Ranking Maßkonfektion

Suit Supply bietet glaube ich 3 extrem unterschiedliche Schnitte an, die Änderungsoptionen sind allerdings sehr begrenzt.
Das hängt davon ab, was man mit Optionen meint. Ich habe vor gut einer Woche einen MTM-Anzug bei Suitsupply in Auftrag gegeben. Ich kann natürlich noch keine Wertung vornehmen, weil ich das Ergebnis nicht kenne, das werde ich erst Ende Mai sehen. Deswegen wollte ich dazu auch noch nichts schreiben, schon gar keine Empfehlung, es kann schließlich noch so ziemlich alles bis dahin schief gehen. Aber zum Auswahlprozess kann ich natürlich schon etwas sagen.

Die Schnitte sind tatsächlich vorgegeben, Suitsupply bietet dafür von den zahlreichen verfügbaren RTW-Schnittformen nur Napoli, Roma (= Napoli halbgefüttert mit breiterem Revers, ganz ohne Schulterpolsterung/Rollino und mit aufgesetzten Taschen) und London an. Die sind auch an sich nicht veränderbar, also nicht bei der Reversbreite, der Schulterform oder der Anzahl der Schließknöpfe, man wählt den Schnitt und fertig. Die Merkmale, die die RTW-Form hat, bleiben auch bei MTM erhalten. Das Pick Stitching, das V im hinteren Bund der Hose, die funktionalen Ärmelknopflöcher, all die schönen Dinge, die bei anderen MTM-Anbietern auf der langen Aufpreisliste stehen, sind hier schon inklusive. Oben drauf gibt es statt der Half-Canvassed-Innenkonstruktion inkl. pikiertem Revers der RTW-Reihen bei MTM eine vollvernähte lose Verarbeitung komplett mit Rosshaarleinwand. Stoff, Futter und Hornknöpfe können dann aus einer Auswahl bestimmt werden.

Es ist somit richtig, dass die Personalisierungsmöglichkeiten geringer sind als bei anderen Anbietern. Um das aber klarzustellen: Was man natürlich ändern kann, sind - in ähnlichen Grenzen wie bei anderen MTM-Anbietern - die wichtigen Dinge. Schulterbreite und -höhe, Höhersetzung und Verkleinerung des Armlochs, Abschlanken und evtl. Drehen der Ärmel, Verschiebung der Schließknöpfe um 2cm nach unten mit Verlängerung des Revers (bei der Napoli-Form IMHO nicht unwichtig), Verkürzung und Taillierung des Jacketts, Änderung der Brustweite, Änderung von Bundweite, Beinweite und Sitz der Hose, Veränderung der Lage der Hosentaschen und vieles mehr, was bei mir nicht von Bedeutung war.

Als ich dann nach MTM Fragte musste ich mit Schrecken feststellen das in der Stoffauswahl keines der für die RTW Jackets verwendeten Stoffe zu finden waren.
die Stoffauswahl ist erschreckend klein.
Als Basisauswahl hat Suitsupply 50-60 Standardstoffe des ordentlichen Mittelklasseerzeugers Vitale Barberis Canonico im Programm. Die sonstigen Stoffe aus dem RTW-Programm wird man bei MTM allerdings tatsächlich nicht finden. Man greift dort stattdessen auf mehrere hundert Stoffe aus dem Programm des exklusiven Stoffhändlers Ariston Napoli zurück (siehe z.B. Jeffery Diduchs Blog oder Cravate Noires Blog). Das sind Stoffqualitäten, die bei RTW selbst in deutlich höherer Preisklasse kaum zu finden sind. Mag sein, dass andere noch mehr Quantität anbieten können, aber ich gestehe offen, ich war nach ausführlichem Begrapschen der Stoff-Swatches schwer beeindruckt. Das mag natürlich auch u.U. meinem Mangel an Erfahrung geschuldet sein. :)

Möglicherweise handelt es sich oben auch um ein Mißverständnis, weil Suitsupply neben dieser Maßkonfektion auch eine Billigvariante als sog. Blue Line Personal Tailoring anbietet, die eigentlich nur ein verbessertes Made To Order ist, mit nur 8-10 nachträglichen Passformänderungsmöglichkeiten im Werk und Beschränkung auf die wenigen Vitale-Barberis-Canonico-Stoffe. Darauf sollte man meines Erachtens verzichten, weil es im Grunde keinen Vorteil zu herkömmlicher Konfektion + Änderungsschneider bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluesman 528:

D.h. SuitSuplly bietet für den MTM-Bereich tatsächlich nur Stoffe aus der (gehobenen) Mittelklasse an?
:confused: :confused: :confused: :)

Wenn ich mal so selbstverliebt sein darf, mich selbst zu zitieren:
Als Basisauswahl hat Suitsupply 50-60 Standardstoffe des ordentlichen Mittelklasseerzeugers Vitale Barberis Canonico im Programm. Die sonstigen Stoffe aus dem RTW-Programm wird man bei MTM allerdings tatsächlich nicht finden. Man greift dort stattdessen auf mehrere hundert Stoffe aus dem Programm des exklusiven Stoffhändlers Ariston Napoli zurück (siehe z.B. Jeffery Diduchs Blog oder Cravate Noires Blog). Das sind Stoffqualitäten, die bei RTW selbst in deutlich höherer Preisklasse kaum zu finden sind.

Falls ich mich oben mißverständlich ausgedrückt habe (war ja auch schon Geisterstunde bei meinem Beitrag, wer weiß, was da aus mir sprach, Wein eventuell... :)): Suitsupply bietet bei MTM abgesehen von ein paar günstigen Mittelklasse-Basisstoffen hauptsächlich absolute italienische Top-Qualitäten zur Auswahl an.
 
@bluesman528:

Sorry, war mein Fehler. Hatte die zahlreichen Infos in den falschen Kontext gesetzt. :eek:

In welchem SuitSupply-Store warst du denn? Bist du mit der Beratung usw. bis dato zufrieden?
Welchen Preisrahmen hast du denn bei deiner Bestellung anvisiert?
 
In welchem SuitSupply-Store warst du denn? Bist du mit der Beratung usw. bis dato zufrieden?
Ich war in dem neuen Shop in Düsseldorf. Die Beratung erfolgte durch einen offensichtlich sehr erfahrenen Mann in mittleren Jahren, der allerdings nicht an allen Tagen zur Verfügung zu stehen scheint. Terminabsprache ist also wichtig. Bei mir hatten sie die erste Terminabsprache komplett verbaselt, der MTM-Berater war nicht da. Ich hatte sowieso vorher in Düsseldorf einen Termin, aber trotzdem ärgerlich, man ist da wohl noch nicht so richtig organisiert in der Anfangsphase. Beim zweiten Versuch, der dann auch zustande kam, bekam ich als Ausgleich ein MTM-Hemd mit freier Stoffwahl geschenkt, man war darüber wohl angemessen zerknirscht.

Der ganze Bestellvorgang inkl. Ausmessen (Hemd + Anzug) dauerte etwa zwei Stunden, es gibt dafür einen abgeteilten Bereich im hinteren Teil des Ladens. Dank meiner RTW-Erfahrungen mit Suitsupply hatte ich von Anfang an sehr klare Vorstellungen. Mir passt deren RTW-54 eigentlich sehr gut, die Änderungen waren dementsprechend subtil, aber es waren eine ganze Reihe davon. Der Berater steckte die Änderungen am Schlupfjackett ab, damit man ein Gefühl für das Ergebnis bekam (insbesondere auch in der Bewegung), und schrieb mehr als eine DIN-A4-Seite mit Bemaßungsänderungen auf. Ich denke, das Vorgehen ist mehr oder weniger Standard bei allen vernünftigen MTM-Anbietern.

Welchen Preisrahmen hast du denn bei deiner Bestellung anvisiert?
Der Preis hängt natürlich vor allem vom Stoff ab. Für die erste Bestellung habe ich absichtlich etwas farblich sehr Generisches genommen, um das Ergebnis am Ende ohne unnötige Ablenkung durch einen lauten Stoff beurteilen zu können. Ich wählte aus dem Ariston-Programm einen Super 130 Double Twist (also hochverzwirnt zur besseren Substanz und Knittererholung), 270g Gewicht, als Pinpoint-Webart in Dark Navy Blue (also ohne Muster, aber mit einer interessanten Stofftextur), dazu ein himmelblaues Cupro-Futter und schwarz-weiß marmorierte polierte Hornknöpfe.

Das kostete 600,-. Auf dem Papier mit all diesen Eigenschaften (voll vernähte Innenkonstruktion, pikiertes Revers, die üblichen SuSu-"Extras" aus dem RTW-Modell etc.) klingt das erst mal ausgesprochen preisgünstig. Aber das muss man natürlich an Passform und Machart des fertigen Produkts messen, dazu kann ich jetzt naturgemäß noch keine Aussage treffen. Deswegen diesen Beitrag bitte nicht als Empfehlung missverstehen.
 
@bluesman: Freue mich schon auf deinen Bericht im Mai über den dann hoffentlich gelungenen Anzug:) Danke für deine ausführlichen und immer wieder informativen Beiträge.
 
Oben