Red Wing für Anfänger: Die Qual der Größenwahl

Columbus

New Member
Hey zusammen,

ich würde gerne in die Welt von RW eintauchen und meine Wahl ist auf Red Wing Chukkas (Typ 3141) gefallen. Nun bin ich mir unsicher wegen der Größe und inwieweit sich der Schuh noch meinem Fuß anpasst.

Die Schuhe fallen relativ groß aus, wodurch man meist anscheinend unter seiner normalen Schuhgröße landet. Bei adidas etwa trage ich 42 2/3, bei anderen Schuhen wiederum eher 42. Nun schwanke ich zwischen Größe 42 und 41.5 - Bei dem 41.5er hab ich mich schwer getan hineinzukommen, der saß allerdings schon recht gut. Eine halbe Nummer größer, ging der Einstieg deutlich leichter und von der Breite passte der Schuh auch, allerdings war vorne schon noch mehr Platz für die Zehen. Ich tue mich allgemein relativ schwer einzuschätzen inwieweit sich der Schuh noch anpasst bzw. wann er gut passt und wann er zu eng ist. Zu meiner allgemeinen Unerfahrenheit, kommt dann auch noch die folgende Verwirrung hinzu ;)

Auf der Website steht:

Entscheidend ist nicht die Größe, sondern die Passform.
Bei Red Wings ist nicht die Länge, sondern die Breite entscheidend. Red Wings müssen als erstes in der Weite Passen und anschließend in der Länge. Sie sollten bei der Größenwahl nicht geizig sein. Wenn Sie zwischen 2 Größen stehen wählen Sie bitte die größere von beiden.

Nun meinte der Verkäufer im Laden, dass es doch eher v.a. auf die Länge ankommt, da sich der Schuh bzw. das Leder noch anpassen und deutlich geschmeidiger werden.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Chukka Boots von Red Wing und inwiefern sich der Schuh noch verändert? Wer hat eher Recht, Verkäufer oder Website?

Danke schon jetzt im Voraus für eure Hilfe.
 
Als ich meine RWs kaufte, wollte mir die Verkäuferin auch erzählen, dass v.a. die Länge des Schuhs entscheidend sei. Breite wäre nachrangig.

Das lag aber wohl v.a. daran, dass sie das entsprechende Modelle eine halbe Nummer größer nicht auf Lager hatten ;)

Ich habe dann dieselben Schuhe eine halbe Nummer größer in einem anderen Geschäft gekauft, das solltest du auch tun (in Bezug auf die Größe)!

Wenn der Schuh etwas zu lang ist, stört das nie. Wenn er aber an den Seiten drückt, wirst du damit nicht glücklich!
 
Wenn der Schuh etwas zu lang ist, stört das nie.

Ich denke, bei solchen Aussagen ist etwas Vorsicht angebracht.

In der medizinischen Literatur, die ich bisher gelesen habe, wird vermutet, dass zu große (bzw. zu geringe) Länge auf Dauer das Risiko von körperlichen Probleme erhöht. Im Rahmen der "Initiative passender Schuh", erklärt Dr. Norbert Becker, Orthopäde und Fußspezialist aus Tübingen, beispielsweise:

[…] „Ist der Schuh dagegen zu lang, behindert er den Fuß beim Abrollen.“ Dies könne den Gang verändern und die Gelenke stärker belasten. „Nach längerer Zeit kann der Vorfuß im schlimmsten Fall sogar versteifen.“

Für Viele ist das kein Grund zur Besorgnis, da sich die Industrie wahrscheinlich an durchschnittlichen Fußformen orientiert.

Manche haben aber überdurchschnittlich breite oder schmale Füße, ohne es zu wissen. Sie tragen meist schon zu lange oder zu kurze Schuhe, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Eine weiterer Faktor (bei zu langen Schuhen) sind dann natürlich noch die tieferen Gehfalten, die möglicherweise unangenehm auf die Zehen drücken. Von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Man sollte deshalb erst die eigene Schuhgröße mit Hilfe eines Messgerätes messen, bevor man die Länge ignoriert.
 
Ich denke, bei solchen Aussagen ist etwas Vorsicht angebracht.

In der medizinischen Literatur, die ich bisher gelesen habe, wird vermutet, dass zu große (bzw. zu geringe) Länge auf Dauer das Risiko von körperlichen Probleme erhöht. Im Rahmen der "Initiative passender Schuh", erklärt Dr. Norbert Becker, Orthopäde und Fußspezialist aus Tübingen, beispielsweise:

Für Viele ist das kein Grund zur Besorgnis, da sich die Industrie wahrscheinlich an durchschnittlichen Fußformen orientiert.

Manche haben aber überdurchschnittlich breite oder schmale Füße, ohne es zu wissen. Sie tragen meist schon zu lange oder zu kurze Schuhe, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Eine weiterer Faktor (bei zu langen Schuhen) sind dann natürlich noch die tieferen Gehfalten, die möglicherweise unangenehm auf die Zehen drücken. Von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Man sollte deshalb erst die eigene Schuhgröße mit Hilfe eines Messgerätes messen, bevor man die Länge ignoriert.

Die Aussage bezieht sich auch nur auf RWs und die Abwägung ob Länge oder Breite bei diesem Hersteller ausschlaggebend sind. Der Hersteller selbst empfiehlt sich bei der Größenwahl vorrangig an der Breite zu orientieren, das kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung auch so nur bestätigen!

Die angesprochene Größenproblematik dürfte, soweit nicht ins extrem übertrieben, zu vernachlässigen sein, da Stangenschuhe immer mal ein paar cm zu lang sein können. Hier eine maßgebliche Schädigung der deutschen Fußgesundheit zu sehen, macht nur dann Sinn, wenn man selber Fußvermessungen verkauft.;)

Zitat: Manche haben aber überdurchschnittlich breite oder schmale Füße, ohne es zu wissen. Sie tragen meist schon zu lange oder zu kurze Schuhe, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Das sollte man aber eigentlich schon merken, ich kenne nun niemanden, der zu kleine Schuhe trägt und sich in der Folge nicht über Schmerzen und Blasen beschwert und sie deshalb eben nicht mehr anzieht. Bei zu großen Schuhen gibt es ebenso natürliche Grenzen...irgendwann rutscht man raus.

Zitat: Eine weiterer Faktor (bei zu langen Schuhen) sind dann natürlich noch die tieferen Gehfalten, die möglicherweise unangenehm auf die Zehen drücken. Von der Ästhetik ganz zu schweigen.

Bei RWs sind Gehfalten in aller Regel nicht sehr problematisch, da es klassische Workboots sind und das Fettleder deutlich derber ist.

Eine Fußvermessung kann ein hilfreiches Instrument sein, die eigene Größe und den dazu passenden Leisten zu bestimmen. Die Frage ist: was stellt man mit dem Ergebnis an. Konsequent wäre es nur noch Maßschuhe basierend auf den Ergebnissen anfertigen zu lassen.
Man sehe sich dazu auch einmal die Projektpartner der "Initiative" an :)

Gruß
Jörg
 
Die angesprochene Größenproblematik dürfte, soweit nicht ins extrem übertrieben, zu vernachlässigen sein, da Stangenschuhe immer mal ein paar cm zu lang sein können.

Meine Anmerkung war als Ergänzung gedacht.

Denn woher soll man wissen, ob man es nicht "extrem übertriebt", wenn man nicht mal nachgemessen hat? Zudem: Was genau ist eine extreme Übertreibung?

Natürlich kann man es unterlassen, sich um solche Details zu kümmern. Ich denke, man sollte nur wissen, was die mögliche Konsequenzen sein könnten, wenn man es tut.

Die Alternative besteht darin, vom Kauf bestimmter Schuhen Abstand zu nehmen, sollte diese nicht in entsprechenden Weiten, oder weit geschnitten Leisten erhältlich sein.
 
Bonjour,

ich möchte die Diskussion ein wenig auffrischen.
Habe mir letztes Jahr bei RW in Berlin ein Paar Harvester geholt. Habe meine Standardschuhgröße gewählt und diese auch mitgenommen und bin zufrieden. Aufgrund meiner eher schmalen Füße habe ich von RW noch Einlagen dazu bekommen, jetzt passen diese in Kombination mit den RW Socken perfekt (Ich arbeite nicht für RW ;)

Dennoch empfehle ich euch, viel Zeit beim Kauf zu investieren und verschiedene Größen zu probieren und ruhig die Verkäufer zu nerven, die euch sicherlich genauso helfend zur Seite stehen werden.

Also keine Wagnisse, einfach die normale Schuhgröße wählen (bzw. im Store bestimmen lassen) und mit viel Geduld ausprobieren.
 
Oben