Reitkleidung

Ich bin mit der Ausgangsübelegung auch ziemlich einverstanden. Wichtig ist, dass das Jackett einen Mittelschlitz hat, der aber auch weit genug nach oben gehen muss, um sauber rechts und links fallen zu können auf dem Pferderücken. Das ist bei den RTW-Modellen eigentlich nie der Fall und nachträglich schwer zu ändern.

Ich kann aber auch eine Reitkappe/Reithelm nur empfehlen, aus eigener Erfahrung weiß ich den Schutz durchaus zu schätzen, auch ein ruhiges Pferd erschrickt sich mal oder hat einen schlechten Tag (oder auch der Reiter). Und im vollen Galopp absteigen macht schon mit Helm nicht wirklich Spass, ich bin halt nicht Old Shatterhand.

Viel wichtiger allerdings als das Ausfit finde ich die Reitkünste. Es ist ziemlich lächerlich in vollem englischen Reitoutfit auf einem Pferd zu sitzen und dann nicht reiten zu können!:D. Dazu gehört auch ein entspanntes Verhältnis zum Pferd und eine entspannte Reithaltung. Da die Ausritte bei einem ANfänger noch etwas Zeit haben werden, sollte als Basis erstmal ein günstiges/Praktisches Outfit (Waschbarkeit) vorrang haben.

Ansonsten viel Spaß beim Reiten, ist ein schönes Hobby, aber wie immer ist der Anfang schwer. Nicht verzweifeln!
 
Vielleicht noch eine grundlegende Überlegende am Rande: Zum ersten Ausprobieren würde ich mich nicht komplett neu einkleiden. Erstmal reinschnuppern und bei Gefallen am Pferd ergibt sich alles weitere. Es entsteht sonst u.U. der Eindruck, es geht nicht primär um die Fortbewegung zu Pferde ;)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben