Reisegepäck Rimowa / Porsche?

HeinBlöd

Member
Aufgrund eines Ausland Auffenthaltes steht mal wieder ein neuer Koffer / Trolly an... der letzte den ich hatte flog im wahrsten Sinne des Wortes auseinander :D

Wollte nunmal eben bei euch Herren den letzten Check machen bevor die Bestellung rausgeht ;). Habe mich kurz durch den "Reisegepäck" Thread gelesen. Darin bisher ja nur gutes von Rimowa. Letztenendes stehe ich aber trotzdem zwischen 2 Produkten. Einmal einem Rimowa Trolly und einem "Prosche Design"

Rimowa Koffer: http://www.stilwahl.de/reisegepaeck/koffer-und-trolleys/663/salsa-4-rollen-multiwheel-77?c=298

Wobei der Rimowa Koffer letztenendes um einiges größer ist aber dazu ein (ich glaube ähnliches Material aufweist wie mein letzter Koffer, so ganz kann ich das nicht ausmachen). :confused:

Porsche Design: http://www.stilwahl.de/reisegepaeck.../cargon-2.0-2-rad-trolley-m-09-91-19798?c=298

Der Porsche hingegen ist um einiges kleiner und aus einem anderen Stoff. (kenne mich da ehrlich nicht so aus)

Letztenendes ist die größe für diesen Auffenthalt nicht von belang...da ich nur kurz unterwegs bin und dort alles habe, aber wer weiß wo die Reise sonst hingeht. Meine Frage geht eher das Material an... auch wenn ich bisher nur gutes gelesen habe macht mich der Rimowa Koffer etwas skeptisch (Beulen und co?).

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße
 
Aufgrund eines Ausland Auffenthaltes steht mal wieder ein neuer Koffer / Trolly an... der letzte den ich hatte flog im wahrsten Sinne des Wortes auseinander :D

Wollte nunmal eben bei euch Herren den letzten Check machen bevor die Bestellung rausgeht ;). Habe mich kurz durch den "Reisegepäck" Thread gelesen. Darin bisher ja nur gutes von Rimowa. Letztenendes stehe ich aber trotzdem zwischen 2 Produkten. Einmal einem Rimowa Trolly und einem "Prosche Design"

Rimowa Koffer: http://www.stilwahl.de/reisegepaeck/koffer-und-trolleys/663/salsa-4-rollen-multiwheel-77?c=298

Wobei der Rimowa Koffer letztenendes um einiges größer ist aber dazu ein (ich glaube ähnliches Material aufweist wie mein letzter Koffer, so ganz kann ich das nicht ausmachen). :confused:

Porsche Design: http://www.stilwahl.de/reisegepaeck.../cargon-2.0-2-rad-trolley-m-09-91-19798?c=298

Der Porsche hingegen ist um einiges kleiner und aus einem anderen Stoff. (kenne mich da ehrlich nicht so aus)

Letztenendes ist die größe für diesen Auffenthalt nicht von belang...da ich nur kurz unterwegs bin und dort alles habe, aber wer weiß wo die Reise sonst hingeht. Meine Frage geht eher das Material an... auch wenn ich bisher nur gutes gelesen habe macht mich der Rimowa Koffer etwas skeptisch (Beulen und co?).

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße

:)
gerade eben aus der Stadt gekommen und 4 Rimowa Salsa gekauft (2 73er und 2 63er) Der Air ist mir vom Halter und Rollen zu "instabil" und für die Topas Serie hätte ich n Tausi drauflegen müssen:eek:

Kollege hat Rimowa Salsa und ist hinsichtlich Stabilität sehr zufrieden:cool:
 
Letztlich sind beide Koffer nur schwer miteinander vergleichbar. Ich persönlich verreise seit Ewigkeiten nur noch mit Rimowa-Koffern (Salsa) und könnte nicht zufriedener sein.

In meinen Augen liegen die Nachteile des Porsche-Design-Koffern vor allem in den außen angebrachten Schnallen, die wohl zur Anpassung an den "Ladezustand" dienen sollen. Auch wenn die dazu gehörigen Bänder aus ballistischem Nylon oder sonstigen reißsicheren Materialien gemacht sind, besteht hier natürlich die Gefahr, dass der Koffer irgendwo (Gepäckband, Trolley, etc.) hängen bleibt und Schaden nimmt.

Der Rimowa-Koffer ist da unvergleichlich robuster. Ein kleiner Nachteil (wie bei allen vierrädrigen Koffern) ist die Tatsache, dass er sich auf unebenem oder abschüssigem Gelände gerne selbstständig macht - das klingt jetzt banal, ist aber in meiner Erfahrung durchaus manchmal ein Problem.

Außerdem hat der Rimowa-Koffer keine Außentasche, so dass ein schneller Zugriff auf Papiere, Karten, etc. nicht möglich ist (Ausnahme Salsa Deluxe Hybrid wie beispielsweise hier).

Aber ob man Vortaschen braucht, ist ohnehin Ansichtssache. Für einen Bordtrolley mag das vielleicht nützlich sein (hier kommt auch mein einziger Nicht-Rimowa-Koffer von Tumi zum Einsatz), aber sonst hat man ja üblicherweise noch Handgepäck bei sich.
 
Allen Vorrednern beipflicht: Rimowa Salsa isses. Bei der Auswahl der Größe ist evtl. noch zu berücksichtigen, ob das Teil (ggf. auch in mehrfacher Ausführung) fluffig in den Autokofferraum passen soll.
 
Also habe mich jetzt auch für den Salsa entschieden. Der Platz im Vergleich zum Porsche war dann doch ausschlaggebend, auch wenn dieser jetzt nicht für meine kommende Reise wichtig ist. Wer weiß was da noch kommt ;)...

Mal davon abgesehen, dass man bisher nur gutes von Rimowa hört, wobei mich diese Schaale doch etwas skeptisch macht.

Der Koffer ist schon angekommen und macht bisher einen sehr rubusten Eindruck... ich bin gespannt... :)

Vielleicht werde ich auch einfach mal nach meinem Flug eine kleine Review schreiben...

Liebe Grüße und einen erfolgreichen Start in die Woche!

Hein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Wahl, der Rimowa Salsa macht sich in jedem Fall bezahlt, habe so eine Qualität zu dem Preis bislang recht selten gesehen ;)
Mit dem hat man auf jeden Fall lange Reisespaß und auch wen die Größe auf dieser Reise nicht ausschlaggebend ist, irgendwann ist sie es vielleicht und dann hast du die richtige Entscheidung getroffen :)
 
Nachdem mein Samsonite den Geist aufgegeben hat (Rollen und Lager kaputt, angeblich nicht reparabel), habe ich jetzt auch einen Salsa gekauft. Bislang schlägt er sich gut und die Packpalette innen ist praktisch. Alternativ stand noch ein Tumi mit eingebautem Anzugfach vorne zur Auswahl. Der war dann aber zu klein (Carry-on Größe) um den alten Samsonite zu ersetzen.
 
Oben