Regenjacke ohne outdoor Anmutung

Danke für den Input erst mal. Etaproof mach wirklich einen recht interessanten Eindruck. Die Sachen von Amity schauen auch ansprechend aus, die Sachen bei Manufactum auch. Ich werde am Wochenende mal in Ruhe googeln, ob sich noch andere Anbieter für Bekleidung aus Etaproof finden. Seltsam, dass das Material nicht weiter verbreitet ist.

Wären Waxjacken eine Alternative? Der klassischen Barbour hängt irgendwie ein negatives Image an. In den Neunzigern war sie extrem weit verbreitet mit gelben Timberlands. Seit dem spüre ich eine Abneigung, wieder eine zu kaufen. Tue ich ihr Unrecht? Vielleicht gibt es eine Alternative?

Bei der Seite von Stutterheim fragt man sich immer, ob die Herrschaften nur anorektisch sind oder auch noch tuberkulös. Merkwürdige Ästhetik.

Schwindsucht

Die Jacken haben durch die Materialanmutung für mich was vom „klassischen“ Ostfriesennerz. Ist denn dieses Gummimaterial wirklich irgendwie atmungsaktiv?

Grüße
 
Was spricht denn gegen einen Schirm?

Für richtigen Regen habe ich einen Schirm in der Aktentasche, alles darunter und die Spritzer die trotz Beschirmung durchdringen verkraftet ein normaler (Schur-)Wollmantel mit links.

Ich steh einfach nicht gerne im Regen, da kann die Jacke noch so undurchlässig sein - ich finde eine großflächige Abschirmung irgendwie immer angenehmer.
 
Was spricht denn gegen einen Schirm?

Es kommt immer auf die Situation an:

200 m vom Parkplatz zum Bahnhof => Schirm.
20 min Bummel durch die Stadt => Schirm
10 km Spaziergang bei starkem Wind => gute Regenjacke

Ich bin öfters beruflich in der freien Natur unterwegs und wenn man beide Hände braucht, ist ein Schirm nicht zu gebrauchen.

Zur Barbour Wachsjacke: Ist zwar dicht, aber neigt doch dazu, dass man schwitzt, wenn man sich bewegt und das Thornproof sollte man nicht wörtlich nehmen. Meine Bedale hat nach einem Durchbruch durch eine Schlehenhecke jetzt einige Löcher drin.

P.S. Ich hab' sogar einen wasserdichten Pullover: Paul & Shark Watershed - funktioniert tatsächlich; man kann den Arm unter den offenen Wasserhahn halten und das Wasser perlt einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben