Qualitätsguide Hemden

Ein Test von Hemden im Schweizer TV von letzter Woche:

http://www.kassensturz.sf.tv/Tests/Maennerhemden-im-Test
(sagt natürlich nichts über den Schnitt aus)

Sehr interessant - deckt sich mit meiner Erfahrung zu C&A Hemden. Optisch etwas bieder, Verarbeitung könnte besser sein, aber für die 17 Euro hierzulande ok. Die Einstufung von Esprit kann ich auch nachvollziehen.

Die üblichen Verdächtigen aus UK liegen da aber qualitativ schon deutlich besser bei nicht unbedingt wesentlich höheren Preisen.
 
Man müsste es mal googlen, aber ich meine gelesen zu haben, dass gerade C&A relativ gute Produktionsbedingungen bietet, mit ordentlichen Löhnen etc.
 
Ich weiss nur, dass BOSS einige Sachen (vorwiegend Mäntel, von Hemden weiss ich leider nichts) in der Ukraine produziert um sich etwas vom Rest abzuheben ("Pfui, Made in Asia....").

Die Bedingungen sind, wenn ich den Ortskundigen glauben darf, in der Kiewer Fabrik in Ordnung. Die stellen auch Kleidung für den lokalen Markt her. Natürlich anderes (aber durchaus ähnliches) Design und ohne Label. Aber gleiche Qualität. Nur kauft kein Ukrainer die im eigenen Land hergestellte Kleidung weil die Sachen für die Mittelschicht (ich nenne sie mal so, aber es gibt sie eig. nicht) zu teuer sind. Der "normale" Ukrainer kauft Kleidung "made in Poland".
 
Auch für Boss kommt mittlerweile genug aus Asien ;)

Bestätigt.

HUGO: China (Hemd), Tunesien (Anzug),
BOSS: Türkei (Anzug), Ägypten (T-Shirts), Malaysia (Hemd).
JOOP: China und Bangladesh (Jeans).
Ed Hardy und Audiger: China (Hemd).
Hilfiger: keine "made in"-Angabe, nur deutsches Etikett
Strenesse: keine "made in"-Angabe, nur deutsches Etikett

Bei Hilfiger und Strenesse würde ich echt gerne wissen wo das Zeug herkommt. Hat jemand weitere Infos?
 
Hemden Qualitäten

Nach meiner Erfahrung ist ein Joop Hemd eine 4,5.
Jaques Britt Premium Line halte ich für eine 2,5.
Das bei etwa gleichem Preisgefüge.
Finnamore ist nach dem was ich hier auf Fotos gesehen habe eine 1. "Leider sind mir ca. 250 € zu viel:-(.

Schöne Grüße
Mj. Tarrant
 
Cravate Noir hatte in einem anderen Forum mal ein paar grundlegende Gedanken zu dem Thema "Qualitätsmerkmale bei Hemden" niedergeschrieben, die als allgemeiner Leitfaden ganz brauchbar für den Einstieg sind. Vielleicht hat er ja Lust, das ganze copy-and-paste-mäßig hier einzufügen? Möchte diesbezüglich nicht guttenbergisieren.
 
Cravate Noir hatte in einem anderen Forum mal ein paar grundlegende Gedanken zu dem Thema "Qualitätsmerkmale bei Hemden" niedergeschrieben, die als allgemeiner Leitfaden ganz brauchbar für den Einstieg sind. Vielleicht hat er ja Lust, das ganze copy-and-paste-mäßig hier einzufügen? Möchte diesbezüglich nicht guttenbergisieren.

wenn du ihn als urheber nennst, hast du nicht "guttenbergisiert".
 
Zurück
Oben