Preise und PLV: Geht's eigentlich nur mir so...

Solange solche Hinweise als reine Anregung und nicht wertend auf die Person oder das Urteilsvermögen des anderen gemeint sind, ist das ja auch völlig in Ordnung und hilfreich, sobald, wie so häufig jedoch eine Wertung enthalten ist, finde ich es unangebracht.

Ist es jetzt vielleicht deutlicher worum es mir geht?
Ja, ist deutlich.

Weshalb allerdings die Wertungen anderer Marktteilnehmer(=i.e.S. Forumsmitglieder :rolleyes:), also deren verschiedene subjektive Wahrnehmungen samt Gewichtung einzelner Faktoren des PLV, unangebracht sein sollen ?

Nachvollziehbar, dass es um die jeweilige Wortwahl resp. die Befürchtung von Häme und Spott geht -
aber die Wertungen anderer lassen oftmals auf deren Käufer-Ratio schliessen (oder decken auch die eine oder andere Kognitive Dissonanz auf :D )
 
Guten Morgen,

ich verstehe Dich schon sehr gut, nur bin ich da wahrscheinlich etwas unempfindlicher. Ich denke man muß da auch etwa drüber stehen können.
Wenn ich etwas schön finde und es einigermaßen in meiner Reichweite ist dann kaufe ich es auch. Z.B. besitze ich 4 Paar Pradas, vernünftig ist das bestimmt nicht und zum "angeben" bei Schuhkennern auch nicht unbedingt geeignet. :cool:

Wenn es um die Gleichwertigkeit im Sinne des Designs geht wird es sowieso wirklich schwierig. Konkret war ja hier z.B. zu lesen das Maftei Gleichwertig zu Kiton im Design sei. Mit meinen Augen kann ich das nicht feststellen da ich da doch eine gewisse Eleganz bei Kiton sehe. (nur zur Sicherheit, ich habe schon tolle Maftei Schuhe gesehen... leider nur im Netz) Auf das eigentliche Handwerk im Sinne der Schuhmacherqualität kann man dies aber bestimmt nicht übertragen.

Ansonsten geht es halt heutzutage auch immer um das "ich habe gespart" Gefühl. Dies wird sicher jetzt nicht jeder für sich anerkennen aber man kann sich davon nicht völlig befreien. Ich habe Mitte der 90ziger für einen großen Hersteller nahe der Konsumgüter gearbeitet. Da wurden auch Studien zum Wandel des Kaufverhaltens gemacht und schon deutlich vor den elendlichen Saturn/Media Kampagnen wurden dieser Wertewandel so vorher gesehen.

Die Kurzzusammenfassung der Studie 1995 lautete, heute kommt der Herr zum Stammtisch und erzählt stolz das sein neuer Mercedes 80TDM gekostet hat. In Zukunft wird er stolz berichten das er 10TDM gespart hat ohne anzugeben was er insgesamt bezahlt hat.
 
Oben