Rene Lezard Outlet Schwarzach

There and back again - Die Reise des philippos ins Rene Lezard Outlet im unterfränkischen Schwarzach​

Zu Beginn muss ich gestehen, dass dies mein erster Ausflug in ein "Outlet" überhaupt war. Ich hatte also keine Vergleichswerte bzw. nur grobe Vorstellungen von dem, was mich erwartet.

Schlichter Eingangsbereich in eine flache, langgezogene Halle mit übersichtlich strukturierender Tafel, wo man Herren-, Damen und Schuhmode finden kann.
Die Herrenabteilung gleich nach dem Eingang. Zur linken Mäntel, zur Rechten Sakkos, Hosen und Anzüge. Im Mittelgang vereinzelt Hemden und Pullover zur Auslage.

Auf der Suche war ich nach einem (dunkel-)blauen Anzug, Größe 46 oder 48. Ich hatte mich bereits im Vorhinhein bei einem anderen, Würzburger Modekaufhaus umgesehen und dort einen blauen Anzug, schmal geschnittenen Anzug von Benvenuto purple lable (299,-€) ins Auge gefasst, aber (zum Glück, wie sich herausstellen sollte) noch keine Entscheidung getroffen. Mein Budget gab bis zu 350,-€, unter Seelenschmerzen auch bis 400,-€ für einen Anzug her. Außerdem habe ich mich für einen Kurzmantel, vornehmlich in Schwarz oder auch Grau interessiert.

So habe ich mir zunächst einen kurzen Überblick über die Mäntel verschafft.
Hier reichte der preisliche Spielraum von 185 € bis 345 €. Gefallen hat mir ein schwarzer Wolle/Kaschmir-Mantel für 345 €, allerdings lag mein Fokus klar auf dem Anzug und deswegen wandte ich mich nun erstmal der rechten Seite zu.

Einen kurzen Augenblick musste ich mir einen Überblick verschaffen angesichts der vielen kleinen Schilder, auf denen Sakko, Anzug etc. geschrieben stand. Dann war ich jedoch bei meinem Größenbereich angelangt. In Größe 48 fiel mir sofort ein marineblauer Anzug (235 €) ins Auge, den ich mit in die Kabine nahm. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich ein 48er Sakko brauche und die 48er Hose dann auf ca. 46er Größe ändern lassen müsste. Das traf auch hier zu, obwohl mir das 48er Sakko dann doch etwas weit erschien. Also hoffte ich den Anzug nochmal in 46 zu finden. Leider war er nicht mehr unter 46 zu finden. Dafür standen mir zwei andere blaue Modelle zur Verfügung. Eines mit leichten Nadelstreifen (245 €), das andere in wunderschönenem, dunkelblauen Ton gehalten mit einreihigem, Zweiknopf-Sakko inklusive Weste (345 €). Da mir Nadelstreifen nicht so lieb waren, probierte ich zuerst den Anzug mit Weste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Anzug passte (fast) perfekt. Eine kleine Änderung am Hosenbund muss noch vorgenommen werden. Aber für 345 € (UVP-Empfehlung: 679 €, ursprünglicher Outlet-Preis: 429 €, endgültiger SALE-Preis: 345,90 €) habe ich nun einen m.E. nach modernen, aber dennoch klassischen Anzug aus Cerruti-Stoff bekommen und bin mehr als zufrieden.

Ich habe dann nochmals einen Blick auf die Mäntel geworfen, wohl mit dem Gedanken, dass ich bereits genug Geld für diesen Tag ausgegeben hatte. Aber schauen kostet ja nichts. Probiert habe ich den Wolle/Kaschmir-Mantel, der sehr leicht zu tragen war und schmal geschnitten. Vielleicht ein ander Mal.

Zudem war ich erstaunt ob der vielfältigen Auswahl an Sakkos.
Dann noch einen Blick über Hemden, Krawatten und Schuhe: Hemden rangierten von 15,90 € (Einzelstücke) bis ca. 69/89 €.
Schuhe von ca. 99 € bis 199 €, allerdings beschränktere Auswahl. Eine vielfältige Auswahl an Krawatten war auch vorhanden, allerdings habe ich hier eher flüchtig geschaut.
Des Weiteren Pullover, Gürtel, sonstige Accessoires.

Was mir weiterhin positiv aufgefallen ist, waren die zurückhaltenden Verkäufer. Ich habe deren 5 gezählt, die sich angesichts von ca. 30 Kunden und der großen Fläche der Halle etwas verlaufen haben. Aber so konnte man in Ruhe erstmal schauen und sich selbst ein Bild machen. Allerdings ging der Verkäufer, ein älterer Herr, trotz anderer Kunden auch sofort auf meine Fragen und Wünsche ein.

Alles in allem bin ich, wie gesagt, mehr als zufrieden und kann den Laden in Bezug auf die Kriterien Auswahl (v.a. Sakkos, Anzüge), Preis (in meinem Fall fast 50 % Unterschied) und Atmosphäre (leise Hintergrundmusik, übersichtliche Struktur, hilfsbereitem, freundliche, dezente Verkäufer) nur empfehlen.
 
Wie versprochen ein paar kurze Notizen aus dem RL-Outletstore in Wertheim:
Der Laden bot (jetzt ist der Sale "offiziell" ja leider größtenteils vorbei) derzeit eine ganz gute Auswahl an.
Leider war in meiner Größe (48, schmale 50) nix da, was mich direkt angesprungen hätte.

Beeindruckend fand ich wieder mal die für einen "Massenkonfektionär" sehr starken Lieferanten:
So hing bei den Frauen ein wundervoller Mantel (leider im "Bademantel-Wickelstil) in einer tollen Qualität aus Kaschmir von Colombo (Gast berichtete ja schon) von 649 auf 98 EUR reduziert. Leider kein sehr schmeichelnder Schnitt/eher für sehr große/lange Frauen geadcht, aber das Material *schwärm*.

Die Anzüge/Sakkos bewegten sich bei etwa 199,- EUR statt mind. (so waren sie zumindest ausgezeichnet im Store) 398 oder 599,- EUR.

Kann sich also durchaus lohnen, und ach die Stadt (-> sehr gutes Restaurant!) Wertheim hat was zu bieten. Outlet und Stadt/regionaler Handel müssen sich also nicht zwingend bekämpfen, sondern können sich auch ggs. befruchten.
 
Danke für die Berichte.
Wo beginnen denn in Schwarzach die Preise für Sakkos?
Krawatten, Gürtel und Hemden gibt es in guter Auswahl?
 
Hallo Mains,

die Preise für Sakkos bewegen sich um die 150/160€ aufwärts.
Gürtel und Krawatten findest du ausreichend. Auch Hemden sind in verschiedenen Variationen erhältlich. Allerdings würde ich beim Hemdenkauf evtl. mal einen Online-"Maß"-Konfektionär a la youtailor oder tailorstore etc. ausprobieren. Testberichte findest du hier genug.
 
Danke!
Ich habe zwar ein paar gute Hemden, aber die Lieferzeit von solchen Internethändlern ist mir zu lang. Sollten die Hemden passen, kaufe ich ein weißes und ein bunteres für die Freizeit.
 
Meine Frau und ich waren mal dort, ist so etwa 1 Jahr her. Ich bin sehr schnell wieder gegangen, gefallen hat mir da reinweg gar nichts.

LG
Heinz
 
Ich war letzte Woche auch noch einmal dort, gerade lohnt es sich auf keinen Fall! Bis auf extrem wenige Einzelstücke gehen die Sachen für die UVP über den Ladentisch.
 
Hallo Stilfreunde,

ich war das letzte WE zum ersten Mal in Wertheim.
Naja, Hemden waren relativ wenige da.
Aber habe doch ein gutes Schnäppchen gemacht......139,90 reduziert auf 79,90, nochmal reduziert auf 49,90 und bekommen für 39.90 €.
Die Anzüge konnten nicht näher in Augeschein genommen werden.
Wie sind denn die Schnitte grundsätzlich?
Eher weit oder eng geschnitten?

Unterscheiden sich Wertheim und Schwarzach oder sind beide so rar bestückt?

Gruß
skydancer73
 
Oben