Rauhlederjacke wieder weich bekommen

SchallundRauch

Gast
Problemfall ist eine Rauhlederfelljacke.

Uralter Dachbodenfund, dementsprechend fleckig und dreckig. Reinigung meinte die Chancen die wieder hinzubekommen sind bei 50/50 - war mir aufgrund des Preises einer Lederreinigung zu riskant.

Habe dann die Jacke im Wollwaschgang kurz gewaschen. Nun strahlt sie in altem Glanz, wurde wieder aufgebürstet, sieht tiptop aus. Einziges Problem ist nun, dass die Jacke störrisch wie ein Brett geworden ist.

Irgendwelche Ideen, was man da noch machen könnte?
 
Problemfall ist eine Rauhlederfelljacke.

Uralter Dachbodenfund, dementsprechend fleckig und dreckig. Reinigung meinte die Chancen die wieder hinzubekommen sind bei 50/50 - war mir aufgrund des Preises einer Lederreinigung zu riskant.

Habe dann die Jacke im Wollwaschgang kurz gewaschen. Nun strahlt sie in altem Glanz, wurde wieder aufgebürstet, sieht tiptop aus. Einziges Problem ist nun, dass die Jacke störrisch wie ein Brett geworden ist.

Irgendwelche Ideen, was man da noch machen könnte?

Tragen, alles andere wird dem Leder nicht gut tun.
 
Problemfall ist eine Rauhlederfelljacke.

Uralter Dachbodenfund, dementsprechend fleckig und dreckig. Reinigung meinte die Chancen die wieder hinzubekommen sind bei 50/50 - war mir aufgrund des Preises einer Lederreinigung zu riskant.

Habe dann die Jacke im Wollwaschgang kurz gewaschen. Nun strahlt sie in altem Glanz, wurde wieder aufgebürstet, sieht tiptop aus. Einziges Problem ist nun, dass die Jacke störrisch wie ein Brett geworden ist.

Irgendwelche Ideen, was man da noch machen könnte?

Hast du es mal mit Tragen probiert?
Ich hab nun keine Ahnung, ob das hilft, aber bei den Pferdelederjacken hilft die Körperwärme und das häufige Tragen, um diese zu "brechen", also geschmeidig zu machen. Und diese Jacken kannst du im Neuerwerbszustand in die Ecke stellen, so hart sind die.

Bevor ich etwas drauf sprühen würde, würde ich es mit häufigem Tragen probieren.
 
Bierspritzer klingt wirklich interessant, werde ich mal als letzte Möglichkeit im Auge behalten.
Aber zuerst versuche ich es mal mechanisch, auch wenn der Zustand zumindest an den Armen einen "Robo-Walk" garantiert :)
 
Oben