Planung Anzug/Anzüge Big4

janerikcharles

New Member
Liebes Stilmagazin-Forum,

ich bin Student der Wirtschaftswissenschaften, werde dieses und nächstes Semester jedoch Praxiserfahrung sammeln. Momentan bin ich bei Daimler im Einkaufsbereich, werde ab Oktober ein Praktikum bei EY absolvieren.

Ich bin 21 Jahre alt, dank der vielen Freizeit im Studium recht trainiert(1,86 und 92kg) komme damit aber auch schon zu meinem eigentlich Problem. Habe von Natur aus relativ breite Schultern, jedoch breites Gesäß/Becken und Oberschenkel. Für Freizeitkleidung soweit kein Problem, was Anzüge und Hemden angeht verschlimmert das Krafttraining die Sache.

Ich besitze momentan einen Anzug von Boss Selection (Gr50? und S150 gekauft bei Breuninger) in antrhazit/dunkelgrau. Sakko sitzt mMn gut, fühle mich darin wohl, bin aber etwas unzufrieden mit der Hose, im Sitzen ist diese recht eng und trotz kürzen durch die Schneiderin im Haus minimal zu lang.
Trage den Anzug bei Lieferantenbesuchen, im Büro trage ich meist nur Hemd mit Chino.

Ab Oktober starte ich dann bei EY, in der Wirtschaftsprüfung ist Anzug natürlich Pflicht. Möchte aber jetzt schon mit der Planung der Garderobe starten, damit ich als Anfänger genug Zeit investieren kann.

Zum Beginn sollten mir 1, besser 2 neue Anzüge genügen um mit 3 Anzügen durch die Woche zu kommen. Wohne bei Stuttgart, die Auswahl ist also relativ groß. Bin mir aber nicht sicher, ob MtM oder ready-to-wear Anzug mit Änderung. Meinen aktuellen Anzug hatte ich ja bei Breuninger gekauft, möchte meinen nächsten Anzug aber in einer kleineren Räumlichkeit kaufen.
Auf den ersten Blick sehr positiv fällt mir Felix W. auf, dort wird ja sowohl MtM als auch RtW angeboten. Hat hier jemand negative/positive Erfahrungen gemacht oder kann mir etwas mehr zu dem Unternehmen sagen?

Durchs Forum bin ich auch auf Dolzer aufmerksam geworden, hier gibt es aber ganz unterschiedliche Meinungen.

Könnt ihr mir noch andere Tipps in Stuttgart geben? Auch gerne andere Marken, deren Schnitte passen könnten.
Auch gerne Erfahrungen zu den MtM Hemden der Beiden bzw. generell in Stgt.

Preislich bin ich mir nicht sicher auf was ich mich einstellen muss, bin mir sicher dass mein aktueller BS (zu) teuer für die Qualität war. Was ich investieren kann kommt darauf an ob 1/2 Anzüge und in welcher Qualität neue Schuhe angeschafft werden. Preisvorstellung ist grob ~500€ gerne aber auch günstiger!

Schon Vorab vielen Dank für eure kompetente Hilfe.
 
Mal bitte die anderen Threads lesen, da wird der Großteil beantwortet. Wenn du dann noch in der Nähe von Stuttgart etwas suchst, wird dir sicherlich hier weitergeholfen.
 
Für MTM würde ich mal bei Jesper Ploug vorbeischauen. Zu ihm gibt es auch einen Thread hier. Auch kannst du mal zu Eckerle gehen. Die bieten soweit ich weiß auch MTM an.
 
Hallo,
ich könnte noch Felix W. in den Raum werfen.

Da es sich aber "nur" um ein Praktikum handelt würde ich an deiner Stelle nach Stuttgart/Metzingen gehen und alle möglichen Anzüge anprobieren.
Irgendwann findet man ein Hersteller der eine geeignete Passform anbietet.
Ich finde das MTM für ein zeitlich begrenztes Praktikum einfach zu unwirtschaftlich ist.

Viel Glück bei der Suche.
 
Ganz ehrlich: mach es abhaengig von deinem Finanzierungsniveau.
Ich vermute du hast schon einen Anzug.
Wenn du - vielleicht auf Grund der Arbeit - gut Luft hast, dann wage ruhig den Schritt zu MTM, aber nur dort, wo du kompetente Beratung erwarten kannst.

Wenn du selbst noch keine Ahnung von Anzuegen hast und es wirklich eigentlich nur fuer das Praktikum brauchst, teile ich die Meinung von Anny und meine, dass du gut damit faehrst, Erfahrung zu sammeln und in Outlet die Hoehe des Lehrgelds zu beschraenken.

Koepft mich, aber ich glaub in der Naehe bekommt man Digel und ich find das persoenlich immer noch besser als Boss - wenn man beides aus dem Outlet bekommt, sprich unter 200€.

Das Wichtigste: nimm dir ein bisschen Zeit und probiere mindestens 10 unterschiedliche Schnitte an, bevor du einen kaufst.
Ka, ob es das in Stuttgart gibt, aber mein alter RTW Tipp: Paul Rosen Heritage bei PWC.
 
Koepft mich, aber ich glaub in der Naehe bekommt man Digel und ich find das persoenlich immer noch besser als Boss - wenn man beides aus dem Outlet bekommt, sprich unter 200€.

Das Digel Outlet in Nagold ist gar nicht mal so übel, wenn Du Dir da einen Anzug aus diesem Protect 3 Material anschaffst, ist das zwar völlig stillos nach Maßstäben dieses Forums, aber du hast einen Reiseanzug, der auch Baustellenbesichtigungen, Reisen bei Schneefall usw. mitmacht ohne zu leiden. Quasi das Business Gegenstück zur Goretexjacke..

So, jetzt leg ich mich zum Köpfen dazu.
 
Oben