Reise nach Apulien

pierino

Member
Hallo zusammen,

nicht zuletzt angeregt durch einige Berichte des geschätzten Grimaud und ausgerüstet auch mit dem einen oder anderen guten Rat von ihm, habe ich mich zu Sciamat nach Apulien begeben. Ich wollte mir dort meinen ersten Maßanzug herstellen lassen. Sciamat, bzw. die Gebrüder Ricci wurden hier im Forum bereits einige Male erwähnte und Grimaud hat auch schon einige Fotos, auf denen die Entstehung eines Sakkos für ihn zu sehen ist, gepostet.
Deshalb nur der Vollständigkeit halber der link zum blog von Sciamat:

http://sciamat.wordpress.com/


Ich kenne Apulien ohnehin sehr gut und habe auch abseits der meiner sartorialen Absichten eine schöne Zeit dort gehabt. Letztendlich habe bei Sciamat sogar zwei Anzüge gekauft und ich kann von einer rundum schönen und sehr guten Erfahrung berichten.

Zunächst einen "Musteranzug" der zwar nach allen Regeln der Kunst aber eben nicht auf meinen expliziten Wunsch enstanden war. Er war mir aber aufgefallen, während ich im Laden war und passte mir ohnehin schon recht gut. Wir besprachen dann noch sehr präzise einige Änderungen und nach einiger Zeit wurde mir dieser erste Anzug schon zugeschickt.
Diie Änderungen waren z.B. die Anpassung der Hose (Länge, Umschlag, Fußweite), aber auch eine etwas größere Änderung bei der Jacke; im Wesentlichen um mir etwas mehr Raum im Brustbereich zu verschaffen.
Dieser erste Anzug ist somit vielleicht vergleichbar mit einem sehr guten MTM-Anzug.

Als zweiten (Maß-)Anzug beschaffte ich mir einen klassischen, dunkelgrauen Einreiher. Nicht sehr aufgregend, aber der fehlte mir einfach noch im Schrank, bzw, hatte ich einen dunkelgrauen RTW-Anzug, der mir nur noch missfiel und mittleweile verkauft ist.

Ich lade hier schon einmal Fotos hoch, die kleine Impressionen der Umgebung in und um Bitonto sind. Ein Foto zeigt schon einmal ein Detail von dem erwähnten ersten Anzug. Ich werde dann möglichst bald Fotos von mir und den Anzügen machen und hochladen.

Grüße

P
 

Anhänge

  • 1 bitonto.JPG
    1 bitonto.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 173
  • 2 giovinazzo.jpg
    2 giovinazzo.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 153
  • 3 porto.jpg
    3 porto.jpg
    23 KB · Aufrufe: 157
  • 4 pranzo.jpg
    4 pranzo.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 169
  • 5 tessuto.jpg
    5 tessuto.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 225
Lieber Pierino,
vor allem freue ich mich, dass du zufrieden mit deinem ersten Bespoke Abenteuer bist. Die Bilder und die Beschreibung sind sehr schön. Ich bin schon auf weitere Projekte von dir bei Sciamat gespannt. Wie würde Valentino sagen "viva la Puglia" ;)

Ciao Grimod
 
Lieber Pierino,
vor allem freue ich mich, dass du zufrieden mit deinem ersten Bespoke Abenteuer bist. Die Bilder und die Beschreibung sind sehr schön. Ich bin schon auf weitere Projekte von dir bei Sciamat gespannt. Wie würde Valentino sagen "viva la Puglia" ;)

Ciao Grimod

Sehr schöner Anzug, besonders den Stoff mag ich uglaublich gern!
Aber der beschreibung nach war es kein Bespoke sondern gut angepasstes/abgeändertes rtw, zumindest so habe ich es verstanden.
 
Sehr schöner Anzug, besonders den Stoff mag ich uglaublich gern!
Aber der beschreibung nach war es kein Bespoke sondern gut angepasstes/abgeändertes rtw, zumindest so habe ich es verstanden.

Dieser Anzug ist kein Bespoke. richtig. Aber der Anlass der Reise war ein Bespoke Anzug und der wurde wohl auch gemacht. Nur hat Pierino bis dato diese Fotos (vom Bespoke) nicht eingestellt. Btw die Verarbeitung des Anzugs ist immer die selbe.

salut Grimod
 
Dieser Anzug ist kein Bespoke. richtig. Aber der Anlass der Reise war ein Bespoke Anzug und der wurde wohl auch gemacht. Nur hat Pierino bis dato diese Fotos (vom Bespoke) nicht eingestellt. Btw die Verarbeitung des Anzugs ist immer die selbe.

salut Grimod

Ahhh, OK, dass hab ich nicht gewusst (oder wahrscheinlich wg. Faulheit überlesen).
Jetzt aber zack zack Fotos her Pierino!

Grimod, ich habe aber in Erinnerung, dass Du irgendwo Bilder gepostet hast (glaube im styleforum) auf welchen teilweise maschinelle Pikierungen zu sehen waren (am Kragen), ich glaube die Aussage war damals, dass man diese Kleinigkeiten auf Wunsch auch als reine Handarbeit bekommt.
Die extrem hohe Verarbeitungsqualität macht das ganze sehr interessant, auch optisch gefällt mir (bis auf die teile mit den Puffärmelchen) das meiste sehr gut.
Gibt es in Deutschland irgendeinen Händler der sich Sciamat angenommen hat?
 
Oben