Prime Shoes Hi-Shine

suitupnow

Member
Guten Morgen, meine Herren!

Ich lese immer wieder hilfreiche Beiträge hier im Forum und habe mich daher endlich auch mal registriert.

Ich habe kürzlich einen Prime Shoes Full Brogue aus der Premium Line in braun (Hi-Shine) günstig erworben. Den Hi-Shine-Part habe ich bei der Bestellung irgendwie übersehen (war schon spät...). Nun verhält es sich so, dass mir der Leisten und die Form der Schuhe sehr gut gefallen, aber ich mir bei dem Leder unsicher bin. Laut Hersteller handelt es sich nicht um eine Beschichtung, sondern um eine aufwendige Bearbeitung, bei der das Leder entfärbt wird und dann Farbe wieder maschinell einpoliert wird.

Ich habe einige kurze Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit den Prime Shoes Hi-Shine-Modellen in Bezug auf die Alterung?
2. Was halten Sie von Hi-Shine in braun allgemein?
3. Wie pflegt man sie am besten, evtl. auch um den Glanz etwas zu dämpfen.

Beste Grüße,
suitupnow
 
Danke für den Hinweis!
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 340
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 337
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 335
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    58 KB · Aufrufe: 334
Mit Prime Shoes im speziellen habe ich keine Erfahrung. Es könnte sich um "Patent Leather" handeln, bei welchem der Glanz durch eine aufwändige Ölbehandlung entsteht und die mit der Zeit (im Gegensatz zu beschichtetem Leder) nicht dazu neigt, Abplatzer abzuwerfen. Du kannst das anhand der Faltenbildung versuchen zu prüfen, wenn Du das Leder zur Farbseite hin hochbiegst.

Wenn Dir der Schuh gefällt, behalten und tragen!
 
Vielen Dank für den Kommentar!

Ich dachte Patent Leather wäre der Begriff für beschichtetes Leder, wie beispielsweise bei Lackschuhen.
Und dann gibt es wohl noch Bookbinder Leather, das ebenfalls eine Beschichtung aufweist.

Laut Hersteller gibt es bei diesem Schuh aber keine Beschichtung. Das Oberleder soll aus der Gerberei Nuova Osba stammen.
 
Ich dachte Patent Leather wäre der Begriff für beschichtetes Leder, wie beispielsweise bei Lackschuhen.

Leider sind die Firmen da heutzutage sehr ungenau geworden. Ich habe von Crockett & Jones Schuhe aus der Handgrade Linie in "echtem" Patent Leather, die unbeschichtet sind und glänzen wie das von Dir gezeigte Exemplar. Wenn der Anbieter Dir also die Wahrheit schreibt, dann muss das kein schlechtes Produkt sein.
 
Problematisch sind die polished binder und patend leather immer. Da ist der Qualitätsunterschied noch bedeutender als bei "normalem" Leder. Wenn das nicht gut ist, dannn sehen die Schuhe sehr schnell angeranzt aus und bilden hässliche Falten/Brüche.

Ich habe zwei Paar Church´s in polished binder, die sehr gut sind. (Ja, #Stevesache, ich kann damit leben und es kann ganz praktisch sein, wenn man mal wenig Zeit für die Schuhpflege hat. Ups war das jetzt beleidigend und es heult gleich einer :D)

Meine Sebago Classic Loafer hingegen sind da eher bescheiden und ich würde sie nie zum UVP kaufen, weil sie bestimmt nach einer Saison und regelmäßigen Tragen vom Oberleder her unschön sind.
 
Leider sind die Firmen da heutzutage sehr ungenau geworden. Ich habe von Crockett & Jones Schuhe aus der Handgrade Linie in "echtem" Patent Leather, die unbeschichtet sind und glänzen wie das von Dir gezeigte Exemplar. Wenn der Anbieter Dir also die Wahrheit schreibt, dann muss das kein schlechtes Produkt sein.

Interessant - das wusste ich nicht. Danke für die Info! Womit pflegst Du die?

Ich würde bei einem UVP von 400€ eigentlich erwarten, dass die Lederqualität topp ist. Aber das wäre wohl naiv.

Der Hersteller gibt allerdings 3 Jahre Garantie auf Bruch des Oberleders und der Sohle, insofern kann es auch nicht ganz mies sein.
 
Oben