Rahmengenähte Schuhe von Walbusch?

Die Hirschleder-Schuhe sind wie erwähnt in der Mokassin-Machart gefertigt, im allgemeinen eine deutlich einfachere Herstellungsmethode im Vergleich zu der rahmengenähten Machart (Wobei es im Einzelfall und zur Qualitätsbeurteilung immer auf die verwendeten Materialien für Schaft und Sohlen ankommt.)

Der rahmengenähte "Budapester" scheint den Bildern nach von J.Briggs zu sein.
Könnte man also im Internet bezüglich Preisniveau und Modellalternativen recherchieren...;)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die von der fränkischen Firma Manz-Fortuna produziert werden - das könnte somit auch für den "Hirschleder-Schnürer" zutreffen (andererseits steht bei dem Made in Italy auf der Sohle) ?
 
Ich fragte nur, weil ich darüber stolperte, daß es sich um "rahmengenähte Qualitätsschuhe" handeln soll und ich gern wüßte, welcher Hersteller der Firma Walbusch solche Schuhe zuliefert.

Die Schuhe sind nicht rahmengenäht sondern in Mokassin-Machart:

Zum einen ist er besonders flexibel durch die Mokassin-Machart: Schaft und Seitenteile des Schuhs werden in einem Stück über den Leisten gezogen und dann mit nur einer Naht mit der Laufsohle verbunden.

In der Mokassin-Konstruktion geht das Schaftleder unter dem Fuss durch und formte ursprünglich die Sohle. Heutzutage wird noch eine zusätzliche Aussensohle aufgenäht. Aber die wichtige Naht die den ganzen Schuh zusammen hält, sitzt oben auf dem Schuh drauf. Es gibt also weder Rahmen noch Rahmennaht.

http://www.russellmoccasin.com/truemocconstruction.html

Über die Schuhe selbst kann ich nichts sagen.
 
Danke. :)

Ich habe da also etwas verwechselt: Mokassin-Machart und "rahmengenäht".
Ich wußte es nicht besser und bitte um Nachsicht.:(

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Oben