Pitti Uomo – Ort der Inspirationen oder peinlicher Karneval?

DonPerdigiorno

Well-Known Member
Die Pitti Uomo 106 hat wieder einmal Florenz verzaubert – und meinen YouTube-Algorithmus annektiert. Ich stelle mir in Anbetracht der sich zur Schau stellenden Influencer und üblichen Verdächtigen die Frage:
Ist die Pitti Uomo der richtige Ort, um sich inspirieren zu lassen (für Otto Normalbekleider natürlich nur virtuell), vielleicht sogar optimal, um junge Menschen für klassische Herrenmode zu begeistern, oder ein peinliches Zurschaustellen aufgetakelter "Peacocks"? Ich bin noch sehr zwiegespalten. War vielleicht sogar schon mal jemand vor Ort?

https://youtu.be/U5F9zcfdMpM?si=YhP4jOd9ETTNjiDv
 
Die Outfits sind nicht unbedingt für den Alltag gedacht. Wer hat schon Lust, den ganzen Tag eine Netz Zitronen zu tragen, nur damit der Farbakzent das Outfit abrundet? Peinlich finde ich es allerdings nicht. Es ist ein herrliches Schauspiel, von dem man sich durchaus inspirieren lassen kann. Es muss ja nicht gleich der glitzernde violette Anzug fürs Büro werden, aber vielleicht holt man im Sommer doch ausnahmsweise den Panama-Hut aus dem Schrank und nimmt ein verwegen buntes Einstecktuch.
 
Ich finde diese Veranstaltung auch ziemlich pit(t)iful. In der Summe mehr Verkleidung als tragbarer Stil. Aber: jedem Tierchen sein Plaisirchen - also auch den Paradiesvögeln.:)
 
Da sind sicher ein paar wenige gute Outfits dabei, aber ich würde nicht sagen, dass man damit junge Menschen für klassische (!) Herrenmode begeistern kann.
Interessante Einschätzung. Ich kenne einige, die dadurch ihren ersten tieferen Kontakt mit Herrenmode hatten und dadurch dann immer tiefer in die Materie sind oder erst dadurch eine Leidenschaft fürs Sartoriale entwickelt haben. Viele der Besucher dort haben ganz "klassisch langweilig" gestartet und dann über die Zeit ihren individuellen Stil gefunden. Daher kann ich mich der gängigen Meinung hier nicht anschließen.

Die (extremen) Peacocks sind auch eher eine Randerscheinung. Wenn man sich bspw. die Beiträge vom Fox Brothers Inhaber oder von Max Mogg anschaut, sind die meisten sehr nah am klassischen Stil mit wirklich schönen Anzügen unterwegs.

Ich muss aber zugeben, dass ich die künstlichen Bilder dort auch recht befremdlich finde, wenn Leute offensichtlich den ganzen Tag in merkwürdigen Posen rumstehen, nur um fotografiert zu werden. Dennoch könnte ich mir vorstellen mal vorbeischauen, wenn auch mit meinen für dortige Verhältnisse eher konservativen Outfits. Denn im Grunde sind wir ja alle Gleichgesinnte.
 
Oben