Polo Hemd

Anti68er

Member
Bei der Präferenz der meisten Mitglieder hier scheint mir Folgendes zu gelten:
Hemd > Polohemd > T-Shirt > Kurzarmhemd

Beschreiben lässt es sich als Hemd ohne durchgehende Knopfleiste oder als T-Shirt mit Kragen und Ausschnitt. Vom Hemd unterscheidet es sich ferner darin, dass es nicht mit Binder getragen werden kann.

Seine besondere Robustheit (Piqué-Gewebe mit doppelter Kette) prädestiniert es für körperliche Arbeit sowie für sportliche Aktivitäten.

Ich frage mich, wo man es einsetzen kann und wo seine Grenzen sind.
Wikipedia schreibt, in China ersetzt es mittlerweile oft das klassische Herrenhemd.

Um das Plädoyer abzuschließen: Wenn man keinen Binder zu tragen plant, warum nicht sich auch das Bügeln sparen und ein (dezentes) Polohemd statt eines klassischen Hemdes anziehen ?
Bei geschlossenem Sakko sieht man z.B. kaum einen Unterschied.
 
Also ich weiß ja nicht, was du für Polohemden trägst, aber meine haben einen viel weicheren Kragen der dann eben nicht schön steht wie bei meinen Hemden.
Abgesehen davon sieht man auch keine Ärmel beim Sakko hervorblitzen und bei meinen 2 Knopf Sakkos sieht man sehr viel Brust und dadurch auch das (Polo)Hemd.
Für mich also absolut nichts für ein Sakko.
Ich stelle ein Polo Hemd einem T- Shirt gleich, und das bedeutet für mich leger und unpassend zu einem Sakko.
Kurzarmhemden würde ich zur Not auch noch tragen unter dem Sakko, aber sonst nichts.

LG
Philipp
 
In der ersten Verfilmung der "10 Geschworene" sieht man, wie der Vorsitzende der Geschworenen es schafft, zu einem Polo einen Binder zu tragen, wenn ich mich recht entsinne.....
Nur als Anmerkung.;)
 
Gentlemen

ich kann Mr. Grey nur zustimmen, ein Polohemd unter einem Sakko ist stilistisch kaum tragbar.

Zum einen ist es schon von seiner Geschichte her ein Kleidungsstück welches zu seiner Zeit das war, was man heute "Funktionsbekleidung" nennt. Die Funktionen: zu tragen bei Polo, Tennis und Segeln, mithin also körperlich nicht unanstrengenden Tätigkeiten die die Verwendung eines weichen, luftdurchlässigen Materials nicht nur nahelegen sondern auch rechtfertigen.

Unter einem Sakko sieht es zudem auch nicht sonderlich vorteilhaft aus. Der weiche Kragen wird vom Kragen des Sakkos meist unschön in Falten geworfen, die abrupt endende Knopfleiste fügt sich nicht sonderlich in die offene Front eines Sakkos und das Fehlen aus den Sakkoärmeln herauslugender Manschetten läßt das Gesamtbild meines Erachtens "unvollständig" erscheinen wie Mr. Grey schon so richtig bemerkt hat.

Als einzige Ausnahme muss man wohl gelten lassen, dass es legitim ist wenn man beim Segeln (speziell beim Landgang zwischendurch) schnell den Blazer über ein weißes Polohemd wirft (Hat man schließlich sogar schon in Cowes gesehen - und das schon auf Fotografien aus den 30ern des letzten Jahrhunderts). Der Kragen wird dann allerdings über dem Blazerkragen getragen und erfordert einiges an Aufwand um beide Kragen so übereinander zu legen, dass es gut aussieht.

Ansonsten bleibt über dem Polohemd eigentlich nur die Alternative eines Pullovers (Nur mit V- Ausschnitt wg. der o.a. Problematik des Faltenwurfs) der allerdings formell und vom Material her zum Polohemd passen sollte (Crickets oder Furlers) oder, hier wieder in seglerischem Kontext, mit einem Trojer dessen Kragenknöpfe oder -reißverschluß man soweit offen lassen sollte, dass der Kragen des Polohemdes gut zu liegen kommt und gut zu sehen ist.

Hope this helps

All the best

Molignew
 
Doch, doch, das geht schon, Polo-Shirt mit Sakko. Dann darf man das Sakko aber nicht anziehen, sondern sollte es z. B. lässig über die Schulter hängen!
 
Ich finde, das Polohemd gehört in die Hose. Kurze Hosen ausgenommen.
Der Grund dafür ist, dass man beim Bücken oder hinsetzen sonst unfreiwillig Haut zeigt.

hängt für mich komplett von der Länge des Polos ab, die meisten trage ich über der Hose. Lediglich die Polos mit langem Rückenteil, bzw. solche, die insgesamt länger sind, kommen in die Hose.

Grüße,
Frank
 
Ich trage Polos meist zu Chinos, Jeans oder kurzen Hosen. Draußen oder drinnen hängt sowohl von Länge als auch von der Örtlichkeit ab.
Über das Polo kommt gelegentlich ein Pullunder (oder Pullover) oder eine leichte Jacke, aber kein Sakko. Habe ich früher mal gemacht, gefällt mir aber nicht mehr. Höchstens auf Partys oder Diskos.
 
Ich finde es zu einem Leinensakko ok, das ist eh sehr informell, da stört das mit dem Kragen nicht so sehr. Ich habe auch schon gesehen, dass Männer den Polokragen über den Sakkokragen geschlagen haben, war aber nicht so der Brüller. Ich finde über und in der Hose ok, kommt aber auf die Länge und die Weite des Polos an. Ist es zu lang und zu weit, sieht es über der Hose eher verwahrlost aus
 
Zurück
Oben