Pilling, schlechte Qualität

hansi88

Member
Hallo, habe heute meinen Pulli aus einer Kaschmirmischung erhalten, der Pulli is 50% Kaschmir und 50% Wolle. Am Schildchen des Herstellers ist auch ein Hinweis auf möglicherweise auftretendes pilling bei Kaschmir. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was meint ihr? An den Ärmeln waren bereits ein paar Fussel.
Gruss hansi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was gibt's da zu erwarten. Bei günstigem Kaschmir gibt's natürlich viel schneller und mehr Pilling als bei vernünftiger Qualität. Die Hersteller versuchen sich wohl, so abzusichern. Entweder viel mehr investieren für gute Qualität oder öfter neu kaufen und hin und wieder die Knötchen entfernen.
 
Kommt darauf an. :D

Pilling allein sagt nicht zwingend etwas über die Qualität des Kaschmirs aus.

Am Anfang pillt jeder Kaschmirpulli ein wenig, so meine Erfahrung, sei's Cucinelli oder FTC oder Loro Piana
(die "Loro Pianas", die ich bei Anson's gesehen habe, pillten schon am Ständer/Im Regal :D, die Ballantynes vom TKMaxe noch viel stärker)
oder günstigere Produkte unter, ich sach ma, Retail 300,- Euronen.

Über die 30-60 EUR H&M-/Kaufhof-Kaschmir-Modelle ist ja schon einiges geschrieben worden.
Das gute Leben hat auch mal einen guten Bericht über die z.T. unguten Folgen der Kaschmirproduktion in der Ursprungsregion verlinkt.
Umso mehr sollte man sich m.E. vor Augen halten, dass "nachhaltig" (würg, aber: siehe z.B. FTC) und fair produzierte Kaschmirwolle nicht billig sein kann, aber ein Bugatti Veyron oder eine Riva-Yacht im Aldi-Preissegment wird auch schwierig werden.

Ich habe schon auf verschiedene Arten versucht, die Pillingmäuse wegzubekommen, weil ich da ein wenig penibel bin, optisch.
Bei rotierenden Messersystem bin ich skeptisch, ich kenne mich als Grobmotoriker, da habe ich schnell ein Loch reingesäbelt, erst recht als linkischer Linksdatsch. :D
Alteingesessene Omma-Haushaltswarengeschäfte 10 Minuten vor der Schließung haben oft diese Fusselbürsten um 2-5 EUR, die so eine samtige Oberfläche haben. Das Abbürsten damit kann ich sehr empfehlen, zwar bleiben da am Anfang gefühlt 50 Gramm Pulli hängen, nach den nächsten Waschgängen der Pullover legt sich das aber immer mehr.

Bis das Pilling nach ein paar Jahren aufhört zu existieren.
Einen Piacenza besitze ich, gekauft ca. 1998, bei dem ich heute kein Pillingknödel mehr finden kann. Bei nem Gucci das selbe.
Machmal drehe ich selber Knötchen, aus Spaß am Sprezz. :D

Am Wichtigsten ist meiner Meinung und jahrelanger Erfahrung mit Kaschmirpullovern das relativ häufige Waschen.
A.a.O. habe ich den (neulich mal in div. Digitalkanälen wiederholten) Bericht über die deutsche "Kaschmirqueen" Iris von Arnim erwähnt:
Sie selbst, oder war's der Produktionsleiter, betonten wie bei einer tibetanischen Gebetsmühle: Waschen Waschen Waschen. Die Knötchen verschwinden dadurch, die Mottenproblematik verschwindet (Schweiß-/Essensgeruch-/Pheromon-/Hormongedöns is the Key - lockt die Viecher an wie nix Gutes), und zu den vielen Mittelchen wie Lavendel (was herrlich riecht) und Zedernholz und Tiefkühlpizza und Kryptonite: all dat mäht nischt.
Waschenwaschenwaschen.

Kaschmirpullis (und hochwertige Wollpullover) wasche ich in jeder Saison mndestens zweimal: Beim Auslagern und beim Einlagern, natürlich in der Maschine.
Oder wenn ne Leberkassemmel drauf fiel.
Oder wenn ich meine, dass die Weichheit ein "Mü" nachgelassen hätte.
Und ich hab ne echt olle und low-fi Gorenje (?), glaub ich. Wollprogramm aber.

Wo man nicht sparen sollte: "gutes" Kaschmirwaschmittel.
Als ich auf Sylt war, habe ich mir im novemberlich ausgestorbenen Kampen zwei Fläschchen Kaschmirwaschmittel bei Iris von Arnim (Cucinelli und Loro Piana waren schon zu, Saisonschließung/ Winterurlaub) gekauft.
Der Preis war wirklich gesalzen, 2x16=32 EUR. (drei Gläser Wein in Kampen)

Wahrscheinlich gibt es das im Netz/beim Hersteller/in einer Winzmanufaktur im oberen Vogtland viel billiger und IvA ist nur ein Einschaler.
War mir aber wurscht, EIN (das reicht) völlig überteuertes Objekt muß man sich auf Sylt mal gönnen.
Das Waschmittel wird extrem sparsam dosiert, ich glaube eine halbe Verschlußkappe pro Maschine, oder so ähnlich.
Mit einem Sixpack könnte ich vermutlich in die Grube fahren, ohne fertig zu werden.
Ich knalle meine Waschmaschine immer voll, bis sie nicht mehr "Papp" sagen kann, und alles was Wollähnlich aussah oder blökte, mit rein, Schurwolle, Stoffhosen, Haustiere, Strümpfe...
Ergebnis: großartig. Und WEICH.

Bei Fashionanbietern, die neben Kaschmir noch sehr viele andere Sachen verkaufen, z.B. Strenesse, bin ich leider qualitativ nicht so gut gefahren bei Kaschmirpullovern. Die kosten in den Outlets aber statt Listenpreis 200 aber auch nur 50-70 im Sale. Als daily rocker unter ein Sakko gehen sie.



Entschuldigung, dass es länger geworden ist, aber ich bin ein großer Freund dieser Ziegen und ihres Unterfells, und daher warne ich unbedingt vor zu großer Vorsicht. :cool:
Gute Pullover, die leider s.o. im UVP meiner Erfahrung nach bei mind. 3- eher 500 EUR liegen, sind extrem robust.
 
Erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ihr sagt ja immer ich würde nichts annehmen usw. aber mir ist klar das ich keinen guten Kaschmir Pullover für unter 300€ bekomme..Habe den Burberry auch nur gerkauft weil er im Sale war und er mir optisch zugesagt hat, habe erst danach gesehen das er 50% Kaschmir hat, UVP war 300€. für 50% Kaschmir weit entfernt von"billig". Wollte mir schon einen loro piana kaufen, leider waren die im Sale nur mit V-Ausschnitt, will einen mit Rundhals, naja mal schauen vielleicht hab ich mal Glück...Werd ja dann sehn ob der Burberry was taugt...
 
@flamboyance: Wie heißt dein Kaschmirwaschmittel denn?

Ist die IvA-"Hausmarke", wahrscheinlich von einem anderen "Groß"hersteller gefertigt (online gerade ausverkauft, 50 ml (ich habe eine größere Flasche, ich glaube je 125/250 ml?) kosten dort 5 €).
Bei meiner Flasche kommt vmtl. aber noch der Ferrari-Aufschlag der Whiskystraße Kampen hinzu (und der Sonnenuntergang am Kliff war es wert :) ).

"tenemoll" hatte ich glaube auch mal früher, "The Laundress" kommt auch schnell bei der google - Bildersuche.

Ein Woll-Feinwaschmittel aus dem Supermarkt geht vermutlich genauso gut.
Eventuell ist der Pulli oder der Schal von Allude (übrigens auch empfehlenswert als Kaschmirmarke, nach meiner Erfahrung, auch wenn der Schwerpunkt auf der Damenkollektion liegt) jedoch beleidigt,wenn man nicht das abgestimmte gelabelte Waschmittel verwendet. :p
 
Erstmal Danke für deinen ausführlichen Beitrag! Ihr sagt ja immer ich würde nichts annehmen usw. aber mir ist klar das ich keinen guten Kaschmir Pullover für unter 300€ bekomme..Habe den Burberry auch nur gerkauft weil er im Sale war und er mir optisch zugesagt hat, habe erst danach gesehen das er 50% Kaschmir hat, UVP war 300€. für 50% Kaschmir weit entfernt von"billig". Wollte mir schon einen loro piana kaufen, leider waren die im Sale nur mit V-Ausschnitt, will einen mit Rundhals, naja mal schauen vielleicht hab ich mal Glück...Werd ja dann sehn ob der Burberry was taugt...

Das sollte übrigens nicht snobbish von mir klingen mit den +- 300 €,
meine Erfahrung mit günstigeren (immer bezogen auf den OVP) Pullovern hat einfach gezeigt, dass man darunter Qualitäteinbußen v.a. bei der Formstabilität, der Haptik usw. machen muß.

Du kannst BTW durchaus Glück haben mit Deinem Burberry-Pullover!
Welche Linie hast Du denn, Prorsum, Brit?
Das gängige, weitverbreitete Fashionlabel-Gebashe "per se" ist eh nicht meins, meinen Gucci-Kaschmirpulli würde ich mindestens mit "Johnston's of Elgin" o.ä. Herstellern vergleichen.
 
Naja Prorsum ist ja leider nicht so verbreitet wie Brit und London, leider waren die Kaschmir Pullis im Burberry shop bereits ausverkauft....Würde bei 100% Kaschmir nur noch zu Piana, Cucinelli, Polo Purple oder Fedeli greifen. Zwar wird es hier ziemlich teuer aber bei Kaschmir würde ich keine Kompromisse eingehen...Da die Teile von den genannten Labels oft ein ziemlich zeitloses Design haben kann man diese auch ewig tragen von daher relativiert sich das ganze wieder. Besonders das zeitlose Design von Piana find ich sehr schön, von Polo Purple gibt es auch wunderschöne Stücke, leider sehr teuer..Bekomme heute zwei Kaschmir Schals von Brioni bin mal gespannt, *freu* :)
Unbekanntere Labels bieten zwar meistens ein besseres Preis/-Leistungsverhältnis dafür sagt mir das Design oft nicht so zu....

Hier der Pulli falls es jemanden interessiert:http://www.breuninger.com/burberry-...000095179/detail.cmd?variant=1000095179_03000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben