Qualitätsguide Hemden

expatriate

Member
So, bei mir sind wieder ein paar Neuanschaffungen in Sachen Hemden fällig. Bisher habe ich relativ bedenkenlos bei Eterna und Seidensticker zugegriffen. Kann mir jemand helfen wie die Qualität einzuschätzen ist? Ist generell TwoPly vorzuziehen?

Ich trage die Hemden über einem T-Shirt und bei kalten Tagen unter einem dünnen Pullover. Sozusagen Casual.

Welche Qualitätsstufen bei Hemden gibt es. Wie sind diese einzuordnen? Was ist der Vorteil von TwoPly? Wie sind bügelfreie Hemden einzustufen?

Danke :-)
 
Sollen wir jetzt über Business- (Eterna, Boss, Van Laak) oder Casual-Hemden (Tom Tailor, Signum, La Martina) sprechen?:confused:
 
Nö, ich finde die Frage interessant und meine, dass eine gute Marktübersicht über RTW-Hemden hier noch fehlt. Ich versuche später mal etwas beizutragen.
 
TW Hemdenstudie 2010

Die Textilwirtschaft hat eine Studie zum Thema. Zumindest bringen die beiden Grafiken (nach unten scrollen) etwas Struktur ins Angebot.
Ich finde die Dimensionen Modegrad:eek:, Genre und Formalitätsgrad (Casual vs Office) hilfreich.
 
Die Stiftung Warentest hat sich einiger Hemden angenommen:
http://www.test.de/themen/bildung-s...mden-Testsieger-fuer-20-Euro-1435684-1442262/

Meiner unrepräsentativen Erfahrung nach unterscheiden sich Eterna-, Seidensticker- und C&A-Hemden nicht nennenswert in der Qualität und vom Tragegefühl. Größter Unterschied ist, dass Eterna-Hemden oft dieses unschöne Logo haben. Ansonsten bieten diese eine recht ordentliche Alltagsqualität. Nach oben ist aber da aber natürlich eine Menge Luft, insbesondere was den Tragecomfort angeht, der aber auch entsprechend kostet.

Ebenso unterscheiden sich Joop- und Aldihemden nicht, nur das diese einen deutlich schlechteren Eindruck machen als die ersten drei (davon habe ich aber jeweils nur eines).
 
Ich wuerde auf diesen Test der Stiftung Warentest nicht allzuviel geben. Ist ja auch immerhin schon 5 Jahre alt. Ich trauer beispielsweise immernoch den guten Armani Jeans Hemden von "frueher" nach.
Ich bezweifel auch, dass z.B. Aldi ueber 5 Jahre die Hemden immer vom gleichen Produzenten bezieht. Da ist ein einziges Hemd nicht repraesentativ fuer die generelle Qualitaet.
 
Ich wuerde auf diesen Test der Stiftung Warentest nicht allzuviel geben. Ist ja auch immerhin schon 5 Jahre alt.

Was man daraus imo schließen kann, ist dass zumindest in dieser Klasse der höhere Preis nicht die bessere Qualität bedeutet. Das wird sich bis heute nicht geändert haben. Die damaligen Testsieger konnten mich nicht überzeugen.
 
Also das Schadstoffe mit nur 10% einfließt und Unternehmensverantwortung ohne Wertung ist halte ich für einen ganz schlechten Witz!!
:mad:
hauptsache passt und kost nix :(

Die Bewertungen sind ja aufgeschlüsselt, sodass jeder seine eigene Wertigkeit und Moral in den Kauf mit einfließen lassen kann. Den Tragekomfort mit 35 % zu werten ist viel zweifelhafter, der dürfte doch sehr individuell sein.
 
Zurück
Oben