Ranking Maßkonfektion

fynch_hatton_2011

New Member
Hallo zusammen,
ich bin immer noch vollkommen unentschlossen, wen ich bzgl. meiner nächsten Anzüge im Bereich Maßkonfektion aufsuchen soll.

Wie würde Euer Ranking (u.a. durch Erfahrungen gebildet) bei folgenden Anbietern aussehen:

a) Kuhn
b) Dolzer
c) Cove
d) Dikay51
e) Suit Supply
f) Xuits
g) Harper & Fields

oder Hersteller wie Regent, Dressler usw?

Bin 35 Lenze, d.h. ich suche modern-schicke und gleichzeitg sportliche Schnitte (tailliert).

Ich tue mich sehr schwer. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
ich bin immer noch vollkommen unentschlossen, wen ich bzgl. meiner nächsten Anzüge im Bereich Maßkonfektion aufsuchen soll.
Ich finde ein Ranking ziemlich sinnlos, wenn Sie noch nicht wissen, wie sich Anzüge überhaupt qualitativ unterscheiden. So unterscheiden Sie nur nach Markennamen, was den Kern nicht so wirklich trifft. Lesen Sie sich einfach mal zu geklebter (fused), halbvernähter (half-canvassed) und vollvernähter/loser (fully canvassed) Innenverarbeitung ein. Schauen Sie sich an, welche Stoffe es in welchen Webarten und Gewichten von welchen Herstellern bei den einzelnen Anbietern gibt. Achten Sie im Highend auf den Grad von Handarbeit in der Verarbeitung. Schauen Sie sich verschiedene Schulterkonstruktionen bei Jacketts an und probieren Sie, welche Arten am besten zu Ihnen passen. Tun Sie das gleiche mit den angebotenen Schnittformen der Anbieter, die können Sie nämlich bei MTM im Gegensatz zu Vollmaß nicht ändern.

Die reine Passform bei MTM ist wie schon gesagt vor allem eine Frage eines qualifizierten Maßnehmens. Das kann mit Glück auch bei einem einfachen Anbieter funktionieren.

Und wenn Sie schon Regent hinzunehmen, fügen Sie vielleicht noch Zegna Su Misura und Caruso hinzu.
 
Ich finde ein Ranking ziemlich sinnlos, wenn Sie noch nicht wissen, wie sich Anzüge überhaupt qualitativ unterscheiden. So unterscheiden Sie nur nach Markennamen, was den Kern nicht so wirklich trifft. Lesen Sie sich einfach mal zu geklebter (fused), halbvernähter (half-canvassed) und vollvernähter/loser (fully canvassed) Innenverarbeitung ein. Schauen Sie sich an, welche Stoffe es in welchen Webarten und Gewichten von welchen Herstellern bei den einzelnen Anbietern gibt. Achten Sie im Highend auf den Grad von Handarbeit in der Verarbeitung. Schauen Sie sich verschiedene Schulterkonstruktionen bei Jacketts an und probieren Sie, welche Arten am besten zu Ihnen passen. Tun Sie das gleiche mit den angebotenen Schnittformen der Anbieter, die können Sie nämlich bei MTM im Gegensatz zu Vollmaß nicht ändern.

Sie haben natürlich vollkommen Recht wenn Sie ein Ranking in Frage stellen und empfehlen sich mit den unterschiedlichen Qualitäten auseinanderzusetzen (fused, half, fully canvassed).
Dazu möchte ich aber anfügen das beinahe die gesamte Riege der deutschen MTM Markennamen (bspw. xuits, cove, dolzer etc. Ich spreche nicht von den MTM Linien von Zegna, Regent oder Caruso etc.) in den meisten Fällen eh das gleiche anbieten (bspw. ist die Schulterform bei allen gleich!)
Vorne steht ein mehr oder minder begabter Berater der die Maße nimmt und bei der Stoffauswahl hilft und dann geht die ganze Geschichte ab nach Osteuropa und wird dort nach industriellen Maßstäben verarbeitet (bspw. Xuits = Tschechien, Dolzer = Tschechien, Cove = teilweise Polen etc.). Das muss nicht schlecht sein! Ich glaube nicht das ein Boss Standard Anzug auf einem anderen Wege entsteht!
Es geht mir nur darum das "der Laie" eh keinen Einfluss auf die wirklich wichtigen Details (bspw. Schulter, Innenverarbeitung) hat und sich mit in meinen Augen völlig unwichtigen "Personalisierungsthemen" wie der Farbe des Innenfutters, "Monogramm innen oder nicht", "Kissing Buttons oder nicht" aufhält.
Die ganze Geschichte MTM steht und fällt mit der Person die die Maße nimmt! Verarbeitung ist fast immer gleich!
Fazit: Es bleibt einem am Ende doch nichts anderes übrig als in eine der MTM Boutiquen rein zu gehen und sich Beraten zu lassen und sich am Ende nach rein subjektiven Maßstäben (netter Verkäufer, der Kaffee war gut, der Berater klang so kompetent etc.) zu entscheiden und darauf zu hoffen das hinterher alles so passt wie man es sich vorgestellt hat.
Also entweder weiter von der Stange kaufen oder Nägel mit Köpfen machen. Ein Ranking hilft da wenig…
Just Do it!
 
Hz,
vielen Dank für das Feedback. Ich wäre bereit für einen Anzug rund 800,- EUR zu investieren. Wobei es mir primär auf das P-L-V ankommt. Da ich aus Köln komme, habe ich zunächst einmal jene Anbieter aufgelistet, die von mir aus mit einem vertretbaren Zeit-/Kostenaufwand erreichbar sind.

Das Wort Ranking sollte man nicht im klassischen Sinne verstehen, sondern eher in den Kontext positiver eigener Erfahrungen einordnen. D.h. wo fühlte man sich am besten beraten, hatte die beste Stoffauswahl, die interessantesten Schnitte usw. sowie dann das entsprechend beste Endergebnis im Verhältnis zum letztlich gezahlten Kaufpreis.
 
Oh Köln, habe ich grad gelesen...
Da gibt es einen Cove, kenne dort aber den Schneider nicht.
Wenn du bis nach FFm kommen würdest, kann ich dir da mit besten Gewissen jemand ans Herz legen ;) (ich check grade mal per SMS die 800€)

Die 800,00 passen bei Cove für einen Einsteigeranzug;) Ffm wäre aus eigener Erfahrung eine Reise wert:cool:
 
Für 800,- bekommt man schon einen ordentlichen Stoff bei Cove.
Der günstigste Anzug ohne Extras kostet bei Cove 500,-.
Neben der Qualität finde ich den Einfluss auf die Passform (unterschiedliche Schnittformen) am wichtigsten.
Suit Supply bietet glaube ich 3 extrem unterschiedliche Schnitte an, die Änderungsoptionen sind allerdings sehr begrenzt.

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach einem MTM Anbieter (Anzug unter 1000,-), der eine sehr natürliche runde Schulter anbietet, da mir dieses Kriterium bei einem Anzug neben der Qualität am wichtigsten ist.
 
Neben der Qualität finde ich den Einfluss auf die Passform (unterschiedliche Schnittformen) am wichtigsten.
Suit Supply bietet glaube ich 3 extrem unterschiedliche Schnitte an, die Änderungsoptionen sind allerdings sehr begrenzt.

Ich bin Anfang Jahr 2010 einmal die Londoner Suit Supply Filiale neben der Savile Row gegangen. Gerade die Sakkos hatten es mir zu der Zeit angetan! Sehr aggressive, laute Tweeds italienischer Machart in tollen Farben. Erinnerten mich eher an Sartoria Partenopea oder Sartorio als an ein Jacket der 300-400 Kategorie.

Als ich dann nach MTM Fragte musste ich mit Schrecken feststellen das in der Stoffauswahl keines der für die RTW Jackets verwendeten Stoffe zu finden waren.

Ich weiss allerdings nicht wie das heute ist???!!!???

Mittlerweile finde ich die Dessins der feilgebotenen Anzüge und Jacken aber längst nicht mehr so attraktiv und das Thema reizt mich nicht mehr......
 
Oben