Qualität

Luteno

Well-Known Member
Qualität - ein Begriff der hier häufig auftaucht.

Doch: Was ist das eigentlich?

Ich denke jeder hier weiß was es bedeutet, aber kann man es auch formulieren?
Dabei sollte man den Begriff nicht auf Hochwertigkeit reduzieren. Für mich deckt der Qualitätsbegriff verschiedene Bereiche ab:
Auf der einen Seite Funktionalität im Sinne von praktischem Nutzen, auf der anderen Seite die Frage nach der Objektivierbarkeit von Schönheit. Und alles dazwischen.

Ideas?
 
Damit tust du dann aber einfachen, aber qualitativ hochwertigen Produkten unrecht. Ein Zippo hat z.B. sicher nicht bestes Rohmaterial und ist auch nicht perfekt verartbeitet. Aber es hat unbestritten eine hohe Qualität.

Aber selbstverständlich bestreitet ich dies denn in aller erster Linie hat ein Zippo ein cooles Image und ein dem entsprechenden Markenfaktor. Für die Funktion an sich gibt es sicher besseres. Was bei der Bewertung noch fehlt ist die heißgeliebte Relation des PLV welches für mich persönlich das höchste Entscheidungskirterium ist, wobei auch ich der einen oder andere Marke nicht widerstehen kann obwohl es da handwerklich....
 
Damit tust du dann aber einfachen, aber qualitativ hochwertigen Produkten unrecht. Ein Zippo hat z.B. sicher nicht bestes Rohmaterial und ist auch nicht perfekt verartbeitet. Aber es hat unbestritten eine hohe Qualität.

Nee, das mit der hohen Qualität kann ich nicht unterschreiben. Wenn dir ein Zippo einmal runterfällt. ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Gelenk verbogen ist und das Ding nicht mehr zugeht.
 
Ich würde darunter als erstes bestes Rohmaterial und handwerklich optimale Verarbeitung verstehen.

Noch schwieriger wird es dadurch, dass du die Definition umschiffst: Du sagst quasi ein qualitativ hochwertiges Produkt besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und ist qualitativ hochwertig verarbeitet.

Zudem beschränkt es sich auf Produkte.

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Witz, ein Buch von Hesse von einem von Benjamin von Stuckrad-Barre?

Ist das nicht auch Qualität?
 
Qualität - ein Begriff der hier häufig auftaucht.

Doch: Was ist das eigentlich?

Ich denke jeder hier weiß was es bedeutet, aber kann man es auch formulieren?
Dabei sollte man den Begriff nicht auf Hochwertigkeit reduzieren. Für mich deckt der Qualitätsbegriff verschiedene Bereiche ab:
Auf der einen Seite Funktionalität im Sinne von praktischem Nutzen, auf der anderen Seite die Frage nach der Objektivierbarkeit von Schönheit. Und alles dazwischen.

Ideas?

Ich denke, dass Qualität immer eine zunächst objektive Komponente hat bzw. haben sollte: Wie ist etwas beschaffen, aus welchen Komponenten bzw. Rohstoffen besteht es und wie wirken diese zusammen? Wieviel Zeit wird aufgewendet für eine Sache. Mmn eines der besseren Kriterien weil Zeit nur schwer subjektiviert werden kann. Andersherum bedeutet viel Zeit aber nicht automatisch ein qualitativ gutes Produkt (z.B. 10min Produktionszeit vs. 24h Transportweg).

Dann gibt es aber auch die subjektive Komponente, bei der es darum geht, wie man nun diese Eigenschaften einer Sache für sich persönlich bewertet. Dabei kommt natürlich nicht jeder zum selben Schluß. Zu unterschiedlich sind eigene Ansprüche und Vorstellungen davon, was ein qualitativ einwandfreies Produkt leisten muss. Zudem wird vom Einzelnen/Kunden oftmals der Selektionsprozess selbst bzw. die Motivation derjenigen, die die Merkmale einer Sache bestimmen, heutzutage aufgrund "gefährlichen Halbwissens" gerne von Anfang an in Frage gestellt, ohne selbst direkte Erfahrung mit dem Produkt gehabt zu haben (Vorteil/Nachteil Internet).

Diese vorläufige, aber dennoch nicht wirklich existente Trennung, halte ich immer dann für hilfreich, wenn hitzige Debatten zu bestimmten Sachen geführt werden, bei denen die persönlichen Erfahrungen eine zunächst möglichst objektive "Bestandsaufnahme" schwierig lassen werden.

Nun sprechen wir hier aber über eine Beziehung Objekt/Individuum. Wie aber verhält es sich mit einem gern verwendeten Begriff wie bspw. Lebensqualität? :rolleyes:

Grüße
Camara
 
Noch schwieriger wird es dadurch, dass du die Definition umschiffst: Du sagst quasi ein qualitativ hochwertiges Produkt besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien und ist qualitativ hochwertig verarbeitet.

Zudem beschränkt es sich auf Produkte.

Was unterscheidet einen guten von einem schlechten Witz, ein Buch von Hesse von einem von Benjamin von Stuckrad-Barre?

Ist das nicht auch Qualität?

Ich sehe da keine größere Schwierigkeit denn nur im Zusammenspiel entsteht dauerhafte Qualität. Ich glaube jeder von uns kennt Produkte aus hochwertigen Rohmaterialien welche nach (zu) kurzer Zeit auseinander fallen oder Produkte welche ein tolles Finish haben aber doch nach kurzer Zeit auseinander fallen weil die Rohmaterialien ungeeigent für diese Anwendung sind.

In anderen Bereichen wie Kultur u.s.w. nutze/denke ich nur sehr eingeschränkt den Begriff Qualität. Ich war z.B. letzte Woche 4 Tage bei einem Jazzfestival. Da habe ich Weltklasse gehört oder sehr insprierendes/ kreatives bzw. eben auch das Gegenteil. Ich würde es nur nicht unqualitativ nennen. Das Gesamtfestival würde ich dann aber schon unter hoher Qualität einstufen.
 
Wer sich diesem etwas schwammigen Begriff von einer weniger produktorientierten Seite nähern möchte (und wer viel Zeit hat), dem sei zu diesem Thema Pirsigs "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" ans Herz gelegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zen_und_die_Kunst_ein_Motorrad_zu_warten

Ansonsten: Qualität ist, was jemand dazu erklärt (s. a. "premium"), genauso wie Intelligenz das ist, was der (jeweilige) Intelligenztest misst.

Ein erholsames Wochende wünscht

BmH
 
Oben