Reisegepäck für 4 wöchigen Urlaub

Herr_Stroick

New Member
Ich bin auf der Suche nach hochwertigem, robusten Reisegepäck, welches ich möglichst über einen mehrjärhigen zeitraum nutzen möchte. Die Verarbeitungsqualität steht dabei absolut im Vordergrund. Am liebsten wäre mir Hartgepäck mit einer robusten, dezenten Oberfläche, Rollen und ausziehbarem Griff.

Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit den Herstellern Samsonite, Delsey und Hardware gemacht? Über Tipps und Produktvorschläge würde ich mich freuen.

Herzlichst

F. Stroick
 
Würde auch zu Rimowa raten, wenn das im Budget ist, was besseres oder ähnlich gutes gibt's eigentlich nicht.

Wenn man es nicht soviel braucht, kann was günstigeres allerdings die ökonomischere Wahl sein. Für so Monsterkoffer, die man einmal im Jahr braucht, langt Samsonite allemal für das halbe oder ganze Leben, für den Trolley den man dauernd auf Geschäftsreisen mitschleppt, lohnt sich Qualität aber allemal.
 
Guten Abend,

bei Check-In Koffern würde ich von Rimowa (Topas/Classic) abraten.

Ich hatte sowohl einen Topas Multiwheel 84L und einen Topas Stealth Multiwheel 64L. Beide sind die „berühmten“ Aluminiumkoffer. Leider führt das robuste Aussehen zu einer eher „rustikalen“ Behandlung durch das Bodenpersonal („Das kann der schon ab“). (Das selbe gilt im übrigen auch für die Alu´s von Halliburton)

Das Problem ist, dass der Kofferrahmen nach dem Weitwurf durch das Bodenpersonal gerne mal verzogen ist. Da die Rimowa‘s fixe Schnappschlösser haben (die kein „Spiel“ haben) und einen starren Rahmen; führt das dazu, dass der Koffer nicht mehr richtig (oder gar nicht mehr) geschlossen werden kann. (Was vielleicht nur ärgerlich ist, wenn man nach 4 Wochen zuhause einen kaputten Koffer auf dem Band hat. Ist man aber gerade erst am Urlaubs-/Arbeitsziel angekommen und muss noch 4 Wochen damit weiter reisen, ist das ganze schon grenzwertig).

Fairerweise muss man sagen, dass Rimowa einen sehr guten Kundenservice hat, der (normalerweise) kostenfrei (oder für einen Obolus in die Kaffeekasse) und schnell an der Hauptverwaltung in Köln repariert. Je nach Destination kann die Reparatur in einigen Länder zum Problem werden.

Bei ca. 70 Flugsegmenten in Q3/2012 bis Q2/2013 habe das Spiel 5 mal mitgemacht (inklusive einmal eine große Eishockeytasche gekauft, den nicht mehr schliessenden Topas eingepackt und das ganze dann eingecheckt). Danach meine Check-In Rimowas danach in der Bucht verkauft.

Bin danach auf TUMI umgestiegen. Einen TUMI Accents (2 Rollen) und einen TUMI Alpha 2 (4 Rollen). Für mich das non plus ultra am Reisegepäckmarkt. Noch keinen Tag bereut, und noch keine Probleme gehabt.

Aus Sicht heute, würde ich auch für mein Check-in Gepäck immer 2 Rollen nehmen. Generell ist der 4-Roller zwar besser zu manövrieren, aber in der Realität noch nie großen Bedarf gehabt. (Wohnung zum Taxi, Taxi zum Check-In, Flug, Gepäckband zum Taxi, Taxi zum Hotelzimmer und zurück)

Generell ist der Gepäckkauf aber immer eine Entscheidung auf Basis der Anforderungen.
- Viel- vs. Wenigreisender
- Privat- vs. Geschäftsreise
- Reiseklasse (Y vs. C) / Statuskunde (Stichwort erlaubte Gepäckmenge)
- Check-In vs. Handgepäck
- Was soll wie, wohin transportiert werden
- Länge der Reise
- Ausstattungsmerkmale (Kleiderbügel, Trennplatten, Packtaschen, …)
-....

Meine Empfehlung ist, Liste machen (siehe oben) ins Fachgeschäft gehen und sich in Ruhe umschauen. Alles anfassen, Unterschiede erkennen und dann auf Basis der Bedürfnisse entscheiden.

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowohl einen Topas Multiwheel 84L und einen Topas Stealth Multiwheel 64L. Beide sind die „berühmten“ Aluminiumkoffer. Leider führt das robuste Aussehen zu einer eher „rustikalen“ Behandlung durch das Bodenpersonal („Das kann der schon ab“). (Das selbe gilt im übrigen auch für die Alu´s von Halliburton)
Das ist doch aber ein spezielles Problem der Alukoffer, oder? Die aus Polysonstwas sind zwar nicht so stylish, aber bei denen verbiegt sich ja nichts, oder doch?
 
Ja, meine Antwort bezog sich auf Topas/Classic. (Alu)

Polypropylen ist "Knueppelhart". Da verbiegt nichts, entweder bricht/reisst das Material oder es bleibt wie es ist. (Gewicht eher schwer)

Polycarbonat-Koffer sind sehr flexibel (sowohl die Schale, als auch die Reissverschlussfuehrung) und nehmen nach Verformung wieder ihre Ursprungsform an. (Gewicht eher leichter)

Zu der Qualität/Haltbarkeit/Verarbeitung von Polycarbonatkoffer vs. Polypropylenkoffer von den verschiedenen Markenartiklern (Delsey, Samsonite, Rimowa, Muji, Tumi) kann ich allerdings nichts sagen.

VG Andreas
 
Wir haben Rimowa Salsa Air. Sehr leicht und gut. Teuer ok aber sehr robust. Selbst eine direkte Punktierung der Ecke haben die ausgehalten.
Achte aber auf die Größe. Den ganz großen Koffer der Serie nimmt kaum eine Airline mit. In beiden Schalen sind Netze damit nichts rausfällt wenn man ihn öffnet. Dachten erst das die Mist sind - sind die aber nicht. Halten alles gut zusammen. Die Koffer lassen sich selbst vollbeladen gut rollen - außer auf Teppich da muss man sie anklappen und ziehen.
 
Polycarbonat ist schonmal ein Muss

Hallo allerseits,

erstmal ein Dank für die bisherigen Tipps. Rimowa hatte ich auch zuerst im Auge, aber nach euren Schilderungen werde ich wohl zu einem Modell aus Polycarbonat greifen.

Nachdem ich gestern nun beim Fachhändler war schwanke ich zwischen Profile Plus Serie von Hardware und den Chaumont-Modellen von Delsey, wobei der Hardware-Trolley mir optisch deutlich besser gefällt.

Ich werde euch berichten, sobald ich mich entschieden haben.

Freundliche Grüße
 
Ähh

die Salsa Air von Rimowa sind doch aus, ich sage mal Kunststoff.
Da bricht nix außer du nimmst einen Vorschlaghammer.
 
Ähh

die Salsa Air von Rimowa sind doch aus, ich sage mal Kunststoff.
Da bricht nix außer du nimmst einen Vorschlaghammer.

Rimowa war bei dem Händler nicht verfügbar, ich habe die Marke jetzt einfach mal aufgrund der schlechten Erfahrungen meiner Vorposter "gestrichen".

Dann werde ich mir die Salsa Air Serie auch nochmal näher ansehen.

Hat den jemand mit den Modellen von Hardware Erfahrungen gemacht? Optisch sind die mit denen von Rimowa ja gleich zu setzen, sind preislich aber deutlich attraktiver.

Grüße
 
Zurück
Oben