PRINT GESUCHT: "American Psycho" (?) By Martin Schöller

Hey Leute,

ich bin Schüler (18 Jahre) und renoviere gerade mein Zimmer. Mir fehlt noch einiges, unter anderem suche ich einen Print von einem Portrait-Foto von Martin Schöller.

Soweit ich weiß, heißt es American Psycho. Darauf ist ja auch Christian Bale als Patrick Bateman aus dem gleichnamigen Film American Psycho zu sehen. (Ganz blutverschmiert)
Der Fotograf ist wie gesagt Martin Schöller. So viel konnte ich herausfinden.

Ich bin dem skeptisch gegenüber, ob es überhaupt möglich ist von einem Foto einen Print zu bekommen.
Habe gelesen, dass viele Kunststudenten in den USA das Bild verwenden und es reinterpretieren etc.

Aber ich finde das Bild einfach perfekt so wie es ist.

Was meint ihr? Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

Quelle des Bildes: http://fotostrasse.1982.us/martin-schoeller-cwc-gallery-berlin/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naheliegend wäre, die Galerie anzuschreiben. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die günstige Prints eines Bilds verkaufen, das sie eigentlich als Original teuer verkaufen wollen.
 
Auch wenn es nicht die Antwort auf Deine Frage ist, aber bei eBay gibt es von einer Berliner Pop-Art Künstlerin Bilder mit diesem Motiv (und anderen aus AP), die vom P-L-V her ganz ordentlich sind. Wenn Du einen Print also nicht findest, vielleicht eine Alternative.
 
Hey Leute,

ich bin Schüler (18 Jahre) und renoviere gerade mein Zimmer. Mir fehlt noch einiges, unter anderem suche ich einen Print von einem Portrait-Foto von Martin Schöller.

Soweit ich weiß, heißt es American Psycho. Darauf ist ja auch Christian Bale als Patrick Bateman aus dem gleichnamigen Film American Psycho zu sehen. (Ganz blutverschmiert)
Der Fotograf ist wie gesagt Martin Schöller. So viel konnte ich herausfinden.

Ich bin dem skeptisch gegenüber, ob es überhaupt möglich ist von einem Foto einen Print zu bekommen.
Habe gelesen, dass viele Kunststudenten in den USA das Bild verwenden und es reinterpretieren etc.

Aber ich finde das Bild einfach perfekt so wie es ist.

Was meint ihr? Bin sehr dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

Quelle des Bildes: http://fotostrasse.1982.us/martin-schoeller-cwc-gallery-berlin/

Wenn ich in ein Zimmer ginge und so ein Bild an der Wand hinge, könnte ich den Bewohner nicht ernst nehmen.

Nicht persönlich, sondern allgemein:
Ich find den Film auch lustig, aber ich halte diesen ganzen Bateman-Fetisch für eine unsagbar einfältige Pubertätserscheinung. Ja, bei manchen dauert die Pubertät als Phase des Findens eigener Persönlichkeit länger. Solange projizieren sie sich halt auf Bateman, oder Stinson, oder Stiffler oder whatever.
 
Ich find den Film auch lustig, aber ich halte diesen ganzen Bateman-Fetisch für eine unsagbar einfältige Pubertätserscheinung. Ja, bei manchen dauert die Pubertät als Phase des Findens eigener Persönlichkeit länger. Solange projizieren sie sich halt auf Bateman, oder Stinson, oder Stiffler oder whatever.
Ich finde, American Psycho ist erst mal ein geniales Buch, das psychopathischen Kleidungs- und Markenfetischisten den Spiegel vorhält, quasi ein Pflichtprogramm für Kleidungsforista, "bin ich schon wie Bateman?". :D

Dabei ist es aber irgendwie bezeichnend, dass Bateman von der Horrorgestalt des Buches zu einer etwas bizarren, dabei aber durchaus nicht unattraktiven Identifikationsfigur der Popkultur geworden ist. Er schlachtet wahllos Leute ab (oder träumt nur zwanghaft davon und erzeugt damit eine künstliche Fluchtrealität, aus der er nicht mehr herausfindet), aber solange er Armani trägt und mit der Platinkreditkarte herumwedelt, ist es trotzdem irgendwie cool. :)
 
Ich finde, American Psycho ist erst mal ein geniales Buch, das psychopathischen Kleidungs- und Markenfetischisten den Spiegel vorhält, quasi ein Pflichtprogramm für Kleidungsforista, "bin ich schon wie Bateman?". :D

Dabei ist es aber irgendwie bezeichnend, dass Bateman von der Horrorgestalt des Buches zu einer etwas bizarren, dabei aber durchaus nicht unattraktiven Identifikationsfigur der Popkultur geworden ist. Er schlachtet wahllos Leute ab (oder träumt nur zwanghaft davon und erzeugt damit eine künstliche Fluchtrealität, aus der er nicht mehr herausfindet), aber solange er Armani trägt und mit der Platinkreditkarte herumwedelt, ist es trotzdem irgendwie cool. :)

Was m.E. sehr mit dem Film zu tun hat, der der Vorlage nicht gerecht wird. Ich war damals ziemlich enttäuscht vom Film. "Lunch mit Bethany" ist für mich eine der Schlüsselszenen, kommt im Film noch nicht mal vor. Ich hatte mich seinerzeit schon gefragt, wie man das verfilmen will, die Antwort war, es gar nicht richtig zu versuchen.

AmerIcan Psycho muss man lesen, der Film ist leider Muppets Show.
 
Nachdem das Buch für mich eines der gräßlichsten Machwerke in der Literaturgeschichte ist mußte der Film auf Betrachtung meinserseits verzichten. Das Poster beweist mir, daß die Entscheidung wohl richtig war...:)
 
AmerIcan Psycho muss man lesen, der Film ist leider Muppets Show.

So sehe ich das auch - der Film ist wirklich ne Lachnummer trifft den Ton des Buches null. Wie Christian Bale schon auf dem Bild lacht, so habe ich mir Pat Bateman nie vorgestellt. Eher als jüngeren Gordon Gekko.

Was kommt als Nächstes? Verfilmung von Faserland mit Matthias Schweighöfer in der Hauptrolle :eek::eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe mir nach dem Film das Buch nicht mehr angetan - aber das sollte man ja auch eigentlich nicht machen.
 
Interessant, ich habe mir nach dem Film das Buch nicht mehr angetan - aber das sollte man ja auch eigentlich nicht machen.
Ja, vermutlich. Wenn Du Dich interessierst, was Du verpasst hast, würde ich eher empfehlen, "Rules of Attraction" (auf Deutsch "Einfach unwiderstehlich") zu lesen, viel kürzer, weniger gewalttätig und Patrick Bateman kommt auch mal kurz drin vor, ohne jemanden umzubringen. Das finde ich persönlich eh viel besser als American Psycho.
 
Oben