Reisetasche aus Leder

rabbit

Member
Es steht mal wieder eine Veränderung in Sache Reise und Urlaub an. Konkret, ich schaue gerade nach einer Reisetasche wo ich Kleidung und Zubehör für ein paar Tage (übers Wochenende bis zu einer Woche) unterbringen kann.

Zuerst wollte ich mir einene Samsonite Koffer zulegen. Da ich allerdings gern natürlich Materialien um mich herum habe dachte ich an eine Reisetasche aus Leder (z.B. http://www.taschenkaufhaus.de/article/aunts-uncles-joe-vintage-3495.6576.html).
Hat jemand noch andere Vorschläge für eine Reisetasche?

Meine Frage dazu, bietet eine Reisetasche mehr oder wenigstens gleich viel Platz wie ein Plastik-/Kunstoff-/... Koffer? Welche Vor- bzw. Nachteile bieten Reisetaschen im Gebrauch bzw. wirlichrn Leben? Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mal aus eigener Erfahrung berichten. Ich kenne das Reisen an sich nur mit einem Koffer :eek:
Auf vielen Bildern sieht es eher so aus als wenn weniger Platz zur Verfügung steht :-/
Ich denke früher gab es auch keine Koffer und die Leute sind mit einer Reisetasche unterwegs gewesen. Aber vielleicht ist der Gedanke auch einfach zu "alt" :D
 
Ich würde auf Leder verzichten, wenn die Tasche auch ins Flugzeug soll. Das Bodenpersonal geht ja nicht unbedingt sorgsam mit den aufgegebenen Taschen um :)

Die Nachteile die Taschen im Allgemeinen haben, liegen auf der Hand. Du kannst die Kleidung nicht wirklich fest verstauen. Kann mir nicht vorstellen, dass man ein Hemd so in einer Tasche verstauen kann, dass dieses auch noch tragbar wäre, wenn die Tasche hin- und herfliegt.

Schöner sind Taschen allemal - aber auch praktischer?
 
Flugreisen mit teuren Taschen sind wohl nur in Grenzen zu empfehlen. Bei längeren Aufenthalten ist ein großer Koffer wegen des Volumens ohnehin vorzuziehen, da die meisten Taschen nicht groß genug sind.
Für einige Tage ist eine solche Tasche in meinen Augen jedoch super; sieht einfach besser aus. Wenn man die Sachen entsprechend packt (z.B. mehr rollt als faltet) kann man auch Hemden so unterbekommen, dass sie nicht völlig zerknittern.
Ein Nachteil könnte noch sein, dass die Taschen meist etwas höher sind und nicht so gut auf die Gepäckablage im Zug passen - dafür umso besser in den Kofferraum. Für Autoreisen die erste Wahl in meinen Augen; aber eher aus Stilgründen.
Eine hochwertige Ledertasche wird einen wohl auch überleben, zumal man sie auch reparieren kann, anders als bei modernen Koffern.
 
Für Flugreisen würde ich auch immer wieder, aus den genannten Gründen, zu den Polycarbonat Rollenkoffern greifen. Außerdem sind diese Koffer im Vergleich zu Volumen sehr leicht. Mit stabilen Lederkoffern dürfte man schon durch das Koffergewicht das erlaubte Gepäckgewicht überschreiten.
 
Ich finde Taschen aus Leder für kurze Dauer und Reise mit dem Auto mehr als nur geeignet. Man muss zugestehen, dass die Platzausnutzung nicht so hoch ist, und Hemden nicht so schön zusammengelegt werden können.

Der große Vorteil bei Taschen aus Leder ist, dass diese sehr schön altern, waas von Koffern ja nicht gerade zu behaupten ist und das die Haltbarkeit fast ewig ist. Man könnte mal eine Reisetasche aus Cordovan probieren, oder aus Sattelleder von Sedgewick, wenn das handvernäht ist hält das ewig, ist quasi unzerstörbar und altert sehr schön.
 
... Man könnte mal eine Reisetasche aus Cordovan probieren, oder aus Sattelleder von Sedgewick, wenn das handvernäht ist hält das ewig, ist quasi unzerstörbar und altert sehr schön.

Sehr coole Idee! :cool:

Im Urlaub werde ich mal schauen ob oder wo so eine Tasche zu erwerben ist.

Plan B:
Im Zweifel bei Dick Hurts bestellen :D
 
Ich finde Taschen aus Leder für kurze Dauer und Reise mit dem Auto mehr als nur geeignet. Man muss zugestehen, dass die Platzausnutzung nicht so hoch ist, und Hemden nicht so schön zusammengelegt werden können.

Der große Vorteil bei Taschen aus Leder ist, dass diese sehr schön altern, waas von Koffern ja nicht gerade zu behaupten ist und das die Haltbarkeit fast ewig ist. Man könnte mal eine Reisetasche aus Cordovan probieren, oder aus Sattelleder von Sedgewick, wenn das handvernäht ist hält das ewig, ist quasi unzerstörbar und altert sehr schön.

Wenn Du eine anständige Tasche für um 300 Euro zuwege bringen würdest (was ich eher nicht glaube), würde ich darüber nachdenken. Rindsleder, versteht sich.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle nochmal drauf hinweisen, dass bei Flugreisen - falls Du erwägen solltest, das Stück auch mal einzuchecken - die Airline bei Verlust mit max 1400 Euro haftet. Für den ganzen Inhalt und die Tasche selbst.

Würde daher für Fluggepäck die Investition grundsätzlich etwas beschränken wollen.
 
Sehr coole Idee! :cool:

Im Urlaub werde ich mal schauen ob oder wo so eine Tasche zu erwerben ist.

Plan B:
Im Zweifel bei Dick Hurts bestellen :D

Ja das mit Cordovan wäre halt echt eine ziemlich coole Idee, ich glaube das ist handwerklich auch gar nicht so einfach. Soweit ich weiß gibt es noch keinen, der eine Reisetasche komplett aus Cordovan, hand genäht macht. Ich glaube halt auch, dass die Kosten für sowas horrend wären, da alleine das Rohmaterial(ich gehe mal davon aus man braucht so 3-4 Shells) bei 700 € liegen würde. Wenn du dann die Tasche per Hand vernähen lässt, sitzt der da auch zwischen 10 und 25 Stunden dran. Jetzt kannst du dir ausrechnen, was eine fertige Tasche kosten würde. Aber wenn mal Interesse besteht, würden wir uns dran versuchen.


Wenn Du eine anständige Tasche für um 300 Euro zuwege bringen würdest (was ich eher nicht glaube), würde ich darüber nachdenken. Rindsleder, versteht sich.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

Bekomme ich leider nicht hin, allein das Leder von Sedgewick kostet zwischen 250 - 350 € (abgesehen, davon das auch die Lieferzeiten ewig sind) und wenn dann jemand 10 - 25 Stunden per Hand näht wird das nochmal signifikant teurer.

Ich spinne jetzt mal vor mich hin, aber man könnte sowas vielleicht mit einem vegetabil gegerbtem Leder versuchen, dann ist man bei den Rohwarenkosten vielleicht bei 150 €, wenn man das dann per Maschine vernäht, könnte man das vielleicht für 350 - 500 € hinbekommen. Wenn du ernsthaftes Interesse hast, dann bitte PN, dann sprechen wir das mal in Ruhe durch und ich fang an zu rechnen.

LG Kevin
 
Oben