polished binder - wat dat denn?

doctore

Gast
eine beschichtung des leders? wenn ja, kann das ab und können die schuhe umgefärbt werden??
 
Polished Binder ist eine "Korrektur" des ursprünglichen Leders/Narbenbildes, soweit ich weiss durch Anschleifen und "Beschichten".
Ich hatte ein Paar Church´s in dieser Variante - sah etwas nach Plastik aus, hat aber sehr lang gehalten.

Im Bereich der Schnürsenkel kam der helle Untergrund des Leders zum Vorschein, Färbeversuche waren da nicht erfolgreich -
ich halte daher eine Entfernung der Beschichtung und anschliessende Umfärbung für kaum durchführbar.
 
Wieso so kompliziert?
Ich würde einfach sagen, "polished" bezeichnet das alt-bekannte Bookbinderfinish (siehe mein letztes OdW) und "binder" ist einfach ein Schnürer...
 
........"polished" bezeichnet das alt-bekannte Bookbinderfinish (siehe mein letztes OdW) und "binder" ist einfach ein Schnürer...

"Binder" steht für "Bookbinder" und ist wie Bertone schon gesagt hat ein korrigierter Narben, auch "Schleifbox" genannt.

Der Narben (die Poren) ist abgeschliffen worden und eine neue Oberfläche wird mit Druck und Wachsen und u.U. einer Plastikbeschichtung geschaffen. (Wenn diese Beschichtung über 0,4 mm dick ist, dann muß das Leder als "beschichtet" bezeichnet werden).

In diesem Fall ist die Oberfläche glatt und glänzend, also "polished".
 
Oben