Probleme mit Saphir Creme & Politur

Mit der ganzen Pflegemethode scheint irgendwas nicht zu stimmen, sonst gäbe es diese Auskörnung nicht. Ich vermute, dass zu oft gecremt wurde auf alten Wachsschichten.

Es gibt auch immer wieder Leute, die mit farblosem Wachs und etwas Druck die alten Wachsschichten entfernen..
Ich kann mich dem Gedankengang Wachs mit Wachs rückstandslos zu entfernen nicht anfreunden und wasche daher lieber einmal mehr.

Richtig - ich gehöre zu diesen Leuten und habe aufgrund des Erfolgs mit dieser Methode noch nie eine andere ausprobieren müssen. Weißwein löst Rotwein, Öl löst Ölverschmutzung, "Gleiches löst Gleiches" sagte mein Großmeister im Chemie-LK. Das funktioniert.

Man nimmt etwas (!!!) farbloses Wachs auf einen Lappen, reibt damit die Wachs- und Cremereste ab und wickelt den Lappen weiter. Am Ende ist der Lappen schwarz/braun/... und die Schuhe sind wachs- und cremefrei.

Bevor ich mit irgend einer Seife rangehe, würde ich diese Methode ausprobieren.

Uli

P.S.: Übrigens löst Aufkleberkleber auch Aufkleberkleber - wer also beim Kauf der nächsten Kunststoffverpackung das Preisschild unsauber abreißt und damit eine hässliche Reststelle verursacht, klebt das Preisschild einfach wieder drauf - und zieht es wieder ab, klebt es wieder drauf, zieht es wieder ab etc. Damit lassen sich Aufkleberreste rückstandsfrei (und "stilvoll :D) ablösen.
 
Das farblose Wachs löst aber nicht das alte Wachs, sondern das Lösungsmittel, deshalb auch die farblose Paste, bei der die Lösungsmittelkonzentration höher ist.
Das simile Prinzip kenne ich sonst nur aus der Homöpathie - und da funktioniert es ja auch nicht ;)
 
So, aktueller Stand.
Ich hab heute mit Werner telefoniert (Der Schuster).
Er kriegt den Buckingham morgen zugeschickt um den schön zu pflegen.
Vielleicht kann er nach getaner Arbeit etwas dazu posten.
Ich hoffe ich lern aus der Sache, viel hilft nämlich nicht viel! :D
 
So, aktueller Stand.
Ich hab heute mit Werner telefoniert (Der Schuster).
Er kriegt den Buckingham morgen zugeschickt um den schön zu pflegen.
Vielleicht kann er nach getaner Arbeit etwas dazu posten.
Ich hoffe ich lern aus der Sache, viel hilft nämlich nicht viel! :D

Habe schon das Melkfett und die von Hand gezupften und eingeflochtene Brusthaarbürste schon bereit gelegt.

;0)

Frei mich darauf....
 
Hallo die Herren,

einige Male konnte ich nun meine Loake Buckingham mit Saphir Creme und Saphir Wachs pflegen. Seit ein paar Tagen fällt mir jedoch auf, dass die Schuhoberfläche brüchig wird. Die Creme wird brüchig/staubig und fällt dann stellenweise ab. Mache ich was falsch? Liegt es an der Creme?
Ich habe gestern nachgecremt und gewachst. Sah gestern Abend wieder gut aus. Heute nach einer Std. tragen wars wieder schlecht!
Ich bin um jede Hilfe dankbar!

Hallo,

so dann melde ich mich mal zu Wort.

Ich habe mir die Schuhe mal begutachtet und muss Sagen das gar nicht so viel falsch gemacht wurde. Was ich etwas bemängeln kann, ist vielleicht nur der Farbton der Pflege-creme hätte ich eine Nuance dunkler gewählt.

Was auf einem Foto gut zu sehen ist, das einfach zu viel Wachs und Pomade auf dem Schuh ist. Da kann keine Pomade oder Creme in den Schuh einziehen denn zuviel Wachs noch auf dem Schuh war.

Schuhe werden im Werk mit einer Wachsschicht versehn die je nach Hersteller in der Stärke unterschiedlich sein kann. Jeder Kunde geht in ein Laden un probiert die Schuhe, die Schuhe werden einige male Probiert werden und sollen aber doch noch verkauft werden.
Damit die Schuhe dann doch noch frisch aussehen und auch noch verkauft werden sollen werden sie gut bei der Auslieferung behandelt und auch hin und wieder im Verkauf nachpoliert.

Somit sind oft einige Schichten auf dem Schuh. Irgendwann wie auf den ersten Fotos zu sehen ist fängt dann die ganz Wachsschicht an zu blättern.

Schuhpflege verhält sich wie Autolack.. .. Lackschichten dann Glanzlack zum versiegeln... das ist bei neuen Schuhe auch der Fall.. Farbe, Creme oder Pomade... dann gut Wachs....

Ich fahre nach kurzer zeit meine neue Schuhe bei der ersten Behandlung runter. Alle alte runter und den Schuh frisch und neu aufbauen..

Alles andere wird nur zu gekleistert und verschließt das Leder.

Bei manchen Schuhen komme ich mit Renovator, Sattelseife oder sonstige Reiniger nicht weiter denn es zieht nicht alles aus dem Leder raus.
Es gibt noch andere Reiniger, aber dazu Rate ich zur VORSICHT denn mann sollte einiges an Erfahrung und Fachkunde mit bringen, denn man kann auch den Schuh zerstören.

1. Ich habe den Schuhe mit ... Gesäubert und abgewaschen. Die Löcher und Lederschnitt-kanten (Zacken) mit Zahnbürste gut gesäubert.

Dann wurde der Schuhe mit Schuhcreme (Saphir) komplett eingecremt.
10 min stehen gelassen un dann ein zweites mal eingecremt.

2. Die Vorderkappe dann mit Rosshaarbürste gut abgeglänzt.

3. Dann mit Tuch über den Finger das Saphir Wachs nur die Vorderkappe eingerieben (immer schön gleichmäßig mit viel Liebe) und mit WGP begonnen.

Ich benutze nie das Wachs für den ganzen Schuh nur für Vorderkappe oder und Hinterkappe.
Denn wenn das Wachs über den ganzen Schuh verteilt wird, wird es an den beanspruchten Stellen wie Schnürung und Ballenbereich immer abblättern, denn da ist das Leder in Bewegung und die Wachsschicht wird blättern.

4. Dann den Schuh bis auf die Vorderkappe und Hinterkappe mit Rosshaarbürste abgeglänzt und dann nochmal den ganzen Schuh mit Ziegenhaarbürste schön aufpoliert.


Wenn noch Fragen sind dann nur zu....
 

Anhänge

  • IMG_2435.jpg
    IMG_2435.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_2436.jpg
    IMG_2436.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2437.jpg
    IMG_2437.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2438.jpg
    IMG_2438.jpg
    78 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_2439.jpg
    IMG_2439.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_2441.jpg
    IMG_2441.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_2442.jpg
    IMG_2442.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2443.jpg
    IMG_2443.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2444.jpg
    IMG_2444.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_2445.jpg
    IMG_2445.jpg
    44 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2446.jpg
    IMG_2446.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_2447.jpg
    IMG_2447.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2448.jpg
    IMG_2448.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_2451.jpg
    IMG_2451.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 160
Servus Werner,
bomben Arbeit! :D
Ich hätte es natürlich nie so hinbekommen und bin dir dankbar für deine tolle Arbeit. Freu mich schon wenn ich die Schuhe wieder im Haus habe.
Die Saphir Creme die ich bekommen hab scheint mir eigentlich nicht heller aus der Schuh aber vielleicht kann Simon das besser vergleichen und beurteilen.

@Simon, gibts da einen dunkleren Ton?
 
Servus Werner,
bomben Arbeit! :D
Ich hätte es natürlich nie so hinbekommen und bin dir dankbar für deine tolle Arbeit. Freu mich schon wenn ich die Schuhe wieder im Haus habe.
Die Saphir Creme die ich bekommen hab scheint mir eigentlich nicht heller aus der Schuh aber vielleicht kann Simon das besser vergleichen und beurteilen.

@Simon, gibts da einen dunkleren Ton?

Moin,

welchen Schuh mit Farbbezeichnung und welche Creme hast du denn ?
 
Oben