Qualität Hermès Uhren

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Uhren. Ein paar Modelle von Hermès finde ich allerdings recht schön (Arceau und Clipper, auch in der Quarzversion)
Wie sind Hermès Uhren einzuordnen?
Bloßer Modeschmuck oder solide Uhrmacherkunst?
 
Für solche Anfragen empfehle ich das Uhrforum. Dort ist geballtes Fachwissen zum Thema Uhren zu finden, weiß ich aus guter und eigener Erfahrung...


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Ist kein Modeschmuck, Hermes hat seit den 70ern eine Uhrenmanufaktur in der Schweiz und hat seit dem auch einige andere Firmen in dem Bereich aufgekauft.
 
Hermes ist keine (!) klassische Uhrenmanufaktur, Hermes springt auf Markttrends auf.
Ich meine, der Uhrenmarkt bietet attraktivere Manufakturen.
 
Hermes ist in erster Linie eine Schmuck bzw- Kleidungs Marke welche das Thema Uhren für sich entdeckt hat, ähnlich LV.
Hier wurde sich dann in Manufakturen eingekauft und Modelle mit Markenname verkauft.
Heißt: Die Hermes Uhren sind Qualitativ hochwertige Uhren mit sehr guten Manufakturkalibern. Wie das bei Quarzwerken aussieht kann ich nicht sagen, ich denke hier dürfte ETA bzw. Ronda verbaut sein.
Klar sollte sein das der Name noch einmal einen großen Teil des Aufpreises ausmacht.

Da ich eher Klassiker mag würde ich, bei Interesse, eher zu Cartier tendieren welche um 1900 (ggf. noch früher, müsste ich googlen) Uhren produzieren. Hier zu erwähnen das Modell Tank bzw. Santos. Absolute Design Klassiker.
 
Hermès produziert seit den 1970er Jahren Uhren, was natürlich im Vergleich zu vielen etablierten Uhrenmarken eine relativ kurze Zeitspanne ist. Dafür werden wohl schon seit etwa 100 Jahren die entsprechenden Armbänder für andere Hersteller gefertigt.

Neben den Quarzuhren, deren Qualität ich nicht beurteilen kann, werden in den "günstigeren" mechanischen Uhren ETA-Kaliber verbaut, für die "hochpreisigeren" kommen wohl Vaucher-Werke zum Einsatz.

Von den Hermès-eigenen Komplikationen, insbesondere der variablen Umlaufgeschwindigkeit der Zeiger (mit entsprechender Beeinträchtigung von Zifferblatt-Optik und Ablesbarkeit), bin ich nicht überzeugt.

Wenn schon eine Uhr eines solchen Herstellers, dann für mich doch lieber Cartier, Bulgari oder Mont Blanc...
 
Ich hab letztens für eine gebrauchte Hermes-Quarz Uhr 100€ bezahlt. Dabei handelt es sich um ein Damenmodell, das aktuell noch hergestellt wird und in der Kögalerie für 1.950€ im Schaufenster steht. Damit ist wohl alles zur Werthaltigkeit der Hermesuhren gesagt. Ich meine: gebraucht, durchaus zu empfehlen, neu nicht.
 
Oben