Pollini

ToRi

Member
Hallo liebes Forum?

Kann mir jemand über o.g. Hersteller was sagen.
Hatte heute welche in der Hand. Auf der Ledersohle stand "made in italy".

Waren Cap Toe Oxfords und erinnern ein wenig an die Loake Schuhe.

Hab leider kein Bild.


Beste Grüße
Tobias
 
Hallo liebes Forum?

Kann mir jemand über o.g. Hersteller was sagen.
Hatte heute welche in der Hand. Auf der Ledersohle stand "made in italy".

Waren Cap Toe Oxfords und erinnern ein wenig an die Loake Schuhe.

Hab leider kein Bild.


Beste Grüße
Tobias

waren in den achtzigern der heuler.

es gab jedoch zwei anbieter, neben den allen vespisti vertrautem zubehör mit einem l.
 
Ich besitze seit etlichen Jahren ein Paar durchgenähte Halbstiefel von "Manuela Pollini" mit Vibramsohle, das Leder ist recht dünn und empfindlich. Inzwischen sind die Schuhe ziemlich runter, aber im Winter leisten sie noch gute Dienste. Ich habe sie AFAIR 2003 für 120 Euro im gekauft, insgesamt bereue ich dies nicht.

Manuela Pollini scheint jedoch nichts mit Pollini zu tun haben?

Gruß, Phil
 
Eins vorweg: ich bin Anfänger und recht unwissend, sowohl was das Tragen, als auch die technische Seite angeht.
Ich habe im Outlet-Roermond ein Schuhmodell (Vitello Marrone 20 MM, steht auf dem Etikett, ein dunkelbrauner Derby-Captoe) [UVP: 275€, Outlet-Preis: 165€, "Tagespreis": 99€ und nochmal 10% Rabatt bekommen = 80€].
Leder finde ich in Ordnung, weist keine Makel auf, recht geschmeidig. Ist sehr glatt, möchte fast nicht ausschließen, dass das irgendwie beschichtetes Leder ist. Auf einem Aufkleber steht aber, dass alles aus Leder sei, bis auf die Sohle, dort ist mindestens der Absatz zur Hälfte aus Gummi. Nähte auch passabel verarbeitet, wobei ich selbst für die angesetzten 165€ doch etwas mehr erwarten würde, hier und da stehen einige Nahtstippel ab, stellenweise komische Nahtführung.
Der Schuh hat zwar einen Rahmen und eine Naht darauf, aber es ist nicht die gleiche Naht, die man auf der Sohle sieht. Schaut man in das Schuhinnere sieht man woher die Naht der Sohlenseite stammt: der Schuh ist durchgenäht. Bzw. ich gehe stark davon aus.
Mit Passform kenne ich mich gar nicht aus. Hatte ihn aber dann direkt sieben Stunden an, und weder Schweißfüße noch ein unbequemes Gefühl. Einzig die Zehen waren auf der Oberseite etwas aufgescheuert.

Das mit der Machart ist mir erst später aufgefallen, da ich beim Kauf noch nicht richtig eingelesen in die Materie war. Obwohl ich "geblendet" war durch die Ziernaht, fühle ich mich nicht verarscht oder bereue den Kauf, denn angesichts des Kaufpreises findet man sonst nur Kunststoff-/Klebe-Schuhe.
Die anderen Schuhe habe ich mir Laden kaum angeschaut.

Für die im Outlet angesetzten 165€ hätte ich sie mir schon im unwissenden Zustand nicht gekauft, da mir die Marke nichts sagte und mir das Leder einfach zu glatt vorkam, und ich bereits hier im Forum schon den Einsteiger-Tipp Loake und Shoepassion gelesen hatte.

Es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Wie gesagt, ich bin Laie auf dem Gebiet, aber zumindest bei der Machart bin ich mir ziemlich sicher, dass er durchgenäht ist. Würde gerade wegen dem Leder gerne Bilder zur Verfügung stellen, aber meine Handykamera ist dafür einfach zu schlecht.
 
Leder finde ich in Ordnung, weist keine Makel auf, recht geschmeidig. Ist sehr glatt, möchte fast nicht ausschließen, dass das irgendwie beschichtetes Leder ist.

Ich hatte auch ein paar Pollini-Schuhe als Winterschuhe (schönes Braun, stabile Sohle), deren "Beschichtungsoberfläche" dann allerdings an den Belastungsstellen/Biegestellen gebrochen ist, Streusalz etc. haben dann ihr übriges getan, so dass dort das Leder auch später Risse bekam -
pflegen oder reparieren konnte man im weiteren Verlauf auch nicht mehr viel bei der knitterigen und gerissenen folienartigen Oberfläche und dem darunter liegenden Leder (welches dann seltsam weißlich und dünn ausschaute).

Sicherlich gibt es verschiedene Ausführungen bei Pollini -
die Langzeiterfahrung wäre dann interessant bzw. wird sich zeigen ?
 
Genau, da ich Anfang nächsten Jahres hoffentlich in den Beruf einsteige, aber noch kein großes Schuhsortiment habe, wird er wohl auch relativ häufig getragen werden und auch in entsprechend strapazierender Jahreszeit. Werde mich dann nochmal melden.
 
Wobei das auch blake rapid sein könnte. Allgemein verstehe ich nicht, warum alle denken, "rahmengenäht" sei ein Qualitätsmerkmal. Das ist es nicht. Pollini macht i.d.R. leichte, luftige, typisch italienische Schuhe.

So wie ich die Machart verstanden habe, erfordert ein rahmengenähter Schuh eine Zwischenlage zwischen Brand- und Laufsohle, die im besten Fall aus Kork ist. Bei einer durchgenähten Machart ist es nicht nötig, da an der Brandsohle prinzipiell direkt die Laufsohle befestigt werden kann. Das ist für mich als weitestgehend Unkundigen ein Merkmal, dass mir eine Grundqualität erkennbar macht. Auch lässt sich die Sohle erneuern.
Ich weiß nicht wie der Schuh aufgebaut ist und möchte nichts Schlechtes unterstellen, und gerade in der Machart können Kosten gespart werden die zu Gunsten eines tollen Fußbettes gehen könnten oder tollem Leder etc.

Wenn er irgendwann nicht mehr tragbar sein sollte und ich das Forum noch kenne werde ich ihn aufschneiden. Vlt. zeige ich den Schuh auch mal einem Schuster. Aber bis dahin, bin ich mir zu 90% sicher, dass er durchgenäht ist. Der Einstichwinkel (Schräg Richtung Schuinnerem, nicht gerade hoch wo die vermeintliche Ziernaht ist) und der Faden an der Sohle passt zu der im Schuhinneren. Die vermeintliche Ziernaht ist auch ein anderer Faden.

Ich habe nichts gegen Durchgenähte. Aber gegen eine Ziernaht. Wenn sie keine Funktion erfüllt, dann sollte sie, zumindest für meinen Geschmack, zu Gunsten einer schlankeren Form weggelassen werden.

Zu den Nähten und dem Leder: finde Kritik ohne Darstellung, also Bilder, immer ein bisschen schwierig.
Ich weiß, leider erkennt man auf den Bildern aber kaum was und bringt einen noch weniger weiter. Aber die Kernaussage von mir war ja, dass ich ihn für die angesetzten 165€ (mal ganz abgesehen von der UVP) nicht genommen hätte, auch als ich noch dachte er wäre rahmengenäht (schon wieder das beliebte QUalitätsmerkmal ;) ), da man "nur" ca. 30% mehr Geld in die Hand nehmen müsste, um die Forenempfehlungen zu erstehen.
Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass der angesetzte Preis mir nicht sauer aufstößt. Der Schuh macht einen fairen Eindruck bzgl. Qualität und angesetztem Preis (für mich als Laien, ich kann es nicht oft genug betonen), der Tagespreis sowieso. Und angenommen mir wäre der Forentipp unbekannt gewesen, dann hätte ich ihn höchstwahrscheinlich auch für die 165€ genommen.

Ich werde den Erfahrungsbericht pflegen, nichts liegt mir ferner als relativ unbekannte Firmenprodukte schlecht darzustellen, wo ich dafür doch zu wenig Fakten habe und ich generell keinen Groll dagegen hege oder sonstwie negativ dem Produkt gegenüber eingestellt bin. Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich um Verzeihung.
 
Dein zweiter Link zeigt mir, dass wir beide das gleiche unter Blake-Rapid verstehen.

Warum ich denke, dass es eben nicht dieses Verfahren ist, hatte ich bereits geschrieben.

Ich weiß nicht, wie dick eine Korkschicht ausfällt. Ich weiß nur, dass meine Hausschlappen fast immer Korkfußbetten hatten. Und wenn sie eines hatten, war es das angenehmste Tragegefühl. Warm ohne zu schwitzen. Und dann das Verkaufsargument, dass sich ein individuell passendes Fußbett bildet, klingt zumindest gut. Ich bin kein Orthopäde und kann das weder bestätigen noch widerlegen, noch habe ich mich jemals näher damit auseinandergesetzt. Es ist durchaus ein subjektives Qualitätsempfinden, das bestreite ich gar nicht.

Die Diskussion ist mitlerweile aber auch am Thema vorbei. Vlt. sollte da im entsprechenden Thread nochmal umfangreicher drauf eingegangen werden, oder ein neuer Thread gestartet werden.

Zu den Nähten: ich weiß nicht auf was sich deine Frage bezieht. Der Faden und Einstichlöcher am Schaft sind durchaus fein, mir fehlen aber auh Referenzen. Den Gesamteindruck hatte ich ebenfalls schon zuvor beschrieben, auch der ist unter Berücksichtigung, dass mir Vergleichsobjekte fehlen, aufzufassen. Sobald ich mir eine Kamera leihen kann, reiche ich Bildmaterial nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben