Ich beziehe mich jetzt ausdrücklich nicht auf den konkreten Artikel - sondern auf ein ähnliches Rasiermesser ähnlicher Machart ähnlicher Preisklasse, welches ich mal erstanden habe.

Man hat einfach keinen Spass dran. Im besten Fall ist die Rasur schlecht, im schlechtesten Fall fügt man sich selbst einen Abfuhrschmiss zu. Mit einem ordentlichen Hobel für etwas mehr Geld ist man besser bedient.
 
Ich rasiere mich zwar mit 'System', beschäftige mich aber ein wenig mit Messern. Ganz davon abgesehen, daß ein handelsüblicher 'Marken' Nassrasierer bereits teurer ist, lässt die Herstellung eines Rasiermessers und die verwendeten Materialien (hier mal ein recht günstiges Modell) für z. B. die Klinge darauf schließen, das ein Gerät für 4.80 zumindest ein fragwürdiges Rasiererlebnis liefert.


Die Klingenform des Angebots würde ich gerne mal genauer sehen.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass das Ganze nichts gescheites sein kann - werde auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Der gute alte Hobel ist in diesem Fall wohl die bessere Wahl.

Ab welcher Preislage kann man von einem guten Rasiermesser sprechen?

Gruß Excalibur
 
Über den Preis lässt sich das pauschal nicht sagen, da alleine die Materialien für den Griff hier schon extreme Unterschiede ausmachen können.

Viel wichtiger ist, wie liegt das Messer in der Hand, wie sind Messer insgesamt und speziell die Klinge ausbalanciert, welche Klingenform und -größe erweist sich für die persönliche Handhabung am geeignetsten, wie ist die Klinge entgratet und besteht sie die sog. Nagelprobe (leichter Druck mit der Schneidkante auf den Daumennagel und eine gut ausgeschliffenen Klinge zeigt eine kleine Wölbung an der Schneide, löst man den Druck, zieht sich die Schneide natürlich umgehend in die ursprüngliche Form zurück).

Sollte vor Ort einfach ausprobiert werden, manche bieten auch Proberasuren an, ab - 'aus dem Bauch geschätzt' - 100 Euro sollte sich aber etwas finden.
 
In Anbetracht dessen, dass von einem guten Messer und dessen Schärfe einiges abhängt, würde ich hier nicht sparen. Was nützen der schönste Anzug und die besten Schuhe, wenn man aussieht wie Frankensteins Gesellenstück ;)

Ich denke, für ein ordentliches Messer sollte man ab etwa 100 Euro einplanen - wenn es auch etwas fürs Auge sein soll. Nach oben ist da natürlich noch viel Spielraum, wobei in den hohen Preislagen viele optische Spielereien dabei sind. Aber das Auge rasiert ja auch mit ;)

einen ganz guten Überblick bietet
www.thedifferentscent.de
 
In Anbetracht dessen, dass von einem guten Messer und dessen Schärfe einiges abhängt

sollte ebenfalls Geld für adäquate Pflege eingeplant werden, Abziehriemen, Pflegeöl, etc. Bei der Klinge würde ich nicht rostfreien Stahl bevorzugen, bedeutet etwas Pflegeaufwand, liefert aber hervorragende Schnitthaltigkeit und bessere Nachschärfeigenschaften.

Hier noch ein Böker Messer mit Mircata Beschalung für ca. 120 Euro als zumindest optische Orientierung: Klick
 
Ich würde das nicht als Rasiermesser bezeichnen, streng genommen ist es ein Klingenhalter. Mit einem traditionellen Rasiermesser hat das wenig zu tun. Qualitativ sind es Welten zwischen einem guten >80Eur (Neupreis) Rasiermesser nach traditioneller Herstellung und einem solchen Klingensystem. Das macht sich bei der Rasur in jedem Fall bemerkbar.

Einer meiner favorisierten Hersteller von Rasiermessern, welche Qualitativ und optisch auf ganz hohem Niveau spielen, ist Heribert Wacker aus Solingen. Wacker Messer sind das z.Zt. beste was man als COTS Rasiermesser in und aus Deutschland kaufen kann. Der verehrte Herr Wacker ist 70+ und der letzte Rasiermesserschleifer Deutschland der sein Handwerk von der Picke auf gelernt hat und beherrscht. Ich darf mich im Besitz mehrerer Wacker Rasiermesser schätzen, es sind handwerkliche Meisterleistungen welche derzeit seines gleichen suchen.
Kein anderes COTS Rasiermesser hat eine vergleichbare Schärfe bei Auslieferung.

Ein Dovo oder ein Böcker muss idR immer noch einmal von einem erfahrenen Rasiermesserschleifer nachgeschliffen und abgezogen werden. Es nur wenige Leute in Dtl. die das beherrschen, meist sind es Privatpersonen oder Händler wie The Different Scent die auf Nachfrage ein "rasurfertiges Messer" liefern können.

Das Problem der meisten Männer, die sich an traditionelle Nassrasur heranwagen, ist das sie kein rasurfertiges Rasiermesser kaufen bzw. nicht zu kaufen bekommen. Eine vernünftige und schonende Rasur ist mit den meisten neuen Messern daher nicht möglich. Das neue "Spielzeug" verliert sehr schnell an Reiz und wird für untauglich eingestuft. Mit den meisten Rasiermessern ab >40Eur Neupreis kann man sich rasieren, wenn es fachgerecht und gründlich geschärft und abgezogen wurde.

Allein nur die Anzahl an neuen Rasiermesser die ich im letzten Jahr für Freunde und bekannte geschliffen habe zeigt mir das immer wieder wie ungenügend der Auslieferungszustand ist und wie viel man letztlich aus einem guten rostendem Kohlenstoffstahl rausholen kann.
 
Respekt, lieber Lacusial,

Du gehörst anscheinend zu den echten Messerprofis.

Ich selbst bin Wochenend-Täter. Unter der Woche nutze ich einen Rasierhobel - ist einfacher und schneller.
Aber am Wochenende oder im Urlaub, nehme ich gerne mal den blanken Stahl.

Zur Wechselklinge möchte ich sagen, dass es als Übungsinstrument auf dem Weg zur Messerrasur empfohlen wird. Ich selbst hatte mir auch so ein Wechselklingenrasierer besorgt und mich einige Zeit damit rasiert, bevor ich den Schritt zum echten Messer gemacht habe.

Obwohl ein Rasiermesser doch nochmal etwas anderes ist, so fand ich es ausgesprochen hilfreich, vorher mit der Wechselklinge den Bewegungsablauf geübt zu haben.

Insofern kann man durchaus den Erwerb eines solchen Teils in Erwägung ziehen.
Die Investition ist überschaubar, der Umgang damit sehr lehrreich.

Gruß
Obelix
 
Oben