911er

Well-Known Member
Meine Fragen beziehen sich sowohl auf die Arbeitsweise von Reinigungen im Allgemeinen als auch die Reinigung von Anzügen im Speziellen:

Was geschieht genau / im Idealfall, wenn ich meinen Anzug in einer Reinigung abgebe? Wie wird er gereinigt? Ähnlich einer Haushaltswaschmachine in einer speziellen Waschmaschine oder werden nur die Flecken punktuell gereinigt? Kommen immer Chemikalien zum Einsatz oder nur bei besonderen Verunreinigungen? Was genau ist so "schädlich" an einer Reinigung?

Ich lese häufig, dass man Anzüge so selten wie möglich reinigen lassen sollte und sie am besten nach dem tragen nur ausbürstet, lüftet und evtl. mit Wasserdampf wieder in Form bringt sowie Hosen mit einem feuchten Tuch über dem Bügeleisen nachbügelt. In englischen Foren las ich zudem über einen Service der sich "sponge & press" nennt und - sofern ich dies richtig interpretiert habe - das aufbügeln / in Form bringen eines Anzuges bezeichnet. Kann man dies auch selbst oder bedarf es hier eines Profis? Welche Reinigung im Großraum Frankfurt bietet einen solchen Service an?***

Fragen über Fragen… ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Ich bringe meine Anzüge/Hosen nur dann in die Reinigung, wenn ich Flecken nicht anders herausbekomme. Ansonsten wird nach Gebrauch abgebürstet und mit meinem Rowenta Dampfgerät gearbeitet, funktioniert bestens!

Liebe Grüße
Heinz
 
Meine Fragen beziehen sich sowohl auf die Arbeitsweise von Reinigungen im Allgemeinen als auch die Reinigung von Anzügen im Speziellen:

Was geschieht genau / im Idealfall, wenn ich meinen Anzug in einer Reinigung abgebe? Wie wird er gereinigt? Ähnlich einer Haushaltswaschmachine in einer speziellen Waschmaschine oder werden nur die Flecken punktuell gereinigt? Kommen immer Chemikalien zum Einsatz oder nur bei besonderen Verunreinigungen? Was genau ist so "schädlich" an einer Reinigung?

Ich lese häufig, dass man Anzüge so selten wie möglich reinigen lassen sollte und sie am besten nach dem tragen nur ausbürstet, lüftet und evtl. mit Wasserdampf wieder in Form bringt sowie Hosen mit einem feuchten Tuch über dem Bügeleisen nachbügelt. In englischen Foren las ich zudem über einen Service der sich "sponge & press" nennt und - sofern ich dies richtig interpretiert habe - das aufbügeln / in Form bringen eines Anzuges bezeichnet. Kann man dies auch selbst oder bedarf es hier eines Profis? Welche Reinigung im Großraum Frankfurt bietet einen solchen Service an?***

Fragen über Fragen… ich freue mich auf Eure Antworten!

Wie bereits Herr Görner sagte, die Reinigung erfolgt chemisch mit verschiedenen Mitteln die je nach Reinigung und Flecken auch variieren. Gut für die Stoffe ist das nicht. Aber es ist auch so, dass es gute Stoffe nicht umbringt. Auch hier leiden eher schlechte Stoffqualitäten ungleich mehr. Somit kann ein solider Anzug mit schonender Reinigung auch viele Jahre gute Dienste leisten.
Die beste Reinigung in Frankfurt ist
Platzer Chemische Reinigung GmbH
Eschersheimer Landstraße 322, 60320 Frankfurt
Tel. 069 562023
Dort wird für jedes Kleidungstück individuell vom Fachmann der notwendige Reinigungsbedarf ermittelt und es wird auch mit dem geeignesten Mittel dann durchgeführt. Besonders die Bügelqualitäten sind dort überragend und fast einem Bügeln vom Schneider gleichzusetzen.
Das Ganze hat allerdings seinen Preis! und lohnt nur bei guten Stücken. Ansonsten kann schon mal der Reinigungspreis höher sein als das Kleidungsstück z.B. in ebay gekostet hat ;)

salut Grimod
 
Hierzu ein aktueller Preis für:

Hemd waschen und bügeln (rund) und hängen: 15,50€!!!
Anzug reinigen (je nach Stoff und Verschmutzung) 35-50€ ca

Anzug geht finde ich, aber Hemd?

Sehr nette Bedienung, Tochter und Mutter, und alles war voll gehängt mit Teilen, scheint zu laufen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.
 
üftet und evtl. mit Wasserdampf wieder in Form bringt sowie Hosen mit einem feuchten Tuch über dem Bügeleisen nachbügelt. In englischen Foren las ich zudem über einen Service der sich "sponge & press" nennt und - sofern ich dies richtig interpretiert habe - das aufbügeln / in Form bringen eines Anzuges bezeichnet. Kann man dies auch selbst oder bedarf es hier eines Profis? Welche Reinigung im Großraum Frankfurt bietet einen solchen Service an?***

Fragen über Fragen… ich freue mich auf Eure Antworten!

Das Problem am Bedampfen ist, dass der Stoff ursprünglich durch Dampf "in Form" gebracht wurde. Ein Ärmel wird zb konkav gemacht, anstatt "zu hängen".

Gute Lektüre dazu:
http://tuttofattoamano.blogspot.de/2008/11/vital-importance-of-pressing.html
http://tuttofattoamano.blogspot.de/2011/02/ironwork-or-why-i-hate-steamers.html
http://tuttofattoamano.blogspot.de/2014/01/shaping-underarm.html
 
Anzug geht finde ich, aber Hemd?
Das ist ein rein zeitliches Problem.
Wenn ich zuhause meine Hemden in 4-6 Minuten bügel, kann ich das nicht mit einer Reinigung vergleichen.
Auch Blasepuppen bügeln wie Röver ist rein zeitlich was anderes.
Von der Annahme, über die Behandlung bis hin zum bügeln dann von Hand geht eine Menge Zeit drauf.... Ganz unabhängig vom Resultat kommt ein hoher Preis allein durch Zeit.

Ich denke die meisten Hemden werden dort gereinigt weil man eh da Kunde ist und wegen Hemden nicht extra noch woanders hin will....

Was Reinigung von Anzügn bis hin zu Mäntel, ebenso hochwertige Damen Kleidung, genießt Platzer den Ruf der besten Reinigung in Frankfurt.
Ich finde zurecht. Aber das muss jeder für sich werten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten Hemden werden dort gereinigt weil man eh da Kunde ist und wegen Hemden nicht extra noch woanders hin will....

Na dann... Ich sag mal so, wer hat, der kann. Ich persönlich erachte es für mich als wirtschaftlich nicht sinnvoll, bei 5 hemden die woche dort jedes Mal knapp 60€ zu lassen.

Bei anzügen sehe ich dir sache anders, da ich mir sicher bin, dass dort wirklich für jedes Stück nach einer individuellen Lösung gesucht wird.
 
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Gibt ja auch reinigungen die handgebügelte Hemden für sehr viel weniger anbieten.
Da müsste man halt noch vergleichen in wie weit es "echt" gewaschen wird und nicht nur chemisch mal abgedämpft. Und ob es dann wirklich nicht über die Puppen gezogen werden und nur final Hand anfelegt wird.

Ich habe mal ein paar Runden mit dem 1€ Angebot gemacht woanders.
Bei einem van Laack Royal glich das einer Vergewaltigung!! Ist dann in etwa wie wenn man sich nen 1.000 Eierphone kauft und am ersten Tag ne Folie babbt und ne 10€ Hülle ansteckt.....

Bei täglich mind. ein Hemd kommt für mich nur selbst bügeln in Frage!!!
Bei entsprechenden Finanzen würde ich nicht zögern sie abzugen.
 
Hemden wasche ich selbst und lasse diese von Hand bügeln (2,80€) bei untadeligem Ergebnis. Für Anzüge genügt mir in der Regel Röver (Grüneburgstr.), werde aber Platzer in die Rotation wieder mit einbeziehen, danke für den Hinweis.
 
Hierzu ein aktueller Preis für:



Hemd waschen und bügeln (rund) und hängen: 15,50€!!!

Anzug reinigen (je nach Stoff und Verschmutzung) 35-50€ ca



Anzug geht finde ich, aber Hemd?


Vielleicht kann man das auch interpretieren als "wir sind eine Anzugreinigung, keine Hemdenreinigung. Wenn Sie partout wollen waschen wir auch ihr Hemd, aber eigentlich machen wir Anzüge."
Alte Vertrieblerweisheit: man sagt nicht "Nein", man sagt nur ein teures "ja".
 
Oben