Red Wing Bootsschuh

Camelot

New Member
Guten Tag,

ich habe mir beim Onlineshop manufactum die Bootsschuhe von Red Wing gekauft und habe eine Frage bezüglich des Leders und des Einlaufens.
Natürlich muss man ein gutes Fußgefühl haben wenn man den Schuh trägt, allerdings möchte ich gerne wissen wie weit sich dieser Schuh noch weiten könnte. Größe 9,0 sitzt fest, aber nicht unangenehm, nur vorn am großen Zeh vllt. etwas zu fest, könnte das durch Wärme und Dehnung evtl. besser werden? Größe 9,5 , sitzt locker am Fuß, an der Ferse vllt. etwas zu weit, allerdings ist vorne gut Platz im Schuh.

Eure Erfahrungen zu diesem Schuh oder allg. zu Bootsschuhen würde mich sehr interessieren. Auch über Möglichkeiten zum Dehnen und Einlaufen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Besten Gruß
Camelot
 
Lieber Camelot,

Leider kann ich zu Bootschuhen der von Ihnen gekauften Marke nichts sagen, allerdings trage ich in meiner Freizeit sehr oft Bootsschuhe diverser Hersteller. Prinzipiell verwende ich diese Schuhe als Slipper, das heißt, ich binde sie nicht vor dem Tragen neu. Mit der Zeit dehnt sich durch Tragen beziehungsweise durch Ein- und Ausstieg das Leder relativ stark an den beanspruchten Stellen, so dass sich der Schuh gut anpasst. Außerdem bevorzuge ich bei meinen Bootschuhen (im Gegensatz zu anderen Schuhtypen) einen eher lockeren Sitz, der sich ohnehin mit der Zeit einstellt. Prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Bootschuhe beträchtlich dehnen und weiten. Leider erlaubt der relativ schnelle Abrieb der Sohle allerdings bei mir das Tragen nur für ein paar Saisons, so dass ich keine langfristigen Erfahrungen mit diesem Schuhtyp habe.

Viele Grüße,
Oxford
 
Ich kann Oxford nur zustimmen,

ein Bootsschuh weitet sich durch das Tragen.

Bootsschuhe sind, um gegen (Salz-)Wasser resistenter zu sein aus Fettleder. Dieses Leder weitet sich stärker als normales Schuhoberleder.
Von daher auf keinen Fall grenzwertig groß kaufen.

Grüße
 
Lieber Camelot,

Wenn Sie allerdings beobachten, dass der Schuh "vorne am grossen Zeh" zu eng sitzt, wird es sich wohl nicht um ein Problem handeln, dass sich mit der Zeit und zunehmender Dehnung erledigt, sondern ich wuerde eher vermuten, dass der Schuh Ihnen in der Laenge zu klein ist. Besteht die Moeglichkeit, ihn noch umzutauschen ?

Viele Gruesse,
Oxford
 
Ich kann Oxford nur zustimmen,

ein Bootsschuh weitet sich durch das Tragen.

Bootsschuhe sind, um gegen (Salz-)Wasser resistenter zu sein aus Fettleder. Dieses Leder weitet sich stärker als normales Schuhoberleder.
Von daher auf keinen Fall grenzwertig groß kaufen.

Grüße

Das kann man eigentlich nur unterstreichen - zumal Luteno aus meiner Sicht DER Lederfachmann ist. Wenn die 9,5 schon neu (zu) locker an der Ferse sitzt, wird der schuh auf Dauer keinen guten Halt haben.
 
Ich habe selbiges Problem mit Sebago Docksides aus Lackleder (sind an den Zehen - besonders beim großen Zeh - etwas zu schmal), kann ich davon ausgehen, dass auch die sich weiten werden? An der fehlenden Länge kann es eigentlich nicht liegen, die sollte meiner Einschätzung nach ausreichend sein.
 
bei den Timberlands ist die Weite vernachlässigbar, da der Schnürsenkel rund um den Schuh geht. Durch festes Ziehen, wir er rundherum "enger". Länge solte allerdings schon passen.

Hoffe man versteht mich.
 
Oben