Qualität Walbusch Hemden

Kurze Frage wo wir gerade beim Thema Qualität von Hemden sind: Wie ist Charles Tyrwhitt qualitativ einzuschätzen?
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe vor Jahren das "2 Hemden für 50 Euro" Angebot von Walbusch getestet ... Die Hemden habe ich wirklich sehr selten getragen und irgendwann entsorgt. Der Kragen ist schon sehr ... Trelegant ... um nicht zu sagen scheußlich:) CT ist für den Preis gut.
 
Als undifferenziert "gut" würde ich CT nicht bezeichnen. Mit Walbusch kann ich CT nicht vergleichen, da ich keine Hemden von ersterem Hersteller besitze. Zu CT muss man aber auch sagen, dass die Endkontrolle nicht gut funktioniert, so sind immer wieder mal schief geschnittene Hemden oder welche mit Knöpfen an der falschen Stelle dabei. Auch fallen zwei Teile in der selben Größe durchaus mal unterschiedlich aus. Am nervigsten sind die Kragenspitzen, die sich gerne einrollen. Positiv sind viele der Stoffe, die Preise sowie das kulante 6monatige Rückgaberecht.
 
Positiv sind viele der Stoffe, die Preise sowie das kulante 6monatige Rückgaberecht.

Ich habe 8 oder 10 weisse CTShirts. Ich kann wegen schwankender Qualität nichts berichten. Alles i.O..

Ich habe kein Rückgaberecht, denn ich kaufe sie mit Monogramm und (Öl ins Feuer!!!) zwar an exponierter Stelle (wenn auch in Hemdenfarbe) hehehe...:D
 
Ich habe vor etwa einem Jahr eine ähnliche Frage hier gestellt, da damals meine Bekleidungskarriere noch am Anfang stand und Walbusch wesentlich besser aussah als Tchibo. Eine große Hilfe war mir damals ein Kommentar von Utala, der mich auf einige Qualitätsmerkmale hingewiesen hat. Mittlerweile habe ich mehrere Maßhemden von der Schneiderin meines Vertrauens und sehe die Hemden von Walbusch eigentlich nur noch als Verschleißware. Die Verarbeitungsqualität ist eher unterdurchschnittlich, Details wie z.B. Musterverlauf stimmen nicht und die Paßform ist eigentlich für die Zielgruppe "sehr untersetzt", wofür man natürlich niemandem einen Vorwurf machen kann, aber es gibt auch keine Option, schlankere Hemden zu erwerben, will man nicht die Maßkonfektion bemühen.
Die Einlagen sind recht hart, die Stoffe stoßen sich an den Kanten nach ein paarmal waschen ab, und die Verklebung sorgt schnell für Wellen auf der Manschette. Dazu kommt noch, daß der "Londonkragen" (habe ich bis jetzt nur bei Walbusch gesehen) viel zu spitz zuläuft und breitere Knoten nicht zuläßt, genauso wie er unvorteilhaft für einen Menschen mit nicht zu rundem Gesicht ist. Auch hier: keine Auswahl.

Insgesamt scheint mir Walbusch sehr darauf bedacht, eher mit Worten als mit Qualität zu werben. Für berufliche Zwecke scheint mir das Sortiment ungeeignet.
 
Walbusch Hemden 2 für 1 "Made in Vietnam"

Hi,
habe den folgenden Beitrag unter einem anderen Thema abgelegt, Sorry falls manche Mitglieder es zweimal sehen ;) Geht aber um Walbusch...

**************
Guten Tag!
Diejenigen, die meine seltene Beiträge gelesen haben, werden wissen (oder auch nicht und es ist relativ egal), wie mir das Thema "Nachhaltigkeit" am Herzen liegt.
Hatte mal ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Walbusch Hemden in Deutschland "zum fairen Preis" (o.ä.) in Deutschland hergestellt seien. Ich habe bestimmt in Sachen Stil noch viel zu lernen, für mich aber sind die Walbusch Hemden gut genug, vor allem bei der Pflege (Bügeln ist sehr einfach). Nachteil: man schwitzt ziemlich schnell, habe mir sagen lassen, dass es aufgrund eines chemischen Komponents ist, dass das Bügeln einfacher machen soll (das Hemd "atmet" weniger).

Aber ich schweife ab...

Habe vor 2-3 Wochen 2 Walbusch "Freizeit" Hemden gekauft (Button down. Ich weiss, dass das auch ein Reizthema ist ;)), und ich finde, die sind ok.

Nur eine Sache hat mich gleichermassen erfreut wie aufgewühlt: die Hemden sind "Made in Vietnam". Erfreut, weil es mal schön ist, eine Marke zu haben, die transparent ist. Aufgewühlt, weil ich damit gerechnet hatte, dass die Hemden "Made in Germany" seien.
Bei der Bewertung habe ich folgendes Kommentar hinterlassen:
*****AUSZUG ZITAT*****
Bei dieser Bewertung habe ich ein moralisches Problem. Das Hemd ist gut verarbeitet und soweit ist nichts daranzusetzen. Gewohnte Walbusch Qualität. Auch bei dem Service ist alles OK. Dennoch war für mich bisher der Grund, Hemden bei Walbusch zu kaufen, der "Made in Germany"/"Made in EU" (was ich irgendwo/irgendwann gelesen hatte) sehr wichtig. Das Hemd ist "Made in Vietnam". Auf einer Seite begrüsse ich die Transparenz des Unternehmens. Sehr wenige "Deutsche" Marken setzen ein "Made in" Label auf ihren Produkten. Auf einer anderen Seite fühle ich mich ein bischen "hintergangen". Auf einer dritten (!) Seite bin ich auf dafür, dass Länder wie Vietnam sich aus der Armut entwickeln. Dafür gibt es aber aus meiner Sicht (eine ganz andere Diskussion) andere Wege. Daher meine "Nur" 3-Sterne Bewertung.
Es wäre wahrscheinlich auch für Walbusch gut, eine Extra Produktlinie "Made in Germany/Europe" zu (weiter-) entwickeln, da hätte man wirklich die Wahl.
*****AUSZUG ZITAT ENDE*****
Der widersprüchliche Mensch in mir wird die Hemden trotzdem behalten... und tragen.
LG und schönes WE.
M.
 
Zurück
Oben