Reitkleidung

ms.pepper

New Member
Seit einiger Zeit reitet meine Frau und nun hat sie mich fast soweit das ich es ebenfalls probieren möchte. Da ich persönlich dies noch als sehr konservativ erachte, überlege ich was ich anziehen sollte.

Stiefel wurden im parallel Threat für das Reiten als akzeptabel erachtet, somit würde ich schwarze Reitstiefel bevorzugen. Weiterhin eine braune Reithose, Hemd, Krawatte und ein Tweed Sakko. Die Kappe natürlich nicht vergessen!

Ist das für das spätere ausreiten in Ordnung? Was sagen die Stilexperten?

Im schnöden Hemd möchte ich nicht auf dem Pferd sitzen, da es wohl zum Reiter das ein dazu gehört ein wenig zu präsentieren.


Bitte keine ulkigen Kommentar, die kann ich selber :D
 
Nun sind wir also doch erstaunlich schnell bei den ulkigen Kommentaren angekommen, die sich ms.pepper verbeten hatte.

Werter ms.pepper,

ich finde Ihre Überlegungen im Grundsatz sehr gut. Eine Tweed-Jacke passt hervorragend, am Besten als grünes oder braunes hacking jacket, vielleicht sogar mit abgesetzem (Samt-)kragen. Der Link von "Das gute Leben" ist da sehr hilfreich. An kälteren Tagen würde ich zudem eine traditionelle "hunt vest" aus Wollfiltz oder eine Tweed-Weste im Tatersall-Karo empfehlen. Als Hemd biete sich ebenfalls ein passendes Tattersall-Muster an. Gerade bei Freizeitaktivitäten bevorzuge ich persönliche klassische englische Tiermotiv-Krawatten. Ein Einstecktuch würde die Sache abrunden.

Ob Sie nun eine bequeme Tweed-Cap wählen oder eine sichere Reitkappe, hängt natürlich auch von Ihrem Tier und Ihrem Reitstil ab.

Weniger d´accord bin ich mit Ihren Überlegungen zu Reithose und Reitstiefeln. Schwarze Stiefel zu brauner Hose überzeugen mich nicht. Persönlich würde ich braune Reitstiefel wählen, wie sie beim Polo traditionell getragen werden. Allerdings spricht auch nichts gegen die absolut klassischen schwarzen Reitstiefel oder ein zweifarbiges Modell.

Ob Sie sich nun für schwarz oder für braun entscheiden, die Farbe der Hose würde ich in jedem Fall überdenken. Eine hellere Hose, etwa in maisgelb, weinrot, zimt, creme oder ecru würde das Outfit auflockern. Dunkle Stiefel, dunkle Hose, vielleicht noch ein dunkle Jacke - da passiert zu wenig. Durch eine hellere Hose zwischen dunklen Stiefeln und dunkler Jacke lässt sich das Outfit deutlich lebhafter und interessanter gestalten.
 
Zurück
Oben