Problem: Falten wollen nicht raus

Dear Forumsgemeinde,

ich wende mich heute hilfesuchend mit einem Thema an euch, bei dem ich schier nicht mehr weiter weiss: Wie schon im Titel geschrieben, die Falten wollen nicht raus. Egal ob im Bad hänged im Zuge einer saunaesken Dusche, angedampft mit dem Bügeleisen, über Nacht draussen im Herbstnebel, die Sitzfalten aus Knie- und Armbeuge, Sakkorücken etc. wollen nicht weichen.
Dabei ist es egal, ob es sich um Italienische S100 RTW Hosen, alte Joop Sakkos aus einer Wolle/Baumwolle/Viskose :D Mischung oder 500g bespoke Lodenhosen handelt.
Die Hosen hängen natürlich alle auf einem Hosenbügel, also schön der Länge nach, bevor jemand fragt.

Wer kann mir helfen? Wie geht ihr die Sache an?
Vielen Dank schonmal
 
Es sind getragene Kleidungsstücke - dass Falten nicht restlos verschwinden ist normal. Wenn es Dich sehr stört kannst du es zu einem Schneider bringen, der die nötige Bügelfähigkeit (hoffentlich) besitzt. Oder du probierst es selbst, mit einem Geschirrtuch dazwischen habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Stoff ist nicht glänzend geworden (war ein Leinensakko).

Grüße
 
Ich hatte nie Probleme mit Knitterfalten.
Weil ich ausnahmslos weitgeschnittene Kleidung trage z.B. Hosen mit zwei tiefen Bundfalten für eine großzügige Oberschenkelweite. Der Stoff bauscht sich beim Sitzen etwas, aber dafür habe ich auch keine Knitterfalten.

Wenn man sich natürlich dem heutigen „Slim Fit“-Modediktat unterwirft sind hartnäckige Knitterfalten, insbesondere in der Leistengegend, die Regel. Ich empfinde Kleidung mit solchen, teilweise sehr extremen Knitterfalten, als äußerst unästhetisch.

Mein „Rezept“ gegen Knitteralten:
Kleidung auf den Bügel hängen und mit einer Sprühflasche, wie man sie zum Einsprühen von Wäsche beim Bügeln verwendet, mit einem feinen Sprühregen besprühen (nicht durchnässen).
Über Nacht hängen lassen und die Knitterfalten sind raus. Es hängt natürlich auch von der Feinheit des Stoffes ab. Aber auch bei dickeren Flanellstoffen funktioniert die Methode.
 
Wenn Du die beschriebenen Dinge alle schon durch hast, musst Du wohl damit leben. Getragene Stücke müssen auch nicht völlig faltenfrei sein. Ist Baumwolle und Viskose im Spiel wird es ohnehin schwierig mit der Knitterfreiheit. Bei Leinen sowieso.

Beim nächsten Kleidungskauf würde ich dann auf ein entsprechendes Tuch achten. ich habe allerbeste Erfahrungen mit "Zegna High Performance" gemacht. meine beiden MTM-Anzüge aus diesem Tuch haben schon härteste Reisestrapazen "überknittert".
 
Wenn die Reinigungsfirma oder der Änderungsschneider die Falten nicht rausbekommt, dann gehen die Falten nicht mehr raus, glaube ich. Vermutlich liegt es an der Stoffqualität.
 
Oben