Rat für Freizeitsakko

salvatore

New Member
Sehr geehrte Forumsmitglieder,
zunächst ein freundliches Hallo an alle hier. Ich stehe vor einem kleinen Problem. In den kommenden Wochen würde ich gerne ein Freizeit / Sportsakko bei einem Maßkonfektionär anfertigen lassen. Soweit so gut. Bei der Stoffauswahl meiner bisherigen Businessanzüge hatte ich nie Probleme etwas zu finden, das meinem Geschmack und dem allgemeinen Dresscode in meiner Branche entsprochen hat.
Bei diesem Freizeit / Sportsakko gestaltet sich dies etwas anders. Allerdings habe ich mich schon etwas eingeschränkt. So steht fest, dass es entweder ein Harris Tweed Fishgrat in grau oder ein dunkel blauer Feincord Stoff sein soll. Nun die eigentlich Frage. Was würdet Ihr mir empfehlen und warum?...
Zu meiner Person. Mitte 20, sportlicher Körperbau, 1,86m groß. Das Sakko soll hauptsächlich in der Freizeit getragen werden. Am Wochenden, beim Spazierengehen, beim Bummeln in der Stadt oder auch bei einem Kinobesuch, etc. Wozu würdet ihr mir raten?

Über hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Salvatore
 
Feincord ist ziemlich empfindlich, Tweed eher unverwüstlich. Bei Tweed ist die Auswahl an Mustern auch größer.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, wäre ich ich Deiner Situation würde ich überlegen zu welchem Stoff der Rest meiner Garderobe besser kombinierbar ist.
 
Ich würde auch den Tweed nehmen. Grau ist sicher auch eine der, wenn nicht die neutralste und am leichtesten zu kombinierende Farbe in dem Kontext... Ich würde noch drei aufgesetzte Taschen nehmen, um den sportlichen Charakter zu unterstreichen. Wenn der Stoff wirklich schwer ist, kann auch ein Kragenriegel sinnvoll sein.
 
Lieber salvatore,

auch ich schließe mich der Empfehlung für den Tweed an.

Allerdings empfehle ich Ihnen, auch andere Farben in Erwägung zu ziehen, da nicht nur grauer Tweed meinem Empfinden nach eine etwas ungünstige Verbindung aus business colour und casual cloth darstellt sondern auch im Vergleich zu anderen Farbstellungen oft eher matt und ein wenig trist wirkt.

Falls Sie also in der Tat dieses Jackett mehr oder weniger ausschließlich in der Freizeit tragen wollen, denken Sie doch noch einmal über einen grün- oder braungrundigen Tweed, vielleicht mit Überkaro oder den typischen Donegal-Farbtupfern, nach. Blaugrundiger Tweed ist im Übrigen auch eine meines Erachtens ernstzunehmende Alternative, falls Sie doch dem Business-Farbschema treu bleiben wollen.

Viel Vergnügen mit Ihrer Wahl!

dE
 
Ich finde das rostrot mit blauem Überkaro ("BUIE TWEED") von Bookster einfach nur geil.
attachment.php

http://www.tweed-jacket.com/GALLERY%20PAGE/Buie%20Jacket/index.htm
 

Anhänge

  • 2 BUIE TWEED JACKET_JPG.jpg
    2 BUIE TWEED JACKET_JPG.jpg
    8 KB · Aufrufe: 399
Wenn der Stoff wirklich schwer ist...

Bei Tweed ist die Auswahl an Mustern auch größer.

Trifft aber beides nicht (mehr) auf Harris-Tweed zu.
Falls es kein Harris sein muß, kann ich die Bücher Glorious Twelfth (Porter & Harding/LBD), Shetland (Scabal, Achtung: Bündel läuft aus!) oder Glenhunt (Bateman Ogden) empfehlen. Hardys Alsport war früher gut (altes Buch, mittlerweile nurmehr auf verschlungenen Pfaden zu bekommen), die neuen Stoffe sind aber leider nicht mehr der Rede wert.

Eine Kompromiss aus weich (Feinkord) und robust (Tweed) wäre vielleicht das Moonbeam-Bündel von Harrison's/LBD: 70/30 Wolle/Angora, ca. 365 Gramm. Die Farben sind dezent-natürlich (Plains und Semiplains, zwei- oder dreifarbige Karos), das Material fühlt sich sehr weich und füllig an, hält aber dennoch Belastung gut stand.
 
Trifft aber beides nicht (mehr) auf Harris-Tweed zu.
Falls es kein Harris sein muß, kann ich die Bücher Glorious Twelfth (Porter & Harding/LBD), Shetland (Scabal, Achtung: Bündel läuft aus!) oder Glenhunt (Bateman Ogden) empfehlen. Hardys Alsport war früher gut (altes Buch, mittlerweile nurmehr auf verschlungenen Pfaden zu bekommen), die neuen Stoffe sind aber leider nicht mehr der Rede wert.

Eine Kompromiss aus weich (Feinkord) und robust (Tweed) wäre vielleicht das Moonbeam-Bündel von Harrison's/LBD: 70/30 Wolle/Angora, ca. 365 Gramm. Die Farben sind dezent-natürlich (Plains und Semiplains, zwei- oder dreifarbige Karos), das Material fühlt sich sehr weich und füllig an, hält aber dennoch Belastung gut stand.

Porter & Harding Glenroyal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trifft aber beides nicht (mehr) auf Harris-Tweed zu.
Falls es kein Harris sein muß, kann ich die Bücher Glorious Twelfth (Porter & Harding/LBD), Shetland (Scabal, Achtung: Bündel läuft aus!) oder Glenhunt (Bateman Ogden) empfehlen. Hardys Alsport war früher gut (altes Buch, mittlerweile nurmehr auf verschlungenen Pfaden zu bekommen), die neuen Stoffe sind aber leider nicht mehr der Rede wert.

Eine Kompromiss aus weich (Feinkord) und robust (Tweed) wäre vielleicht das Moonbeam-Bündel von Harrison's/LBD: 70/30 Wolle/Angora, ca. 365 Gramm. Die Farben sind dezent-natürlich (Plains und Semiplains, zwei- oder dreifarbige Karos), das Material fühlt sich sehr weich und füllig an, hält aber dennoch Belastung gut stand.

Beim Maßkonfektionär?
 
Oben