Risiko Onlinekauf!?

Algernon Worthington

Gast
Ich habe im vergangen Jahr den ein oder anderen Einkauf bei Onlineanbietern getätigt und mit Kreditkarte bezahlt. Jetzt gab es offenbar mehrere Versuche unberechtigt meine Karte zu belasten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie sicher ist der Onlinehandel tatsächlich?

lg Algy
 
Ich hatte den Fall auch mal, erst waren es nur 1-Euro Abbuchungen und als man gesehen hat, dass die Daten gültig sind wurden insgesamt rund 350€ abgebucht.

Bank informieren und Karte sofort sperren lassen! Die haben mir dann eine Vorlage zum Ausfüllen zugesendet inkl. eidesstattlicher Versicherung zur Unterschrift, dass das wirklich nicht meine Umsätze sind. Danach war es notwendig, dass ich Anzeige erstatte, damit mir das Geld von der Bank erstattet wurde (hat ca. 6 Wochen gedauert).

Die ganze Sache ist glaube ich nun ziemlich genau ein Jahr her.
 
Soweit ist es nicht gekommen, irgendwie waren die Abbuchungsversuche wohl auffällig, so dass der Betreiber mich sofort kontaktiert hat. Karte wurde natürlich gesperrt.
 
Hab ich auch schon erlebt. Karte ging nicht, als ich beim Betreiber anrief, hat der mich über auffällige Abbuchungen auf meiner Karte informiert.

Abwicklung völlig problemlos, Geld wurde zeitgleich mit der Abbuchung von meinem Konto erstattet.
 
Wer gestern auf ZDF "Aktenzeichen XY ungelöst" gesehen hat, kann sich ungefähr ein Bild machen, wie gefährlich es trotz Sicherheitsserver usw. ist, online einzukaufen. Denn immer öfters werden Trojaner programmiert, die die eingegebenen Daten am PC an den Programmierer senden. Der hat dann ein leichtest Spiel. Dabei ist extrem interessant, mit welchen ausgeklügelten Maschen die Trickbetrüger dabei vorgehen, denn beim Datenstehlen und Abbuchen belassen sie es meist gar nicht:

Hier ist der Link:
Liebe Grüße,
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum bezahle ich immer nur mit Paypal: sicher, einfach und noch nie gab´s Ärger. Wie ihr wissen dürftet, kann Paypal auch mit der Kreditkarte verknüpft werden...
 
Drum bezahle ich immer nur mit Paypal: sicher, einfach und noch nie gab´s Ärger. Wie ihr wissen dürftet, kann Paypal auch mit der Kreditkarte verknüpft werden...

Paypal ist vor allen Dingen bei Einkäufen aus den USA genial.
Ob Hacker über Trojaner an Kreditkartendaten kommen und sie nutzen, kann ich nicht sagen.
Bei mir wurde einmal eine Visa belastet, die ich noch nie benutzt habe, weder direkt noch im Netz. Die Abbuchungen erfolgten in Beverly Hills (I have never been there).
Da kann nur ein Insider mit Daten gehandelt haben! :eek:
Rückerstattung erfolgte problemlos.

Gruß
utala
 
Die Karte von meinem Vater beziehungsweise dessen Auszüge verzeichneten noch nie unberechtigten Zahlungsverkehr. Obzwar ich oft Onlineshopping betreibe...
 
Die Karte von meinem Vater beziehungsweise dessen Auszüge verzeichneten noch nie unberechtigten Zahlungsverkehr. Obzwar ich oft Onlineshopping betreibe...

Wenn du meinen verlinkten Beitrag gesehen hättest, würdest du wissen, dass das Risiko bei dir betrogen zu werden gegen Null sinkt ^^

Btw: Keine eigenen Konten Alex?
 
Oben