Guten Abend,
bei Check-In Koffern würde ich von Rimowa (Topas/Classic) abraten.
Ich hatte sowohl einen Topas Multiwheel 84L und einen Topas Stealth Multiwheel 64L. Beide sind die „berühmten“ Aluminiumkoffer. Leider führt das robuste Aussehen zu einer eher „rustikalen“ Behandlung durch das Bodenpersonal („Das kann der schon ab“). (Das selbe gilt im übrigen auch für die Alu´s von Halliburton)
Das Problem ist, dass der Kofferrahmen nach dem Weitwurf durch das Bodenpersonal gerne mal verzogen ist. Da die Rimowa‘s fixe Schnappschlösser haben (die kein „Spiel“ haben) und einen starren Rahmen; führt das dazu, dass der Koffer nicht mehr richtig (oder gar nicht mehr) geschlossen werden kann. (Was vielleicht nur ärgerlich ist, wenn man nach 4 Wochen zuhause einen kaputten Koffer auf dem Band hat. Ist man aber gerade erst am Urlaubs-/Arbeitsziel angekommen und muss noch 4 Wochen damit weiter reisen, ist das ganze schon grenzwertig).
Fairerweise muss man sagen, dass Rimowa einen sehr guten Kundenservice hat, der (normalerweise) kostenfrei (oder für einen Obolus in die Kaffeekasse) und schnell an der Hauptverwaltung in Köln repariert. Je nach Destination kann die Reparatur in einigen Länder zum Problem werden.
Bei ca. 70 Flugsegmenten in Q3/2012 bis Q2/2013 habe das Spiel 5 mal mitgemacht (inklusive einmal eine große Eishockeytasche gekauft, den nicht mehr schliessenden Topas eingepackt und das ganze dann eingecheckt). Danach meine Check-In Rimowas danach in der Bucht verkauft.
Bin danach auf TUMI umgestiegen. Einen TUMI Accents (2 Rollen) und einen TUMI Alpha 2 (4 Rollen). Für mich das non plus ultra am Reisegepäckmarkt. Noch keinen Tag bereut, und noch keine Probleme gehabt.
Aus Sicht heute, würde ich auch für mein Check-in Gepäck immer 2 Rollen nehmen. Generell ist der 4-Roller zwar besser zu manövrieren, aber in der Realität noch nie großen Bedarf gehabt. (Wohnung zum Taxi, Taxi zum Check-In, Flug, Gepäckband zum Taxi, Taxi zum Hotelzimmer und zurück)
Generell ist der Gepäckkauf aber immer eine Entscheidung auf Basis der Anforderungen.
- Viel- vs. Wenigreisender
- Privat- vs. Geschäftsreise
- Reiseklasse (Y vs. C) / Statuskunde (Stichwort erlaubte Gepäckmenge)
- Check-In vs. Handgepäck
- Was soll wie, wohin transportiert werden
- Länge der Reise
- Ausstattungsmerkmale (Kleiderbügel, Trennplatten, Packtaschen, …)
-....
Meine Empfehlung ist, Liste machen (siehe oben) ins Fachgeschäft gehen und sich in Ruhe umschauen. Alles anfassen, Unterschiede erkennen und dann auf Basis der Bedürfnisse entscheiden.
VG Andreas