Revers hat immer einen Knick

kaier

New Member
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Anzug (von der Stange) und bin etwas am Verzweifeln.

Ich bin kein Anzugträger - nur ca. 3-4 x pro Jahr schmeiße ich mich in Schale. Meinen letzten Anzug habe ich vor ca. 6 Jahren gekauft und nun ist mal wieder ein neuer dran. Allerdings muss ich immer schon beim Sakko kapitulieren: Wenn ich den oberen Knopf schließe und gerade stehe, haben beide Revers auf Brusthöhe einen Knick nach Außen. Ist bei allen Sakkos in den Geschäften so (P&C, Anson´s, Boss, Strellson, Joop, Daniel Hechter,...). Egal welcher Schnitt. Ansonsten passen die Sakkos (Kragen, Schulter, Länge, Rücken).

Meine Frau meint, "lass das Sakko halt offen". Ist für mich aber auch keine Lösung, denn zu manchen Anläßen schließt man es einfach. Einige Verkäufer meinen, das sei normal - kann ja wohl nicht sein... Nur der Anson´s-Verkäufer sagte, das sei zwar nicht normal, die Schnitte seien aber leider nun mal so, dass viele Kunden den Knick halt in Kauf nehmen. So was sieht man im TV bei den Nachrichtensprechern nie.

Zu mir:
Bin 1,73 m klein, 80 kg schwer. Konfektionsgröße 50 (habe aber auch 52, 25 und 26 probiert). Muskulöser Brustkorb (Ruderer :D). Einkaufsrevier: Berlin

Kann mir jemand einen Rat geben? Wie macht Ihr das - habt Ihr auch Knicke im Revers - stört es Euch oder ist es Euch egal? Wo kann ich noch suchen (ca.500 EUR)?

Vielen Dank und viele Grüße
Kaie

P.S.: Ich habe zwei Fotos hochgeladen, in denen das Problem etwas deutlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon genau richtig, dass du die Knicke nicht hinnehmen willst. Die können z.B. von zu kleiner Brust beim Sakko bwz. deiner überproportional großen Brust kommen.
Du könntest z.B. mal den Athletic-Schnitt von Suitsupply probieren, der ist noch am ehesten für eine große Brust geschnitten.
 
Hmm. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, will ich eigentlich nicht im Netz bestellen. Hamburg/Düsseldorf sind zu weit. Im Frühjahr soll ein Laden in Berlin eröffnet werden. Vielleicht warte ich dann noch bis dahin. Oder ich nehme ein Billig-Ticket und fliege nach Indien, um mir dort einen schneidern zu lassen ;)

Danke für Deinen Tipp.
 
Schau mal nach Windsor Sakkos, die haben teilweise eine recht geräumige Brust.

PS: Musste die Bilder löschen; verlinke bitte in Zukunft jene Bilder, deren Urheberrecht du nicht inne hast.
 
Meine Frau meint, "lass das Sakko halt offen". Ist für mich aber auch keine Lösung, denn zu manchen Anläßen schließt man es einfach.

Nein, nicht nur "zu manchen Anlässen". Jedes Mal, wenn man steht. Jedes Mal!

Zu mir:
Bin 1,73 m klein, 80 kg schwer. Konfektionsgröße 50 (habe aber auch 52, 25 und 26 probiert). Muskulöser Brustkorb (Ruderer :D). Einkaufsrevier: Berlin

Kann mir jemand einen Rat geben? Wie macht Ihr das - habt Ihr auch Knicke im Revers - stört es Euch oder ist es Euch egal? Wo kann ich noch suchen (ca.500 EUR)?

Wie viele Sportler wirst Du mit RTW Probleme haben, weil die Anzüge für den virtuellen Durchschnittskörper geschnitten sind. Da bleibt oft nur MTM.
 
RTW, MTM ??? :confused: - Sorry, bin nicht vom Fach und verstehe nur Bahnhof. Ich nehme mal an, MTM heißt maßgeschneidert?

Ich hatte eben bei TKMax :eek: einen Lagerfeld-Anzug an, bei dem das Sakko gut saß. Nur leider gab es zu dem Anzug nur so eine enge Hose, die an den Waden knalleng sitzt. Albern, wenn man sich dauernd die Hose nach unten zuppeln muss.

Ist aber auch schwierig mit mir...

Vielen Dank allen Ratgebern und allen einen guten Wochenstart
kaier
 
RTW heißt ready to wear, also von der Stange, MTM steht für made to measure, also Maßkonfektion, d.h. auf dich angepasste Schnitte; du kannst zahlreiche Details selbst bestimmen. Meistens kann man damit eine sehr gute Passform erreichen, insbesondere, wenn dir von der Stange nichts passt.
 
Nur leider gab es zu dem Anzug nur so eine enge Hose, die an den Waden knalleng sitzt. Albern, wenn man sich dauernd die Hose nach unten zuppeln muss.

Ist aber auch schwierig mit mir...

Die aktuelle Mode ist in der Tat für Männer mit einigermaßen normalem Körperbau ein Problem.

Sakkos, die so kurz sind , dass der Träger aussieht, als sei er aus seinem Konfirmationsanzug herausgewachsen. Die Ärmellöcher sind so klein, dass der Träger gezwungen ist seine Muskulatur abzutrainieren, damit er hineinpasst.

Hosen, deren Beine so eng sind, dass man Probleme hat, die Füße durchzuzwängen. An den Waden sitzen diese Hosen dann so eng wie Damenstrümpfe. Das sieht doch richtig satorial aus.

Schuhe mit extrem schmalem und langem Leisten. In Verbindung mit den Röhrenhosen wird Schuhgröße 43 optisch zu Schuhgröße 48. Bei großen Schuhnummern wird es dann richtig peinlich. Der Beförderung zum Lastschutenkapitän steht nichts mehr im Wege. Da fehlen nur noch der Schnabel und die Schelle daran.

Ausgleichen kann man das alles natürlich, indem man gestreifte Socken zu einer karierten Hose trägt, wie es im Thread "Was trage ich heute" gelegentlich zu besichtigen ist.
 
Oben