an den gleichen Stellen die Risse bereits zu sehen, wenn auch noch nicht so stark ausgeprägt.

Was sagen die Experten hier im Forum? Normaler Verschleiß (in Relation zur Qualität des Schuhs: mir ist schon klar, dass der Sportschuh das billigste Modell von Bertl ist)? Ist Handeln gefragt? Oder muss/kann man damit leben?
 

Anhänge

  • DSC00229.jpg
    DSC00229.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00230.jpg
    DSC00230.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 104
Ich dachte, dass die Bertl-Sportschuhe rahmengenäht sind ?

Zur Qualität der Brandsohle können wohl am ehesten der Schuhmacher oder der Schuh-Bertl Auskunft geben -
vermutlich sind die Risse konstruktionsbedingt.

Es sieht so aus, als sei die Brandsohle in dem äußeren Bereich leicht überhöht bzw. tendenziell nicht passend -
die Faltung des Futterleders deutet auch auf sozusagen eine Zone höherer Beanspruchung, man könnte meinen, dass dort etwas zuviel "Bewegung/Spiel" herrscht ?

Persönlich hatte ich solche Einrisse in der Brandsohle nur bei Schuhen, die aufgrund einer "weichen" Laufsohle während des Abrollvorgangs eher zum "Knicken" im Bereich der Ballenlinie neigten -
das waren so eine Art Edelsneaker von Lendvay & Schwarcz, dort ist die Brandsohle dann auch gebrochen
(vielleich finde ich noch die DailyShoes Bilder zum Vergleich...).
 
Die Sportschuhe werde als rahmengenäht verkauft, aber ich vermute, sie sind kombiniert durchgenäht.

Du hast schon recht, dass zwischen Sohle und Schaft (das Leder ist ungefüttert) ziemlich viel Spiel ist. Die Geschichte ist wahrscheinlich wirklich konstruktionsbedingt, da der Schaft butterweich und daher entsprechend flattrig ist. Ich habe noch andere Bertl-Schuhe, und da tritt das Problem bisher nicht auf, scheint mir allerdings auch die Brandsohle dicker und hochwertiger zu sein.

Werde mal die Bilder an Bertl schicken, die sind ja normalerweise sehr hilfsbereit. Wäre ja schade, wenn da an der falschen Stelle gespart worden ist.
 
Oben