Red Wing Schuhe riechen sehr seltsam und färben ab

schmudd

New Member
Hallo, ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer der Classic Red Wings
http://www.safestchina.com/products_image/134-red-wing-classic-shoes-145083.jpg

Nun habe ich aber seit geraumer Zeit ein paar Probleme. Das fing an, als nach ein paar Tagen/Wochen (weiß ich nicht mehr genau), die Schuhe anfingen von innen abzufärben. Trug ich beispielsweise Weiße Socken, waren diese nach 2,3,4,5 Stunden an vielen Stellen Braun. Hauptsächlich vorne an den Zehen.
Okay, das könnte ich ja noch verschmerzen. Zwar trage ich eigentlich auch dunkle Socken und da passiert das natürlich auch, nur sieht man es immerhin kaum.
Nun merke ich aber seit einigen Wochen sehr stark, dass meine Schuhe und Socken bereits nach einer halben Stunde anfangen stark zu stinken.
Es ist ein sehr seltsamer Geruch, so etwas wie Essig. Also ganz komisch. Ich muss sagen, dass ich öfters mal Schwitzefüße habe, aber zum Beispiel bei meinen alten Timberlands nie den Hauch einer solchen Erfahrung gemacht habe :confused:

Nun habe ich es mal mit Schuh-Deo probiert, aber das Gemisch was dadurch entsteht ist auch nicht besonders schön.
Weiß Jemand, was das ist? Das kann doch nicht normal sein.
Anfangs dachte ich auch, dass es daran liegen könnte, dass ich die Schuhe täglich trage. Aber selbst nach 4-5 Tagen pause geht es direkt mit dem Problem weiter.


Viele Grüße,
Jonas
 
Wenn Du einen Pulli oder ein T-Shirt verschwitzt hast, was machst Du dann damit?
Es jeden Tag von neuem, wieder tragen?
Würdest Du Dich dann über üble Gerüche wundern, die von Tag zu Tag ....

Verdünntes Essigwasser oder ein spezieller Innenreiniger, kein normaler für das Oberleder, helfen Dir weiter.
Daneben würde ich mal nachschauen aus welchem Material Deine Socken sind, speziell darauf achten
wie hoch der Anteil an Kunstfasern wie Nylon, Polyamid usw. ist, denn die tragen wesentlich zum Schwitzen bei.

Ein Mann schwitzt pro Tag an seinen Füßen bis zum einem Glas voll aus, 100 bis 200 ml.
Daher solltest Du Deinen Schuhen, neben der Pflege, die Möglichkeit geben wieder abzutrocknen und 2-3 Tage Ruhepause gönnen und
ein oder zwei Paar Reservestrümpfe dabei haben, um sie wechseln zu können.
Etwas Fußpflege wäre bei Schweißfüßen vielleicht auch nicht mal so ein ganz abwegiger Gedanke.

Die Verfärbungen sollten nach einer Innenreinigung weitestgehend aufhören,
es sei denn dass bei den Boots minderwertiges Leder verarbeitet wurde, was ich aber nicht annehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Das macht sicherlich Sinn.
Ich war nur verwundert, weil ich wie gesagt ähnliche Schuhe teilweise Wochenlang täglich getragen habe und ich nie irgendwelche Gerüche festgestellt habe.

Gibt es bestimmte Socken, die du empfehlen würdest? Habe damals sogar 2-3 Socken bei Red Wing mitgekauft, die allerdings auch keinen wesentlichen Unterschied gemacht haben. Aber wohl deswegen, weil der Schuh innen schon "versaut" war.

Aber liege ich grundsätzlich in der Annahme richtig, dass Lederschuhe in der Hinsicht eigentlich am pflegeleichtesten sind? Das Problem ist ja in der Regel bei Turnschuhen noch größer. Aber selbst da hatte ich nie (Geruchs-)Probleme, wenn ich wochenlang Turnschuhe 2,3,4 Stunden am Stück getragen habe.
 
Bei Socken und Strümpfen bin ich befangen was die Marke angeht. :D

Achte beim Kauf darauf, dass sie relativ dünn sind, aus 2-ply [2-fädiger] Baumwolle, handgekettelt, Spitze + Ferse verstärkt sind
und dass sie zu 100 % aus feiner Baumwolle wie z.B. Filoscozia® gestrickt sind.

Wo trägst Du diese Boots - auch (vornehmlich) inhouse?
Sie haben dicke Sohlen, sind also nicht für alle Jahreszeiten optimal.
Wo nun tatsächlich gekauft - im RW-Store in Berlin?
Die Lederqualität mit das Beste, was es gibt?
Na ja....Du zahlst viel Geld für Werbekampagnen - "den guten Namen" - das Leder ist wohl ein recht einfaches, preisgünstiges.


Reinige Sie mit einem der beiden vorgeschlagenen Mittel, nicht zuletzt, um auch das Innenleder zu pflegen und
auf einen niedrigeren ph-Wert zu bringen.
Lass Sie anschließend gut trocknen/lüften und benutze bitte noch 2, 3 weitere Paar Schuhe im Wechsel
nebst guten Baumwollsocken, da Baumwolle Feuchtigkeit sehr gut aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hups, das kommt davon wenn man nur überfliegt. Nein, natürlich nicht von der Chinaseite :D
Hab sie im Store in Frankfurt gekauft.

Hmm, hauptsächlich im Alltag. Sie werden nicht besonders beansprucht und auch hier und da mal im Haus getragen. Ich würde sagen, dass ich sie seit Ende Dezember 4-6 Tage pro Woche ca. 3-5h pro Tag an hatte.

Habe sie jetzt eben mal ordentlich gereinigt und werde sie jetzt ein paar Tage stehen lassen. Soll ich Zeitungspapier die ganze Zeit drin lassen oder morgen oder zwischendurch mal ohne lüften lassen?


PS: Werde mich dann mal auf die Suche nach genug paar Socken machen. Gibt es hier zufällig Jemanden, der online gute Erfahrungen mit halbwegs Preiswerten Socken gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeitungspapier allein wird nicht viel nützen - wechsele es auf jeden Fall öfters; am Anfang wird es u.U. schnell feucht werden.
Wen Du aus FFM oder Umgebung bist, dann solltest Du Dir den "Détacheur d'Hiver" zur Innenreinigung zulegen.
Er riecht stark nach Essig - soll aber genau so sein.
Wie beim T-Shirt:
Waschen, besser: Reinigen, ist das Wichtigste nun - anschließend mind. 1, 2 Tage trocknen lassen.

Was dürfen halbwegs preiswerte Socken maximal kosten?

Falls Du irgendwann mit Deinem Latein am Ende bist bzw. für den Kauf des Détacheur:
http://www.shoe-shine-coach.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Gibt es "Détacheur d'Hiver" bei Red Wing oder wieso fragst du?
Sehe es gerade nur online.

Hmm, also 5€ pro Paar wäre schon mein Maximum. Ich würde mir gerne direkt mindestens mal 5 Paar kaufen, damit ich nicht wieder zu den anderen greifen muss.
 
Oben