Preise Italienischer Anzüge

WChurchill

New Member
Hallo Leute,

Ich bin heute in München an einem Laden vorbeigekommen, der italienische Anzüge von Kiton, Brioni etc verkauft. Bei dem Preis von über teilweise 3000€ war ich jedoch etwas.... verwirrt :confused::confused:.
Meine Frage:
Ist so ein Preis noch irgendwie gerechtfertigt?
Was ist daran so besonders? Es ist ja nicht mal Maßkleidung.

Gruß
W.Churchill
 
Über 3000 Euro für einen Anzug von der Stange sind durch nichts zu rechtfertigen.


Aber ja doch. Hochwertigste Stoffe und Materialien, alles von Hand vernäht, europäische Fertigung, etwas Name und viele sartoriale Details.

Jedoch wäre das für mich keine Option, da ich auf hochwertigste und exclusivste Stoffe verzichten könnte, solange ich sehr gute Stoffe und Materialien zu einem etwa gleichen Preis bei einem Schneider als Vollmass bekommen könnte. Das wäre meine Prioritätenverteilung. Das mögen und werden einige anders sehen. Deswegen ist 3k für ein rtw Anzug auch nicht das Ende der oft zitierten Fahnenstange.
 
Ist so ein Preis noch irgendwie gerechtfertigt?
Was ist daran so besonders? Es ist ja nicht mal Maßkleidung.

Nun, ich hatte einen Brioni-Anzug an, jedoch ein ggf. vergleichbares Erlebnis im günstigeren Rahmen:

Ich habe 2 Strellson-Anzüge, die - meinem Erachten nach - für ca. 300€ eine sehr anständige RTW-Qualität bieten. Bei meinem favorisierten Herrenausstatter habe ich letztens zum Vergleich je ein Sakko von Canali und Pal Zileri angezogen (ca. der 3-4fach Preis für einen Anzug).

Hätte es mein 'Samstags-Budget' gerade zugelassen ;) hätte ich zugeschlagen. Der Stoff viel einfach ganz wunderbar und die Passform war wie angegossen.

--> Ja, man hätte für den Preis auch MTM bekommen können (oder sogar günstiger). Aber der Preis der RTW-Edel-Anzüge rechtfertigt sich in diesem Fall durch exzellente Verarbeitung und beste Tuchqualität - was ich als Kriterien für einen Anzug relativ gerechtfertigt halte.


Ob das jetzt auch für z.B. den Vergleich Canali vs. Brioni & Co. gilt?? Ausprobieren und Gelbeutel fragen ;), denn letzteres ist letztendlich das ultimative Kriterium um Deine Frage zu beantworten.

Beste Grüße,
Martin
 
ganz egal wie teuer etwas ist,
"ZU" teuer wird sie erst dann wenn jemand anderes es unter gleichen Umständen günstiger anbietet!
Ganz und gar nicht. Deine Erfahrung als Verkäufer in (ehrlich gemeinten) allen Ehren, aber zu teuer wird ein Produkt, wenn man es sich nicht mehr leisten kann/will.
Ein normaler Arbeitnehmer mit Kindern etc. kann sich m.M.n. keinen Kiton Anzug leisten. Ebenso wenig wird jener beispielsweise oft Bio-Produkte kaufen können o.ä. Wir leben nicht in einer "wenn man nur will, kann man sich das schon leisten"-Gesellschaft. Es ist ein Fakt, dass sich nicht jeder so etwas leisten kann, sondern bewusst (!) auf Qualität verzichten muss, auch wenn er dies unter besseren Umständen nicht tun würde.
 
Arbeitszeit (Regent braucht z.B. für die Handknopflöcher mehr Zeit als ein ganzer Boss Anzug)

Puuuh...ich hoffe nicht, dass Ihr so lange braucht. Ein Boss Black Anzug benötigt ziemlich exakt 199min in der Herstellung. Selbst bei einem Dreiknopfsakko mit handgenähten Knopflöchern würde dies bedeuten, dass Eure Schneider gute 18min pro Knopfloch brauchen? Das sind für einen guten Schneider ca. 8min zuviel ;)

Es gibt Leute, die sowas kaufen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.:D

Wenn man so etwas kauft, dann muss man sich auch nicht rechtfertigen. Diesen Bequemlichkeitsbonus gibt´s nämlich gratis dazu :D

Grüße
Camara
 
ich kenne das untere Ende, glaube mir. PS3, Plasma & Co. stehen nun wirklich überall mittlerweile....über die Verteilung und Einsatz von Geld kann man streiten bis zum umfallen :D aber bitte nicht hier. Zumindest werde ich mich nicht hier daran beteiligen.
ok

DAS ist der Punkt
Es geht nicht darum es sich nicht leisten zu können. Es geht darum das man einen 3.000€ nicht versteht und seine Daseinsberechtigung abspricht oder als verrückt erklärt.

Demnach geht es darum zu begreifen warum etwas so viel kostet,
ob man sich dieses dann leisten kann oder überhaupt will, steht auf einem ganz anderem Blatt :)
Völlig D'accord.
 
Für mich persönlich ergibt das keinen Sinn, wenn man für das gleiche Geld Vollmass bekommt.

Ob man für das gleiche Geld Vollmaß bekommt ist zweifelhaft. Vor allem, wenn man den Wert der eigenen Zeit mit einbezieht. Nicht jeder hat überhaupt die Zeit mehrere Sitzungen beim Schneider zu verbringen, nicht jeder hat Spaß daran sich mit einem Schneider über seine Wünsche auseinanderzusetzen. Das gewünschte Ergebnis ist bei Vollmaß auch nicht selbstverständlich, entweder weil man es selbst nicht richtig kommuniziert, oder der Schneider nicht wunschgemäß umgesetzt hat. Das kann einem bei Ware von der Stange nicht passieren, wenn es nicht gefällt bleibt es hängen. Bei relativ normaler Figur kann man da ohne viel Erfahrung und Zeit zu sehr guten Ergebnissen kommen.
 
Das gewünschte Ergebnis ist bei Vollmaß auch nicht selbstverständlich, entweder weil man es selbst nicht richtig kommuniziert, oder der Schneider nicht wunschgemäß umgesetzt hat.
Ich denke, genau das ist auch der Existenzgrund für Highend-RTW wie Kiton. Ein kritischer, anspruchsvoller Kunde bekommt die sartoriale Machart wie bei einem Top-Maßschneider mit hervorragenden Stoffen und Schnittformen, die sehr viele für den Normalkunden greifbare Maßschneider einfach nicht drauf haben oder die in der Kommunikationsschnittstelle zwischen Kunde und Schneider nicht zustande kommen. Genau in diese Marktlücke ist Kiton ja gestoßen und hat nicht zuletzt auch der hiesigen Maßschneiderei etwas Wasser abgegraben.

Dass es am Ende passt, ist natürlich sehr wichtig, aber es ist nur eine notwendige und keine hinreichende Bedingung. Und bzgl. Passform bietet ja gerade Kiton im RTW-Bereich eine Fülle von Zwischengrößen in Kombination mit verschiedenen Drops an, die das Ergebnis nach ein paar kleinen Änderungen schon an MTM annähern. Unter Einbeziehung aller Parameter halte ich diese Highend-RTW-Hersteller für Leute, zu denen die Schnittformen passen, für eine sehr gute Alternative. Das eine schließt das andere ja auch nicht aus, wer hat schon nur einen Anzug?

Diese Preis-Leistungs-Optimierung der Art "Dafür krieg' ich ja schon Vollmaß" ist völlig nachvollziehbar für Leute, die sich für einen 3.000,-- oder 4.000,--Anzug finanziell strecken müssen, aber völlig nebensächlich für den typischen Kiton-Käufer, solange er sich damit mit dem Ergebnis wohler fühlt.
 
Mäßkonfektion wird immer etwas teurer sein als als Stangenware, in der Regel 10-15%,
und zu sagen das es kein Sinn macht eine C-Klasse vom Parkplatz weg zu kaufen, wenn du dir einen Toyoto komplett neu konfigurieren kannst für das gleiche Geld, macht doch kein Sinn. ;)

Ich würde eine "RTW"-C-Klasse jederzeit jedem komplett neu konfigurierten Toyoto, Mazdo oder Hondo für das gleiche Geld vorziehen.

Diese Preis-Leistungs-Optimierung der Art "Dafür krieg' ich ja schon Vollmaß" ist völlig nachvollziehbar für Leute, die sich für einen 3.000,-- oder 4.000,--Anzug finanziell strecken müssen, aber völlig nebensächlich für den typischen Kiton-Käufer, solange er sich damit mit dem Ergebnis wohler fühlt.

Richtig. Wer sich aber für einen 3.000,-- oder 4.000,-- Anzug finanziell strecken muss, der braucht auch keinen.
 
Zurück
Oben